Beiträge von CanFurnet

    Liebe Alle

    vielen Dank für die Tips. Ich haben jetzt die drei Plug S auf die 12-stellige ID umgestellt. Zudem habe ich die IP-Adresse auch in das DNS-Feld eingetragen. Beide Massnahmen haben leider bis jetzt keine Verbesserung gebracht. Natürlich steht weiterhin das Problem mit dem Fritz 510E im Raum. Da muss ich überlegen wie ich Druck rausnehmen kann.

    Aktueller Status ist, dass das TVR immer noch offline ist. Weiter hin ist offline die Shelly Duo Bulb (steht direkt neben dem WLAN), die Beleuchtung im Garten ist offline, im Technikraum ist der Plug S offline. Ufff. Nach Prüfung in der Fritzbox sind alle (!) vorgenannten Devices sauber im Mesh abgebildet mit bis zu 72 Mbts. Nun ja.

    Wer noch irgendwelche Ideen hat kann mir eine grosse Freude machen!!

    Vielen Dank nochmal an alle!

    Beste Grüsse aus München

    Naja unter DNS (optional) steht bei dir ja nichts drinnen, wenn der Shelly jetzt Zeitgleich die Cloud nutzt aber wegen Instabilität des Powerlines die Verbindung verliert, ballert sich dieser auch irgendwie mit der Zeit durch Fehler logs den Ram usw. voll.

    Deshalb trage hier doch mal die 192.168.178.1 mit ein.

    Danke, mach ich sofort überall :)

    Servus. Wie stelle ich die Shelly ID um bei den Plug S? Und was bringt das? Danke!

    Die oberen drei sind 2x Shelly Pro, die im Sicherungskastenverbaut sind. Die stehen direkt neben dem Mesh-Master, der Fritzbox. Der dritte Shelly sitzt gegenüber in einem anderen Kellerrau. Durch die Nähe zur Fritzbox sind die sehr stabil. Aber ich verstehe Deine Frage so, ob diese drei deshalb so gut funktionieren, weil sie NICHT mit der Powerline verbunden sind. Ich denke JA. Wäre logisch.

    Was meinst Du mit die "Fritzbox als DNS reinsetzen"? Sorry, bin kein Netzwerktechniker. Was ist damit gemeint? Danke!

    Ok, ok. Also. Den 510 er muss ich nehmen weil der 1220er immer Aussetzer bekommt, seit dem Update der Fritzbox auf OS 7.29. Die von AVM sagen, dass das an irgendwelchen temporären Schwankungen liegt. Das 1220 is wohl "zweiadrig", das 510 nur einadrig. Daher die geringere Leistung aber auch die geringere Störanfälligkeit. 510er läuft tadellos. ABER, ihr habt natürlich Recht, dass das wenig Saft ist.

    Dennoch, alle anderen Geräte, die teilweise deutlich mehr Mbts brauchen laufen tadellos. Z.b: Notebook, etc. Wie kann es da sein, dass so ein Kinderspielzeug wie ein Shelly aussteigt weil zuwenig Leistung ankommt? Erscheint mir nicht logisch. Wäre irgendwie aucg zu einfach.

    Das Netzt-Setup sieht überall so aus wie auf untenstehendem Screenshot:2022-10-19 (4).png

    CanFurnet ,

    batteriebetriebene Shellys gehen zur Batterieschonung schnell in den Sleep-Modus, sind dann OFFLINE. Um z.B. einen Shelly TRV aufzuwecken, einfach im Webbrowser der IP-Adresse .../status anhängen. Dies funktioniert ebenso beim Shelly Motion.

    Gen. 2 - Geräte benötigen aber eine komplett andere Syntax.

    Danke, geht aber nicht. "Site can't be reached". Auch eben mit .../status. Das Ding ist tot. Was meinst Du mit "2. Gen brauchen komplett andere Syntax"? Danke!

    Servus Devil

    Danke fürs Feedback. Zu Deinen Fragen:

    "Offline" heisst in der App als Offlien angezeigt und per IP-Adresse über Browser nicht ansprechbar bzw. Timed out. Ich kann daher nicht prüfen ob Cloud-Verbindung besteht oder nicht. Das sehe ich m.E: ja nur in der App. Wenn "Offline" gleich "keine Cloud-Verbindung" dann muss ich mit "JA" antworten. Wohl keine Cloud Verbindung. Das ist das oben bei mir beschriebene Problem (2).

    Feste IP - Ich habe im Shelly direkt, also über den Browser-Zugriff (nicht über die App) eine statische IP vergeben. Diese wird von der Fritzbox bestätigt. Sie liegt ausserhalb des Bereich des DHCP-Servers (bei mir .100-,200, Shelly liegt 10-99). Und die IP ist nicht doppelt vergeben. zumidest nach Infos des Routers.

    Danke fürs Feedback.

    VG

    Richie

    Moinsen. Vienen Dank für das Feedback. Die "klassischen" Probleme habe ich geprüft. Bin zwar kein Netzwerkexperte, aber die von Dir genannten wie Sonderzeichen in SSID und Passwort, IP Vergabe vollständig habe ich geprüft. Alles ok.

    Gerade ist wieder der TRV offline gegangen. Heute früh lief er noch. Sitzt 1 Meter neben meinem Sonos One im Badezimmer. Sonos One läuft ohne Probleme auf dem hauseigenen WLAN (Kein SONOSNET). Der TRV ist wieder weg. Extrem instabil das Teil ...

    Hat sonst jemand noch Ideen?

    Danke Euch!

    Liebe alle

    zunächst einmal sorry, wenn das Thema hier ggf. nicht genau reinpasst. Ich habe das Forum durchsucht und keinen passenden Threat gefunden. Mein problem hat nämlich nicht mit einem konkreten Shelly zu tun sondern betrifft alle verschiedenen immer mal wieder. Alle Shelly haben eine feste IP-Adresse und hängen im WLAN meiner FritzBox 7590. Ich habe Powerline-Adapter im ganzen Haus. Der WLAN Empfang ist sehr gut.

    Background: Ich habe in meinem Neubau nahezu alle verschiendenen Shelly-Typen verbaut die es gibt. Inklusive Plug S, Shelly Bulb Duo und Shelly TRV. Es tauchen immer wieder folgende zwei Probleme auf:

    (1) In der App wird der Shelly "normal" als online angezeigt. Menü lässt sich öffnen etc. Dennoch reagiert er nicht. Licht geht nicht an oder Garagentor geht nicht auf etc., je nachdem welcher Shelly es gerade ist. Über die IP kann ich den Shelly auch erreichen. Ein Neustart gelingt. Aber ohne Erfolg. Danach wieder keine Reaktion. Werksreset geht nicht. Da kommt Fehlermeldung

    (2) Der Shelly wird in der App als Offline angezeigt. Über die IP lässt er sich ebenfalls nicht erreichen. Bei fest verbauten Geräten kann man da nur noch abwarten, ob er irgendwann wieder von alleine "auftaucht". Manchmal geht das. Sonst müsste man die Teile ja ständig aus der Steckdoce ausbauen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Grundsätzlich gilt hier bei Problem 2, dass die Geräte immer in direkter Nähe des WLAN Routers oder Verlängerers stecken. Empfang ist also da. Wählt sich anscheinend nicht ein.

    Es nervt extrem. Wenn Du jeden Tag mindestens ein Gerät (immer ein anderes) offline hast. Es scheint mit dem WLAN zusammenzuhängen. Verstehe aber das Problem nicht.

    Habt Ihr eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    beste Grsse

    Richie

    Hallo zusammen

    ich bin neu hier im Forum und kein richtiger Techie. Deshalb würde ich mich über Hilfestellung extrem freuen.

    Folgendes Problem: Ich habe einen Technikraum draussen für die Technik meines Schwimmbads. Beim Bau wurde der Raum nicht richtig gedämmt. Nun dringt im Winter immer viel Feuchtigkeit ein. Ich habe bisher einen Entfeuchter immer per Zeitschaltuhr über Nacht laufen lassen. Jetzt dachte ich mir, dass es doch möglich sein müsste, den Entfeuchter über einen Shelly Plug S einzuschalten, wenn ein Shelly H&T eine bestimmte Luftfeuchtigkeit registriert. Ich habe verstanden, dass man wohl eine I/O URL Action einstellen kann.

    Wie gesagt bin ich aber kein Techie. Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man sowas macht?

    Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe!

    Viele Grüsse! :thumbup: :thumbup: :thumbup: