was passiert denn, wenn du nur die IP eingibst?
hast du Zugriff, kommst du auf den Shelly 2 ?
Wie sieht die Oberfläche denn aus?
was passiert denn, wenn du nur die IP eingibst?
hast du Zugriff, kommst du auf den Shelly 2 ?
Wie sieht die Oberfläche denn aus?
Es gibt auch Rollenschalter, da ist die mechanische Montage einfacher
kann ich nur bestätigen, habe zwei längere Zeit im Einsatz
nur mal schauen, ob ich noch einen kabelgebundenen Magnetsensor mit installieren werde
ohne macht das kein spaaaaaaaaß
so hast du ein Garagentor als Bild und den zustand
Durch die vielen Shellies habe ich schon mehr Temperaturen als erforderlich, könnte mich aber noch mit Shelly-1 mit Temperatur-Addons extra für diesen Zweck anfreunden. Leider liegen keine Kabel von den Räumen in die Heizkreisverteiler und ich bekomme jetzt auch keine mehr so ohne weiteres hinein
Du könntest auch einen Shelly H&T Usb mit Shelly 1 pro Zimmer nehmen
und da wo es mit Kabel noch geht, den Shelly1 mit Addon
Hi,
jetzt erst gesehen
ich rufe morgen mal durch
Ich würde sogar behaupten ein smarter Heizkörperregler ist das einzige smarte Gerät, welches sich amortisiert.
nö, Raumthermostate und ein shelly1 mit Addon für die Steuerung der Zirkulation / Solarüberschuß Verteilung
fällt mir gerade spontan ein
Schicke mal deine Nummer
Die Kosten halten sich in Grenzen.
z. B.
kannst du mal was genaueres dazu sagen
Artikelnummer / wo zu kaufen
Hab es gefunden 16.99 € für ein Kontakt
kann man die auch nachrüsten
habs gefunden, geht auch zum nachrüsten
funktioniert aber nur wenn der Beschlag bedient wird
kippen erkennt er nicht und aushebeln auch nicht oder
Wenn die Sonne stark scheint, schaltet sich eine Solarpumpe ein (wird über Heizungselektronik gesteuert) und transportiert das warme Wasser in einen Wärmetauscher, der im Filterkreislauf des Pool sitzt.
Hi,
Solar macht nicht nur den Pool oder?
denke mal da gibt es noch einen Puffer bzw. Wärmetauscher
und bei Überschuss soll er den Pool heizen
wenn da neue Fenster rein kommen, dann kannst doch das Kabel mit Lehrrohr hinter dem Fensterprofil verlegen.
Wenn die Fenster raus sind, dann hast du doch alle Möglichkeiten
die Parallelverschiebung sollte bei -4 zwichen 0,7 und 0,8 liegen.
nein, bei einer Parallelverschiebung wie im Bild gestrichelt (-8) sagt die Kurve (Steilheit) Wert 0,5 bei -4 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 30 Grad an ( Lila dargestellt )Uhr 1.jpg
um dir das zu verdeutlichen, habe ich bei 0 Grad außen bei einer Steilheit von 0,5 (KnopfA)
muß der Mischer eine Vorlauftemperatur von ca. 34 Grad fahren. rote Linie
machst du jetzt eine Parallelverschiebung (Knopf B auf -8)
gelbe Linie, dann muß der Mischer eine Vorlauftemperatur von ca. 28 Grad fahren. ( würde zu einem sehr guten Isolierten Gebäude passen )
wenn du es jetzt noch nicht verstehst, dann lass uns telefonieren
Vermute ja, deswegen Parallelverschiebung. Man kann ja bei -4 den Bogen nur ca. erahnen wo er bei der Steilheit landet ? Was bewirkt eigentlich diese Parallelverschiebung beim Heizen ?
die Grafik sind auch nur Richtwerte und ein grad mehr oder weniger Vorlauf macht nicht den großen Unterschied, deine Frau wird dir schon sagen, wenn es zu kalt ist
sieht man dass es keine 10° Differenz hat. was kann man hier machen, oder an was liegt es ?
Vorlauf zu hoch
hydraulische abgleich stimmt nicht
Verlegeabstand zu klein
ist aber nicht so schlimm, kannst getrost ignorieren
Wie prüft man den Fühler, ob er noch in Ordnung Ist?
du musst den Fühler abziehen und die beiden Drähte messen, wienviel Ohm der hat und die Temperatur wo er anliegt messen ( wenn das Thermometer in Ordnung ist, reicht das auch) sonst mal mit der Hand anfassen und vergleichen ob das passt
20210210_192104.jpgKannst du nicht in der Leibung (rote) - bis zum Panzer hoch gehen und dann im Panzer ( der ja immer zugänglich ist ) den flachen ankleben
von da im Profil bis zum Kontakt
und wenn du Bauchschmerzen im Profil hast, dann das kleine gelbe Ende auf dem Rahmen
ich hätte mir ein kleines Röhrchen im Rahmen verlegt, wo das Kabel gerade so durch geht
das wäre meine Lösung
hatte das Bild vergessen
Vorlauftemperatur bei 50°sein, stimmt es?
stimmt
Für was ist der Knopf B da? Ist dieser da um etwa die Vorlauftemperatur ins Minus oder Plus anzupassen?
Das nennt man Parallelverschiebung
schaue dir mal die gestrichelte Line an -8
das ist der Temperaturverlauf bei 0,5
wieviel hat er bei -4 ?
da kann man das Heizverhalten anpassen
Ich frage deswegen, weil ich bei einer Einstellung von A 0,3 und C 0, immer noch eine Vorlauftemperatur von ca. 38° habe(Sie Fotos).
Nun kannst du auf das Diagramm schauen und die gemessene Außentemperatur einsetzen
dann muss dein Mischer danach regeln
tut er das nicht, muss man weiter schauen
Thermometer Anzeige richtig
läuft der Mischer überhaupt
Fühler durchmessen
usw.
die Regelung fährt nach diesem Diagram
und die Differenz zwischen von Vor und Rücklauf (Spreizung) sollten um die 10 Grad liegen
danke
geht der? bin nicht so fit. Kommt bei mir nicht so oft vor
https://www.conrad.de/de/p/omeg-pc16…-st-408268.html
und 2,2k in Reihe
brauche ich denn noch einen zusätzlich mit 2,2k
LG
Asche auf mein Haupt
so ist das, wenn man es neben bei macht
wieso mutig ?
wie sonst?
Moin, wie kann ich dir eine PN senden?
Moin, ich war/bin auch etwas verwirrt. Ist der NTC jetzt irgendwo verbaut?
moin, ja bei mein Nachbar in der Heizung als Außenfühler NTC 5K
den möchte ich gerne durch einen Poti ersetzten um die Temperatur zu Testzwecken mit dem Poti beeinflussen zu können
Der geht typischeiweise nicht bis 0 Ohm herunter.
Messe mal im ausgebauten, stromlosen Zustand den Widerstand des NTC bei "höchster Temp."
Bsp. 50°C = 800 Ohm.
hab eine Tabelle angehängt
Das Thema gehört wohl woanders hin
das war nur weil weiter oben vom Poti die rede war
und ich zufällig einen gesucht habe sorry
Mach mal nen Screenshot in der V15 unter Hilfe- installierte Module.
Hi
bekomme die Woche eine neuere Version
melde mich dann