Aus Beitrag 27 von Automatise4life:
Das Ventil stand bisher immer auf ganz kalt. Ich kann aber mit dem unteren Hebel am Baustein K4 das Ventil schalten, es fährt dann auch auf die warm Stellung. Eventuell müsste der obere Schalter auf Auto stehen? Auch dann habe ich bisher allerdings noch nicht erlebt, dass sich das Ventil automatisch bewegt hätte
------------------------------------------
Mit diesem Text hast Du mich etwas „stutzig“ gemacht. Ich habe mir dann einmal das zugehörige Schaltplanblatt genauer angesehen.
Das K4 ist ein Schwellwertschalter mit zwei fest eingestellten Schaltpunkten zur Ansteuerung des reversierbaren Kühldeckenregelventiles. Aus der Excelsteuerung erfolgt die Ansteuerung mittels 0-10V Signal. Die Funktionsweise des Schwellwertschalters siehst Du in der angehängten Beschreibung.
https://www.metz-connect.com/home/produkte/….html?id=110665
Damit wird quasi eine Dreipunktansteuerung realisiert. Der Aufbau Ist etwas ungewöhnlich funktioniert aber für den Anwendungsfall.
Der Schwellwertschalter hat zwei Schalter Der obere muss zur automatischen Steuerung auf „Automatik“ stehen. Bei Manueller Schalterstellung kommt der untere Schalter mit den Stellungen1- 0-2 zum Einsatz. Welche Laufrichtung 1 oder 2 hat, musst Du testen. In Stellung 0 bleibt der Antrieb stehen. Zum Beispiel zum Anfahren einer Zwischenstellung.
Aus Beitrag 27 von Automatise4life:
Denkst du man könnte die Anlage dann, wenn sie wunschgemäß funktioniert, das ganze Jahr anlassen? Bisher habe ich die halt aufgrund von Standbyverbrauch ausgemacht, außerdem sollten die Pumpen (Kühldecke und Grundwasser) möglichst nur laufen, wenn wirklich nötig. Ich brauche eigentlich nicht immer exakt 22°C
----------------------------------------------------
Ich würde das Ganze nicht Ganzjährig betreiben, auch wenn die integrierte Logik das im Automatikbetrieb wohl zulässt. Es gibt ja auch Situationen wo während der Heizperiode durch Fremdwärme kurzzeitig die Raumtemperatur höher als der Sollwert ist. Dann wird der Kühlbetrieb aktiviert. Wenn Du das schon automatisieren willst, würde ich eine Außentemperaturabhängige Freigabe mit zeitverzögerter Ein-/Ausschaltverzögerung nachrüsten.
Aus Beitrag 28 von Automatise4life:
Das war wohl ein richtiger Instinkt. Wenn ich jetzt im Excel händisch händisch eine Ventilstellung vorgebe, wird die angefahren. Wobei ich von 0 auf 52% gestellt habe und er dann ganz von kalt auf warm fährt. Wobei die 0% zuvor vielleicht nicht stimmen und er im Autobetrieb gar nicht den aktuellen Stand a zeigt. Bei 100% fährt er auf kalt, man kann auch mehr als 100% angeben ...
------------------------------------------------
Generell seltsam, ich spiele gerade live daran herum. Wenn ich jetzt wieder auf Auto gehe, fährt das Ventil auf Warm ... dabei stand es sonst immer auf kalt. So als würde die Anlage erst durch mich entdecken, dass sie das steuern kann ... gerade Klackert K4 (ist wohl ein Relais) und die rote LED (K2 KRS 3) leuchtet ganz kurz
Ich vermute der Obere Schalter war auf Manuell gestanden der untere auf Ein. Dann ist keine Logik aktiv und das Ventil geöffnet.
Aus Beitrag 28 von Automatise4life:
Ich habe oben die Menüübersicht als Tabelle eingefügt, kannst du da etwas herauslesen? Ich finde da nur im Parameter Bereich werte, die zum Beispiel die Sollwerte für die Wassertemperatur angeben könnten - aber dort ist nichts beschriftet, nur nummeriert
------------------------------------
Vielleicht habe ich es auf den Augen, aber eine Tabelle sehe ich nicht.
Aus Beitrag 28 von Automatise4life:Wenn ich händisch eine Raumtemperatur von 15°C eingebe, stoppt die Anlage nicht, sollte das aber wohl?
---------------------------------------------------
Du willst doch kühlen, da funktioniert das Anderers herum: Sollwert +30°C Kühlung deaktivieren. Bei Sollwert +15°C Kühlung freigegeben.
Gruß Michael