Beiträge von Bob

    Nimm den Hager, und 16A reichen.

    Du gehst mit 3*1,5 rein in deinen Kasten da gehen 16A enspannt und wenn du zb mal eine Pumpe steuern willst oder sonst was ist das auch ok

    im Bild hab ich 16 A gezeichnet....extrem simpel rechnet man da 230 V *10 A = 2300 Watt....ich habe 234-239 V daheim anliegen.

    wobei ....immer mit vorsicht zu genießen...

    Denn üblich sind in der EU eine Spannung von ca.230 Volt und Sicherungen für 16 Ampere, was theoretisch 3680 Watt Geräteleistung erlauben würde. Praktisch sollten etwa 2500 Watt nicht überschritten werden. Dieser Wert gilt für jede Steckdose mit eigener Sicherung. Hängen mehrere Steckdosen an einem Stromkreis, dann gilt dieser Wert für all diese zusammen und Einzelgeräte über 2000 Watt sollten einen eigenen Stromkreis haben.

    die meisten Pumpen haben bis zu 1500 Watt....

    PS. die Kabel darf man aber auch mit Kabelbinder sauber zusammenfassen :) sieht schöner aus

    Passt ...wie schon gesagt worden ist,die Schönheitkus würde ich auch anstreben :-).

    und wenn du es ganz schön wills kannste die noch Taster besorgen die man auf/In den Deckel macht...am besten mit Beleuchtung.

    Sowas kommt mir nach erstellen der PV -Anlage und Umbau der UV im Garten noch rein,eventuell noch mit 5 Zoll Touch zu bedienung der Wasserkreise.

    Jeder der so eine Shelly-Lösung anstrebt sollte sich mal IoBroker ansehen, Visualiserung ...zb. was der Kollege Sigi234 und viele andere da alles zaubern.

    Kommt schon gut, wenn du auf einem Touchdisplay siehst was im garten gerade passiert bzw. einfach alles starten kannst....aber das ist Endlevel.

    Den Uni hekomme ich schon zum laufen so ist das nicht,nur haben eben die Bussysteme ihre Tücken und manch schreibweise ist....zu fachgesimpelt..... ein Kleinrelais 1*Um ist endweder ein Schreibfehler oder wer weis was für eine Abkürzung,viel Fachvokabular was nicht jeder User versteht.

    Ein Eltako ist ja auch kein Eltako....weiste was ich meine..oder RCD....da hörtbes bei anderen auf bzw.da komme ich besser zu rande

    Berufsrisiko ist was anderes.....ich würde sofort zu Dampf werden wenn ich im Berufsleben so basteln würde🫣🫣🫣.

    Nein Spass, hab ja selbst das Problem in meinem Fachgebiet wenn neue Geräte auf den Markt kommen oder Exoten wie hier der Uni.

    Ab 230v kannste mit mir was anfangen...der ganze Kleinspannungs "Gelump"....naja.

    Der Uni war aber wichtig und richtig,der Markt brauch so etwas...und vielleicht finde ich doch bald gefallen daran.

    Ich weis,fliege ja seit Jahren durch die Forenwelt und bin selbst MOD in einem Forum....

    Leider sehen das heute nicht alle so, wenn man mal ein Gebiet hat in dem man fremd ist....den Kleinkrams mit elkos,Widerständen und sonstiges sind mir immer noch fern,

    Auch wenn ich beruflich mit SPANNUNG zu tun habe..... ganz andere Welt.

    Ich denke Bild 2 von dir mit der verbundenen Masse sollte kein Prolem darstellen, ich hoffe nur das ich bald Zeit zum einbauen habe.

    Da kann ich dann man berichten was wie und wo berbaut wurde und was ich dami vorerst anstelle ;) vorerst....

    dennoch DANKE

    Habe zur Notwendigkeit, ein Koppelrelais am Digital-Eingang des UNI zu nutzen, eine Stellungnahme abgegeben: Ohne Koppelrelais müssen die Bezugspotentiale vereinheitlicht werden - durch elektrische Verbindung der GND-Klemmen.

    Und nun mal für Deppen wie mich!!!!

    Bin da echt unbedarft

    Guten Morgen,

    zu euren Fragen und den Infos...

    - an dem Pin Ring liegen 12V DC, besser gesagt 11,6 V an.Somit sollte das mal ok sein.

    - Eine Bild zu Handy Lösung bietet niemand an der die Anlagen vertreibt, also scheidet das eh aus.

    Ausserdem brauche ich nur den State in IoBroker, das ich den weiter verarbeiten kann in meinem Skript

    - Die Lösung HM hat 2 Nachteile, 1. habe ich kein HM sondern nutze IoB und darin Wlan/Lan/Zigbee und 2 preislich tut sich das nichts.

    - Hier zu" RING an einem Input des UNI GND an GND, Steckernetzteil 12V ab 2,5W ist völlig ausreichen"

    ich habe hier noch 12V Up Netzteile rumliegen, also sollte ich da keine Probleme bekommen.

    Zum Anschluß....RING an In1( Pin7) vom UNI und GND vom Monitor dann an den GND vom Netzteil oder UNI (Pin 6).

    - Den Moior zu öffenen ist keine Alternative da ich die externe Lösung will, ich habe in der Wand soooooo viel platz da passt einiges mehr rein.

    ist Trockenbau mit Montageschacht genau an der Stelle, so das ich die Anlage immer wieder austauschen kann falls ich mal was anderes brauche.

    Was ich noch nicht weis, oder verstehe...

    das DS ERL Relais, muss ich das nun nutzen oder vereinfacht mir das dann alles?
    Sehe den Sinn nicht wirklich!

    Hallo miteinander,

    Ich würde gerne meine 2-Draht Videosprechanlage mit einem Uni smartifizieren.

    Es handelt sich um eine 26V Bus Anlage,Monitore sind DT37MG v1.

    Die Spannung für den Uni von der Busleitung zu nehmen ist nicht möglich....soweit bin ich im Bilde.

    Was mir vorschwebt....

    Den Uni hinter einen der Monitore packen,dort einen Trafo setzen 230v/12-24v und das Singal vom Monitor abgreifen.

    Die Monitore haben einen Anschluss für einen externen Gong.....Platz habe ich genug im der Wand,also daa besteht kein Problem.Ich komme nur mit dem Anschluß bzw. der generellen Machbarkeit nicht zu rande.

    Meine Idee....

    Den Uni mit externer Stromversorgung und den In1 des Uni an den Ringpin des Monitors.

    Geht das so?

    Anbei mal das rückwertige Anschlussbild der Monitore.IMG_20220626_003849.jpg

    Edit:

    Weitere Anschlusserklärung,sorry für die schlechte Aufnahme.

    Nach dem Update der FW auf 1.8 werden viele Probleme haben mit dem IoBroker Adapter

    3.1.6 wird als Standart angeboten

    3.3.6 als lastest

    Mit den beiden haut ihr euch das Log voll.

    Gestern von mir getestet der 4.0.0,rennt super und alle Shellys reagieren gefühlt schneller.

    Muss man manuell installieren via GitHub.

    Als stabel wird er die Tahe sicherlich in die Update routine kommen.

    Zum Thema WPA 3 habe ich einiges gelesen,die Umstellung wird Jahre dauern und ähnlich ablaufen wie damals WEP......

    In der Fritte ist die Option da,aber sie heisst WPA 2+WPA3.Somit kann man sich sicher sein das Shellys Jahrelang noch laufen.Hier steht wieder der Preis im Vordergrund! rund 10€ pro Shelly 1 sind verschmerzbar wenn mal die Umstellung der Industrie rein auf WPA 3 läuft.

    Ich persönlich habe 2018 gebaut....und mich klar gegen KNX entschieden.Warum?!?

    KNX ist eben teuer wenn du alles haben willst und dann muss es auch jemand einstellen.Ich persönlich mag nicht noch mehr Zeit an solchen Projekten hängen und bekomme mit IoBroker alles das hin was ich brauche inkl. einer Visualisierung die echt Spass macht.Shelly bindet sich da auch super mit ein.....mit dem Shelly Adapter hat man echt alle Datenpunkte die man braucht,eine super App und ein Wlan-Netz ist eben einfacher sauber zu erstellen als zb.Zigbee oder ZWave die nicht so klar zeigen wie was wann wo und vor allem WARUM miteinander etwas verbunden ist.

    KNX ist da eben super....wired eben und auch absolute Oberklasse in der Haltbarkeit bzw. Stabilität.

    Im Endeffekt ist das Mercedes gegen VW.

    VW wollte in der Oberklasse punkten und iat gescheitert.....bauen aber super Alltagsautos und so war das auch beim Bau....Brauch ich einen KNX Schrank oder reichen paar Raspberrys und etwas Bastelei

    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Ich habe schon geahnt, dass man die Schalter nicht temporär im Shelly deaktivieren kann.

    Ich werde dann die Steckdose vom Garagentorantrieb "abklemmen" mit Hilfe eines weiteren Shellys.

    Klar hab ich keinen riesigen Besitz in der Garage aber trotzdem kann ich besser schlafen, wenn ich weiß, dass sich das Tor nicht mal schnell elektrisch öffnen lässt.

    Die Einbindung in meine kleine Alarmanlage wird dazu aber auch erfolgen. Leider bin ich von den Shelly DW2 noch nicht so begeistert und muss da noch ein bisschen testen, bevor ich die für die Alarmanlage verwende.

    Wie gesagt....elektrisch wird da niemand was machen.Als gelernter Schreiner weis ich wo ich Ansetzen muss um in unter 1 min ein normales Tor zu öffnen.Von daher schau mal beim Hersteller nach einem Aushebelsschutz...gerade Schwingtore sind easy zu knacken.

    Ich kann das nur bestätigen einen smarten/elektrischen Einbruch kenne ich nur einen!

    Hier am See seht eine Villa mit Oldtimern in der Garage,da die Stromzufuhr für das Tor Nachts gekappt ist haben die sich einfach eine Berlängerung genommen und so das Tor aufgefahren.Denke eher nicht das du 2...3 Milliönchen in der Garage hast.

    Mit Iob kannste das einfach mit einem Blockly lösen...wenn State Shelly zw X&X uhr auf True send Mail,Telegramm,Alexa Speak.