Super ?
Wir könnten noch mal von vorne anfangen ?
1 frage wie ist er angeschlossen !! Aber bitte alle Leitungen testen L/N.......
Kleine Skizze wäre cool ?
Lg
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es richtig angeschlossen ist. Hier eine Skizze:
Wie gesagt, oft funktioniert es. Nur manchmal wird an SW2 ein nicht getätigter Tastendruck registriert. Meistens kann ich die Lampen nach einer Fehlfunktion sogar wieder via Netwzerk ausschalten.
Ich habe die Drähte von O2 und SW2 nun weitestmöglich auseinandergebogen, mal sehen, ob das die Störungen reduziert.
Mal eine ev. blöde Frage / Kontrolle:
Lass mal mit dem Schalter den Stromkreislauf offen / geschlossen (so als würdest du den schalter benützen ohne Shelly) und schalte dann via App ein und aus, somit kannst du mal ev. eine Fehlfunktion des Tasters / Schalters prüfen. Ev. noch prüfen dass die Drähte nicht zu weit abisoliert sind. Ansonsten mit Multimeter prüfen was beim schaltvorgang passiert.
Desweiteren Wlan prüfen, Ein Paketverlust könnte zu einem "Doppelten" effekt führen oder sonst das korrekte ausführen hindern.
Zudem Probiere mal noch den Edge Switch, habe alle so konfiguriert.
An diesem Stromkreis gibt es keine Schalter, es sind alles Taster. Somit bringt mir auch die Einstellung auf "Edge" nichts, da ein Tastendruck (entprellt) zwei Flanken auslöst. Und da der Fehler immer wenige Millisekunden nach dem Ausschalten kommt, kann wohl ein Tasterdefekt ausgeschlossen werden. Es schauen auch keine blanken Drähte aus dem Shelly, alle Leitungen sind kurz abisoliert. Zuguterletzt kann es meiner Ansicht nach am WLAN ebenfalls nicht liegen, da laut MQTT mutmaßlich der Schaltereingang ursächlich ist.
Mal sehen, ob der Support noch etwas dazu beitragen kann, leider ist dieser bisher allerdings ziemlich enttäuschend, sowohl was Reaktionszeit als auch Qualität der Antworten angeht.