Liebe alle
zunächst einmal sorry, wenn das Thema hier ggf. nicht genau reinpasst. Ich habe das Forum durchsucht und keinen passenden Threat gefunden. Mein problem hat nämlich nicht mit einem konkreten Shelly zu tun sondern betrifft alle verschiedenen immer mal wieder. Alle Shelly haben eine feste IP-Adresse und hängen im WLAN meiner FritzBox 7590. Ich habe Powerline-Adapter im ganzen Haus. Der WLAN Empfang ist sehr gut.
Background: Ich habe in meinem Neubau nahezu alle verschiendenen Shelly-Typen verbaut die es gibt. Inklusive Plug S, Shelly Bulb Duo und Shelly TRV. Es tauchen immer wieder folgende zwei Probleme auf:
(1) In der App wird der Shelly "normal" als online angezeigt. Menü lässt sich öffnen etc. Dennoch reagiert er nicht. Licht geht nicht an oder Garagentor geht nicht auf etc., je nachdem welcher Shelly es gerade ist. Über die IP kann ich den Shelly auch erreichen. Ein Neustart gelingt. Aber ohne Erfolg. Danach wieder keine Reaktion. Werksreset geht nicht. Da kommt Fehlermeldung
(2) Der Shelly wird in der App als Offline angezeigt. Über die IP lässt er sich ebenfalls nicht erreichen. Bei fest verbauten Geräten kann man da nur noch abwarten, ob er irgendwann wieder von alleine "auftaucht". Manchmal geht das. Sonst müsste man die Teile ja ständig aus der Steckdoce ausbauen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Grundsätzlich gilt hier bei Problem 2, dass die Geräte immer in direkter Nähe des WLAN Routers oder Verlängerers stecken. Empfang ist also da. Wählt sich anscheinend nicht ein.
Es nervt extrem. Wenn Du jeden Tag mindestens ein Gerät (immer ein anderes) offline hast. Es scheint mit dem WLAN zusammenzuhängen. Verstehe aber das Problem nicht.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
beste Grsse
Richie