Also ich habe das selbe Problem mit einem Plug-S und einer Umwälzpumpe. Ich werde auch mal einen Shelly 1 ausprobieren müssen.
Beiträge von ThomasR
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Ich habe bei mir Rollos verbaut die über den Somfy IB (BUS) und diverse Somfy IB Zentralschalter gesteuert werden.
Von Somfy gibt es zu diesem System leider kein smartes Upgrade. Der IB ist einfach aufgebaut. Es liegen ~12V Spannung an, und die werden je nach Bedarf auf eine UP Leitung, DOWN Leitung bzw. beide (STOP) geschalten. Zum Schalten reicht jeweils ein kurzer Impuls. (Taster am Zentralschalter)
Bisher habe ich das via 2x Shelly1 gelöst - allerdings ist die Kombination "Shelly1 an 230VAC schaltet 12VDC (BUS)" inzwischen nicht mehr erlaubt - die Gefahr von 230V auf dem BUS ist zu groß.
Jetzt gibt es den Shelly UNI, und der bietet eine viel schönere Lösung - meine Erfahrungen damit will ich gerne teilen.
Das Netzteil ist ein einfaches Unterputznetzteil.
Normalerweise hängt der Zentralschalter am IB. Das +~12V Versorgungspotential des IB triggert aber die Inputs des Shelly nicht, deswegen habe ich den Schalter komplett an VCC vom UNI gehängt. Statt auf den IB gehen die Ausgänge des Schalters an die Inputs des UNI.
Für den IB gibt es noch Zeitschaltuhren (z.B. Chronis IB), die aber dann eigentlich genauso geschalten werden können (Nicht getestet)
Den Shelly UNI habe ich noch in einen extradicken, selbstverklebenden Schrumpfschlauch gepackt - so nackig wie er ist wollte ich ihn nicht in die Dose legen.
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Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
VG -
Ich habe die Wechselschaltung zum Test mal aufgelöst, und den "entfernten" Schalter (~15m) mal "klassisch" angeschlossen - selbes Ergebnis - 20-30V auf der "ausgeschalteten" Phase. Eigentlich läuft da, laut Hausherr, nichts parallel - aber irgendwo muss die Spannung ja herkommen.
Eventl. ist an dem Schalter irgendwas besonders - Lämpchen, Schalterheizung,... ;-P
Ich kenne die Lämpchen eigentlich auch nur mit eigenem N am Schalter - das haben wir hier sicher nicht. -
Jain.
Normal sind L/2. Bei mir zieht die induzierte Spannung aber der Spannung am Eingang zu weit davon weg - aber das ist ein ganz anderes Problem -
Schubbie, das will ich gar nicht. Das war nur ein Test.
Das eigentliche Problem ist, dass ich am "Ausgang" einer Wechselschaltung im "Aus" Zustand ca 20V habe (Induziert?).
Wird der an Shelly-SW angeschlossen, habe ich ca. 120-130V - zu viel. -
Altes, aber dennoch aktuelles Thema.
Irgendwie stolpert man doch früher oder später über dieses Problem mit Shelly. Gibt es denn da tatsächlich immer noch keine "empfohlene Installation"
Störspannungen bei Wechselschaltung, PIR, Thermostat, Rollos,... -
Ist das hardwareseitig vorgegeben, oder lässt sich an der Toleranz eventl. mit Tasmota was ändern?
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Ohoh... Ich habe bisher tatsächlich angenommen, dass die logik
ist.
Das ist offenbar völlig falsch.
Richtig ist wohl, wie es utschu beschrieben hat: -
Ich habe einen Shelly 1 angeschlossen.
L->L
N->N
Lege ich eine Brücke von N auf SW, schaltet der Shelly.
Lege ich eine Brücke von L auf SW, schaltet der Shelly auch.
Schließe ich SW gar nicht an, schaltet der Shelly nicht.Der Input wird im Webinterface immer true (Blauer Strich im PowerIcon) angezeigt.
Gehört das so? I und O sind für den Test jeweils unbeschaltet.
Wie genau ist den jetzt die Schaltlogik? Ich dachte immer SW hängt intern an (L-N)/2 und schaltet nur wenn der Eingang auf ~230 hochgezogen wird. -
Ich habe das selbe Problem. Nach dem Downgrade geht es wieder besser
Allerdings habe ich trotzdem noch Probleme. Manchmal passiert:
a) Nach einem Klick -> blitzt das blaue weiße (Connect WIFI) LED nur kurz auf -> Dann nichts mehr
b) Nach einem klickt- > Connect Flashing -> Green LED ->Weiß/Rot LED für wenige MS -> Wieder Grün -> Dann nichts mehr.
In beiden Fällen wird keine Action ausgeführt.
(FW 20201228-092700/v1.9.3@ad2bb4e3) -
Also bei mir sind da 4 Zentralschalter für unterschiedliche Bereiche (Alles, Süd,West,Ost) übereinander.
Ich habe nur "Alles" bisher "ver-shellied". D.h. ich musste in den 4 Dosen Platz für 2 Shellys finden. Das war nicht schwer.
Ein Shelly 1 gibt keine Temperatur aus. Aber bei dem Ansatz läuft über die Shellys ja kaum Strom. Ich schalte ja nur die Steuerleitung. -
Ist halt die Frage ob es ein richtiger Bus ist und auch Daten übertragen werden oder ob er nur einen zentralen Impuls sendet. Dann bleibt noch die Frage falls es ein Impuls ist ob das System noch mit der Shelly minimal Laufzeit richtig reagiert.
Ich habe das mit 2 Shelly 1 erfolgreich umgesetzt: https://forum.iobroker.net/topic/28959/sh…grieren-hilfe/9
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Also ich habe nur einen Spannungsmesser zur Hand.
Der IB hat eine + Leitung, und eine AUF sowie eine AB Leitung.
Bei mir liegen zwischen + und AUF/AB ca 15V. Das geht auf ca 10 runter wenn ich irgendwas schalte - aber auf beiden Leitungen.Ich bin da also nicht weiter gekommen. Es kann allerdings sein, dass die Spannung abfällt, wenn die Motoren laufen, und dass der Impuls zum Schalten viel zu kurz war, als dass ich ihn mit meinem Spannungsmesser sehen könnte.
Ohne ordentliches Messgerät kommt man da so auf jeden Fall nicht weiter. -
Ich habe bei mir einen ähnlichen Fall.
Es gibt mehrere Rollo(Gruppen) die jeweils mit einem Somefy Centralis Uno IB gesteuert werden können.
Über den IB gibt es aber auch Zentralschalter (Somfy Centralis IB)
https://rolladen7.de/media/attachme…entralis_ib.pdfEs gibt mehrere Zentralschalter. z.B. Einen für die OSTSeite, und einen weiteren für ALLE.
In der PDF schaut es so aus, als wäre dieser Zentralschalter nur ein Schalter, der + auf RAUF oder RUNTER schaltet. Dem fehlt ja für einen "DigitalBUS" die Versorgung.
In dem Fall wäre der IB Bus kein digitalBUS, sondern nur eine Niedrigspannungsleitung für einen Impuls.
Ich habe bei mir noch nicht in die Dose geschaut, aber im schlimmsten Fall gibt es da weder N noch L noch sonst eine Dauerspannung/Phase.
Hat schon jemand den IB ausgemessen?
Hat denn schon jemand bei Somefy nachgefragt?
Nachtrag:
In der PDF heißt es weiter: Spannung Steuerleitung: SELV. Das spricht jetzt auch eher dafür dass es kein Digitalbus ist, oder? -
Die hier habe ich erfolgreich an einen Shelly 2.5 hängen können.
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Das dürften Busch-Jaeger 6853AGM-204 Busch-Wächter 90 sein.