Es soll wohl an Amazon gelegen haben, dass die etwas geändert haben und die Befehle nicht mehr funktionierten. Der Shelly Support hat sich dann wohl mit Amazon in Verbindung gesetzt und das geklärt.
Beiträge von Rocko
-
-
Bei mir geht auch wieder die % Steuerung sowie die Befehle "rauf / runter"
-
Hier wird das Thema auch schon besprochen
hoffen wir mal das es bald gelöst wird.
-
Ich habe auch das Problem das eine % Steuerung nicht geht. Was ich interessant finde, dass es bei einigen ja zu funktionieren scheint.... und bei anderen nicht.
-
Es kann nicht an dem Mesh liegen. Mit der alternativen APP (Shelly Home) lassen sich die Geräte ohne Probleme ohne Cloud-Verbindung steuern.
-
Ich habe noch einmal etwas getestet. Wenn ich die Internetverbindung trenne und die App 5 Minuten "rödeln" lasse, werden alle Shellys "nochmals" gefunden, aber als Discovered divices
Die Geräte sind also einmal in den in den Räumen, werden mir als offline angezeigt und einmal als Discovered divices vorhanden.
über die alternative App "Shelly Home" lässt sich alles problemlos steuern (auch ohne Internet, die
Wolke für die Cloud wir rot angezeigt), die Verbindung zu den Geräten ist aber vorhanden. So stelle ich mir das vor.
Gruß,
Kai
-
Ich habe jetzt mal die App gelöscht und neu installiert und habe das Problem weiterhin. Dabei habe ich aber eine App namens "Shelly Home" gefunden. Damit geht alles ohne Probleme. Daher schließe ich jetzt Netzwerkprobleme aus. Ich bin mir auch sicher, dass es bis vor kurzen noch funktioniert hat. Wenn ich mir aber die Bewertungen der "originalen" App durchlese scheine ich nicht der Einzige zu sein, der Probleme hat.
-
-
Wenn ich die Internetverbindung trenne, benötigt die App Ewigkeiten um zu starten, dann werden mir alle Shellys als offline angezeigt. Shellys die ich aus der Cloud abmelde werden mir auch als offline angezeigt. Über die IP's lassen sich alle Shellys ohne Probleme steuern.
-
Hallo Volker,
ich habe eine ähnlichen Thread aufgemacht, bei mit ist es das gleiche. Ohne Internetverbindung sind alles Shellys weg, obwohl ich im gleichen Netzwerk bin.
-
Ja, ich meine dir originale Shelly App. Und in der App selbst werde ich ja auch gefragt, ob die die Geräte in die Cloud mit einbinden möchte, mit den Hinweis, dass die Geräte dann außerhalb meines lokalen Netzwerkes nicht funktionieren.
Nur wird mir immer angezeigt das die Shellys offline sind, wenn sie nicht in der Cloud sind, und dies innerhalb meines lokalen Netzwerkes, daher die Nachfrage.
Aber dann scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der damit ein Problem hat.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnis frage. Ich habe mittlerweile einiges an Shellys verbaut, welche ich über die App, Taster und Alexa bediene. Das für die Steuerung außer haus und mit Alexa die Cloud Verbindung via Internet benötigt wird ist mir soweit klar.
Aber ich dacht immer, dass bei einem Ausfall des Internets eine Steuerung der Shellys zumindest im W-Lan über die App möglich ist. Das funktioniert bei mir aber nicht, ich kann die Shellys nur über die Weinoberfläche erreichen aber nicht über die App. Ist meine Vermutung hier falsch das die App zumindest im eigenen Hausnetz ohne Internet laufen sollte?
-
Zu Ausgangslage, ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und hätte mir gewünscht, das ich ein Gerät bekomme mit dem ich meinen erzeugten Strom überwachen und verwalten kann. Als Beispiel würde ich ab einer gewissen Erzeugung gerne bestimmte Verbraucher in Betrieb nehmen bzw. auch Abschalten. Also dachte ich mir, der 3EM wäre das richtige Produkt.
So gestern ist mein ersehnter 3EM dann angekommen und nach großer Euphorie, kam die Enttäuschung. Schon der Einbau im Zählerschrank ist nicht ganz trivial finde ich, da die völlig überdimensionierten 120A Stromklemmen sowas von groß sind... das war schon fummelig die gescheit verbaut zu bekommen.
Ich habe die Stromklemmen nun so montiert das bei Bezug ein Positiver Wert angezeigt wird, bei Einspeisung ein negativer. Als der 3EM dann mit der App verbunden war kamen die ersten test, und hier bekomme ich es einfach nicht hin, eine Szene zu hinterlegen die besagt ab einer Einspeisung von 6000kW schalte die Pumpe ein.
In meinem Fall habe ich folgende Szene getestet:
- wenn Energieverbrauch
- mehr als -6000
- dann
- Gerät ein
leider ohne Erfolg. Ich habe alles möglich getestet, mehr / weniger Verbrauch, ohne Vorzeichen, mit Vorzeichen etc, nichts hat eine Logik die ich versteh. Daher meine Frage, stehe ich auf dem Schlauch oder ist die Funktion einfach nicht möglich? Ich muss sagen bisher bin ich von allen meinen Shellys begeistert, aber den 3EM halte ich für "noch nicht" ausgereift.
Gruß,
Kai
-
und als Ergänzung zu Badmad, immer die letzte Anweisung gewinnt.
Beispiel:
1. Du fährst deine Rolladen per Schalter grade nach oben als plötzlich der Weekly Schedule meldet Rollo runter. Fazit, der Weekly Sschedule gewinnt, da das die letzte Anweisung war.
2. Der Weekly Schedule fährt bei Sonnenuntergang die Rollos runter. Du rennst zum Schalter und drückst dabei wieder auf "Auf". Fazit, der Schalter gewinnt, da das die letzte Anweisung war.
-
Es gibt Motoren welche sich durch bestimme Kombinationen elektrisch zurück setzen lassen. Wir hatten das Thema im Forum schon mal guck mal hier Rollladenendpunkte. Eventuell ist das bei dir auch passiert.
-
Deaktivieren des Skills hat nicht geholfen. Aber nach langen Testen habe ich es hinbekommen. Ich habe alle Shellys aus Alexa entfernt, anschließend die App gelöscht. Dann die App wieder installiert und nach neue Geräten gesucht. Und dann waren die Rollos auch als Rollo zu sehen. Ob das löschen aller Shellys oder das löschen der App nun die entsprechenden Lösung war kann ich nicht sagen. Aber eventuell hilft es ja jemanden.
-
Interessant finde ich das bei gubel4ever die Rollos in Alexa auch mit einen Symbol für Rollos gekennzeichnet sind. Bei mir werden sie nur als "sonstiges" erkannt.
-
Mit Induktion hat es ersteinmal nichts zu tun und dürfte nicht das Problem der Fehlfunktion sein.
Hallo SparkyMaster,
ich denke, es ist wie ich oben schon schrieb, eine kapazitive Spannung die sich in der Wechselschaltung aufbaut. Das ist bei einer Wechselschaltung aber auch völlig normal und passiert, wenn eine Leitung (auf der eine Spannung anliegt) neben einer Leitung liegt (die Spannungsfreiheit ist). Es muss auch kein Strom fließen, das anliegen der Spannung reicht aus. Durch die kapazitive Übertragung baut sich dann eine Spannung auf die nicht spannungsführende Leitung auf (wie bei einem Kondensator).
Die Frage ist nun wie Gummi zu helfen ist. Könnte nicht ein Widerstand jeweils zwischen den Korespondierenden Leitungen und dem Nullleiter dafür sorgen, dass die kapazitive Spannung abgebaut wird?
Ich glaube Gummi ist auch nicht der einzige der dieses Problem hat, da ich schon in anderen Themen hier im Forum von "geisterhaften" einschalten der Shelly's gelesen habe.
-
hier mein Wunsch für die App,
ich würde gerne eine "reverse" Funktion für die Prozentangaben der Rollosteuerung am Shelly 2.5 haben. Derzeit ist es so, das 100% offen ist, und 0% geschlossen. Das führt zu dazu, dass die Befehle zur Rollosteuerung etwas unlogisch sind.
"Stelle Sonnenschutz auf 100%" => bedeutet Rollo / Markise komplett offen
"schließe Rollo auf 100%" => Rollo komplett offen.
"Beschattung auf 0%" => Beschattung koppelt ausgefahren....
wenn ich in der App die Funktion "Reverse directions" aktiviere würden die % Angaben zwar sinnvoll erscheinen, aber dann wäre in der App der Status Rollo offen/geschlossen verdreht...
Daher mein Wunsch einer zusätzlichen "Reverse" Funktion für die Prozent Angabe
-
0% ist zu 100% ist auf, Also der Befehl "Alexea, schließe das Rollo auf 100%" macht es komplett zu. Das ist wohl bei allen so, kann man nicht ändern und daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Aber das Befehl "Rollo xx auf" nun das Rolloschließt finde ich doch supoptimal.