Meine Bewässerungsanlage:
Teileliste:
Regner : HUNTER PGP -04 ULTRA
Anschluss Regner : Swing Joint
Magnetventile : Hunter Magnetventil PGV-100-mmB
Verteiler : Verteiler Rain Bird
Ventilbox : Rainbird Standart
Steuerung
Trafo für Ventile: Trafo 24V
Ansteuerung Ventile: Shelly 1 für Ventile
Ansteuerung Gartenpumpe : Shelly 1 PM
ACHTUNG Keinen 1PM für die Ventile!!!
Wagoklemmen,Kabel ( Litze 1,5qmm ), Verteilerdose,PE Rohr/Schlauchleitung min PN6 oder Gardena original,Gardena Verbinder...Spaten ...Schweiß....Bier.
Warum Hunter und Rainbird und nicht Gardena!
Das ist so wie PCI Fliesenkleber,kennt jeder und taugt was....Baumarkt eben,besser Botament weil es wirklich gut ist!!!
Gardena Regner haben dünnere Aufteiger,weniger Material an den Wandungen und den riesen Nachteil das sich die Köpfe an denen man die Wurfrichtung einstellt gerne mal verstellt wenn man darüber läuft bzw. der Rasenmäher darüber fährt.Bei Hunter passiert das im Kopf des Regners und dazu braucht man eben einen Einstellschlüßel.
Die Verbinder taugen was ,habe seit Jahren welche im Einsatz und die sind dicht,klar sauber arbeiten muss man und wer die flasche Leitung nimmt kann auch damit rechnen das es nicht dicht wird.Mittlerweile habe ich 15 Anlagen gebaut,meine ganzen Freunde und die Familie wurde versorgt....nie wurde einer undicht wenn er mal dicht war!
Wie beschreibt man das?...ich würde sagen,Rohr säubern/entgraden...in den Verbinder stecken, dann ein Wiederstand und noch 1 cm weiter rein.Das wars und der ist dicht!!!Im übrigen die 1. Anlage mit Shellys....alle anderen sind manuell...heisst da gibt es Arbeit.
zur Steuerung:
Der Bewässerungadapter von IoBroker steuert mir eigentlich alles,die Shelly 1 sprechen mir die Ventile an.
Warum Shelly 1,weil sie galvanisch getrennt sind und man sie mit 230V versorgen kann und mit 24V die Ventile schalten.
Der Shelly 1 PM kann das nicht aber er hat eben einen Thermoschutz,was ich für die Pumpe nutze. Die steht bei mir im Keller und ich mag es nicht wenn die mal anfängt zu fackeln,deswegen der Shelly 1 pm .
Thema Pumpe: es ist ein Hauswasserwerk, bei einem Hausanschluss würde man 1 Ventil mehr benötigen.
Hauswasserwerke haben für mich den Vorteil das mein Gemüsebett mit einem MiniDrip System versorgt wird....Pumpe an,Druck ist da,Pumpe aus und der Druck des Kessels reicht um das Beet 20 min zu versorgen.
Zum Anschluß wie auf dieser sehr vereinfachten Zeichnung ist....möchte ich nicht hinweisen das man nicht mit dem Pullermann an L und N geht....Ihr wisst Strom eben.[Blockierte Grafik: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1593411672599-hunteranschluss.jpg]
Bei Fragen, fragen.
BOB