so etwas wie controme, wäre die bestmögliche Lösung, die ich mittels Shellys anstreben würde.
wenn du das so erreichen möchtes, dann musst du schon genau wissen was du wie regelst und steuerst.
Dir nützt die beste Steuerung nichts, wenn der Hydraulischen Abgleich und die erfordeliche Durchflußmänge nicht stimmen/passen.
controme hat das sehr gut gelöst. Nur kann nicht jeder mal eben für zwölf Kreise 3500 Euronen hinlegen, auch wenn es gerechfertig ist.
wenn der hydraulische Abgleich bei dir funktioniert und du bist dir 100% sicher, das das so ist, dann kannst du die Stellmotoren von oben nehmen. Da spricht nichts dagegen.
wenn nicht, dann habe ich dir die ERGO Stellantriebe empfohlen.
Die machen den hydraulischen Abgleich automatisch und werden sogar von der BAFA gefördert.
Da brauchst du über den Abgleich nicht mehr nachdenken und kannst dich voll auf die Shellys / Regelung konzentrieren.
Stelltmotoren mittels shellys steuern, die Raumtemperatur mittels H&T oder anderen Sensoren erfassen.
denke daran, das die H&T bei 0,5 Grad schalten und vergesse nicht die Batterien (außer du nimmst die mit Netzteil) meine Empfehlung
Eventuell sogar die Rücklauftemperatur mittels Addon für Shelly messen und dann anhand dieser Daten die Steuerung machen.
das messen funktioniert bei mir sehr gut. Dafür eine Steuerung zu bauen, so wie das controme gemacht hat. Da gehört schon einiges Fachwissen und Programmierkenntnisse dazu. Aber machbar.
aber wenn dies erledigt ist, würde ich mir dann anschauen, was z.B. der ioBroker kann, bzw. es für andere Möglichkeiten gibt, die Heizung zu steuern.
ich würde voher schauen, ob du eine Möglichkeit findest die deinen Ansprüchen gerecht wird und bezahlbar ist. Abgesehen von den vielen Stunden .........
ob sich die von mir erwähnten Motoren gut für die Steuerung durch Shellys anbieten, da ich hier im Forum gelesen habe, dass manche die Steuerung mittels Shelly 2.5 gemacht haben
ich arbeite auch mit einem Shelly2.5, aber nicht für die Stellmotoren sondern für meinen Mischer der den Fußbodenheizkreis versorgt. Hab den Mischer von meiner Heizung entkoppelt und fahre den mit konnstannter Vorlauftemperatur (zur Zeit mit mit 33 Grad) dadurch habe ich eine Oberflächentemperatur von 24-25 Grad 24/7 die Woche und eine Raumtemperatur von 22-23 Grad
bei kälteren Tage passe ich die konstannte Vorlautemperautur noch an. ( App oder PC ) Automatisch ist in arbeit.. grins
Bin sehr zu frieden mit meiner FBH. immer gleiche Temperaturen
sowohl Fußboden als auch die Raumtemperaturen und dadurch auch optimalen Energieverbrauch.
aber wohl in so einem Fall dieser Stellmotor nicht geeignet wäre, da er, meinem Verständnis nach, ohne Strom automatisch zugehen würde.
Die Stellmotoren sind in der Regel stromlos geschloßen.
Das soll ein weiterheizen verhindern, fals du Probleme hast.
Wenn sie stromlos offen wären, könnte die der Heizkreis weiter heizen also unkontroliert.
naja, soll ja nur zu Anregegungen beitragen.......
Sonst gibt es noch einen zentralen Regler im Keller, der zwei Pumpen und wahrscheinlich zwei Ventile (zum Warmwasserspeicher und zum Hauptkreis) bedient (das muß ich noch abklären). Diesen würde ich dann in weiterer folge durch Schellys (1-er) ebenfalls ersetzen wollen.
kannst ja mal ein Bild schicken