Beiträge von MSommer

    Kann es sein dass der Schalter/Tastereinsatz nicht korrekt angeschlossen ist. Bei meinen BJ-Einsätzen war auf der unteren Anschlussseite einmal L und einmal Motor runter, bei der oberen Anschlussseite nur Motor hoch. Wenn man nicht aufpasst schließt man an den einzelnen Anschluss das Potential an.
    Bei den mir bekannten Jung Schaltereinsätzen ist die Anschlussbelegung nämlich
    Anschlussseite oben: rauf/runter, Anschlusseite unten: nur L
    Gruß Michael

    Hallo Bernd,

    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich damit, dass die Rolladenhersteller als Vorgabe die 0,5 Sekunden Umschaltzeit wollen, um sicherzustellen, dass nicht auf beiden Wicklugsseiten gleichzeitig Spannung ansteht.
    Gruß Michel

    Hallo Miteinander,

    Danke für die Information. Gibt es diesbezüglich vom Hersteller keine Angaben dazu?
    Dass die Rolladenhersteller i.d.R. mit 0,5 Sekunden unterbrechen ist bekannt. Man hört zwar beim Umschalten zwei "Klicks", als ist eine minimale Totzeit integriert, jedoch jedenfalls für mich nicht messbar.

    Hallo Miteinander,

    Ich bin gerade dabei meine BJ-Rollladensteuerungen gegen Shelly2.5 auszutauschen. Soweit kein Problem bei der Ansteuerung des Testrolladens im "Roller-Modus".

    So wie ich es verstanden habe, gibt es im Shelly eine Logikverriegelung zwischen den beiden Relaisausgängen (O1 / O2). Mich würde interessieren welche Totzeit die Relais-/Motorverriegelung bei einem Richtungswechsel hat.

    Würde mich freuen darauf eine Rückantwort zu erhalten.

    Gruß Michael