Beiträge von schote

    Den Schwellwert zum Schalten etwas verringern, am Addon ein Poti oder Widerstand (10-20k) parallel an Data und Gnd

    Mal eine andere Frage

    ich habe eine NTC 5K Fühler und möchte den durch einen 5K Poti ersetzen :)

    Ziel: die Temperatur durch den Poti zu bestimmen

    kann ich einen Poti an stelle des Fühler anklemmen :?:

    oder muss man da noch einiges beachten, außer 5k

    LG Andreas

    Geht super :)

    Schelly1 oder Shelly1pm + Addon und drei Fühler

    dann kannst du Vor und Rück messen, und zusätzlich noch einen zum Bsp,

    Raum / Kessel oder oder

    geht bei mir super

    12 Fühler im Einsatz

    3x Vorlauf

    3x Rücklauf

    1x Kessel

    1x Puffer

    1x Zirkulation

    1x Warwasser

    1x Raumtemperatur

    1x Tiefkühltruhe

    So eingestell, hat die Vorlauf temperatur ca. 43°. Ist das ok so?

    nein ist zu hoch

    bei 0,5 Steilheit und einer Außentemperatur sollte die ca. 33 Grad betragen

    Wieso bist Du dir sicher, dass diese nicht aktiv sind? Ich dachte die sollten die Pumpe ein und ausschalten! Aber Du hast recht, habe nochmal kontrolliert, weder der Rote noch der Blaue schaltet die Punpe ein oder aus. :huh:

    Der Knopf C Nachtabsenkung (blauer Reiter) steht auf 0,

    das heißt: keine Nachtabsenkung = in der Zeit zwischen blau und rot

    stellst du die auf Werkseinstellung - 8, dann würde in der Nachtabsenkung 8Grad weniger Raumtemperatur heizen (ca 20 Grad weniger Vorlauf als Tags über

    in deinem Beispiel von: 5-8 Uhr und 17-20 Uhr

    macht aber kein Sinn ( die jetzige Einstellungen passen ) :thumbup::)

    Wir haben im ganzen Haus nur Fusbodenheizungen und wie kann ich nach diesen Einstellen?

    erstmal, gibt es Probleme in der FBH ?

    ich gehe mal davon aus, daß alles funktioniert und wir nur bei den Einstellungen optimieren wollen ;)

    wenn du den wärmsten Raum nimmst und deinen Raumregler auf voll auf stellst Bsp. Skala 1 bis 6, dann auf 6

    nun sollte das Zimmer auf die maximale Raumtemperatur eingestellt werden. z.Bsp. 22 Grad Raumtemperatur

    wenn der Raum wärmer wird als 22; dann kannst du am Knopf A auf 0,4 stellen. und wenn dann noch nicht erreicht auf 0,3 usw.

    Kannst Du mir (Für Laie) erklären, wie dass mit Steilheit, Parallelverschiebung usw. funktioniert?

    Mach mal nur die Steilheit (sonst telefonieren wir mal)

    Schaue dir mal auf der Uhr das Diagramm an.

    Links unten steht 0 Grad

    von links unten 0 bis links oben 80 Grad

    das ist die Vorlauftemperatur in deinem Fall für die Fußbodenheizung

    dann von unten links 0 bis unten rechts -20 Grad

    das ist die Außentemperatur

    auf der rechte Seite fängt es bei 0,1 an

    und geht bis 1,2 (Knopf A Steilheit)

    so nun ein Beispiel:

    0 Grad Außentemperatur (unten in der Mitte)

    Knopf A Steilheit bei dir 0,5

    dann schaust du rechts auf 0,5 der dritte rechts von unten

    das ist deine Linie die auf 0 geht

    wenn du jetzt von der 0 senkrecht hoch gehst, dann schneidet er deine Line 0,5 (roter Pfeil)

    nun kannst du auf der gelben Line ablesen, wie hoch deine Vorlauftemperatur bei 0 Grad ist. hier 35 Grad

    die grüne Line zeigt Außentemperatur -20 Grad

    Vorlauftemperatur 40 grad das wäre maximal bei - 20Grad

    die Lila Line zeigt Außentemperatur +10 Grad

    Vorlauftemperatur ist dann 20 GradP1140569.JPG

    wenn du das verstanden hast, kannst du mir ja mal sagen wenn die Außentemperatur -15 Grad hat und Knopf A steht auf 0.8 = :?:

    ;)

    wenn nicht lass uns telefonieren 8o

    Bei der Viessmann Regelung ( Heizkörper + Warmwasser )

    von links angefangen

    Uhr / Heizzeiten:

    - rot Taste Heizbeginn

    - blaue Taste Absenkung für Heizung / Warmwasser

    Drehknopf Sonne = Heizbetrieb Tag (anpassen mehr oder weniger)

    Drehknopf Mond = Absenkbetrieb Nacht (anpassen + oder Minus)

    deine Einstellungen N = 20 Grad weniger im Vorlauf

    als im Tag

    Das sind deine Feineinstellungen die du anpassen kannst oder solltest

    wie immer kostet es nach rechts (+) mehr und links (-) weniger

    also, Heizbetrieb Tag anpassen bis du merkst, es reicht nicht mehr

    danach den Absenkbetrieb Nacht

    Das machst du im wärmsten Raum und lässt den / die Thermostate ganz auf, bis du weißt es reicht nicht mehr

    das gleiche für die Nacht

    klassische Einstellungen sind 6-22 Uhr auch hier anpassen

    Warmwasser 50 Grad sollten auf 60 Grad ( wenn keine Kleinkinder oder ältere Personen ) dann können 50 auch bleiben

    grundsätzlich 60 Grad

    unten links Winterbetrieb = ok

    Steilheit 1,2 ist auch = ok. hier kann man Grundeinstellungen anpassen,

    wenn oben der Erfolg ausbleibt

    parallel Verschiebung 0 = ok. hier kann man Grundeinstellungen

    anpassen, wenn oben der Erfolg

    ausbleibt

    Regler ganz rechts 75 Grad: würde ich auf 90 Grad stellen

    damit er bei Warmwasser nicht so oft anspringt und länger durchläuft

    :!: ( wenn kein Parallelbetrieb ) :!:

    wenn du fragen hast, immer her damit ;)

    :/ was meinst Du mit Warmwasser Vorrang oder parallel?

    wenn Warmwasser aufgeheizt wird, gehen dann alle Pumpen aus oder laufen die dann weiter :?:

    Deine Regelung für die FBH ist so ok, wenn du keine Probleme mit den Raumtemperaturen hast.

    Wenn du da was regeln möchtest, dann den rechten Knopf A der auf dem Bild auf 0,5 steht (bei der Einstellung fährt der Mischer 33 im Vorlauf)

    wenn die FBH das nicht mehr schafft ( bei Wärmeanforderung ),

    dann auf 0,6 und wenn das nach ein bis zwei Tage noch nicht reicht,

    dann wieder um 0,1 erhöhen.

    Um Geld zu sparen, versuchst du die Einstellung so klein wie möglich zu halten

    Das heißt, wenn alles warm genug ist und du 0,4 auskommst um so besser

    Die beiden Reiter in der Uhr ( rot / blau ) sind nicht aktiv und das ist auch gut so.

    Fazit Regelung CENTRATHERM FBH:

    soweit alles gut eingestellt :thumbup: nur A eventuell anpassen

    Perfekt. Und vorbeugen ist immer besser als nach hinten fallen...

    :thumbup:

    Frage: Die Hackschnitzel-SPS gibt es (noch) nicht. Hast du die EAs zur Überlegung eingetragen? Wäre ja mit der 1500er überflüssig.

    Nein, die gibt es noch nicht.

    Währe da mit drin, aber auch nur für die Heizung

    und wer weiß, was alles noch so kommt

    also: ausklammern (keine SPS vorhanden) ;)

    Und das Beste zum Schluss: Wie schaut‘s mit der Visualisierung aus?

    Kein Plan :/

    bin für alles offen 8o

    habe aber richtig Lust mir was au zu bauen ;)

    bei meiner Biogasanlage, habe ich immer nur gesagt wie das und jenes zusammen hängt und wie es aussehen soll und dann wurde es meist umgesetzt :)

    das war von 2007 bis 2017 und heute geht das bestimmt noch ein wenig einfacher

    und wenn nicht, hab trotzdem Lust :thumbup: :)

    Wie schaut's mit einer Skizze aus.

    Hab mal eine xxl Version angefertigt :)

    nicht gleich umfallen, aber du wolltest wissen was mir so vorschwebt und Bestandsaufnahme ;)

    Wie gesagt, mir reicht eine Mischersteuerung mit Shellys

    Wenn ich eine SPS für alles bekäme und es preislich nicht den Rahmen sprengt (Aufpreis)

    Ich weiß Preis ist relativ (Beispiel: die SPS 1500 kostet 1000€ und kann ein einiges realisieren. Lege ich aber 500€ und könnte alles realisieren, dann währe es mir das wert)


    Hydraulikplan 3.jpgHydraulikplan 4.jpg

    LG

    Ich habe das Equipment, die Software und die Funktionsbausteine, wäre doch ein schönes Projekt...

    hört sich gut an :):thumbup:

    kannst du das denn auch gebrauchen ?

    was bräuchte ich denn noch außer den Controller ? nur der s7-1200 macht es doch nicht :/

    Hab ne Biogasanlage 10 Jahre lang mit einer Siemens SPS betreut und angewendet. Mit Füllstandssensoren und 8 KW Rührwerke Futterschnecke 14 KW und 2800 Liter Temperaturgesteuert und und .... rund um die Uhr aufgezeichnet alles mit Diagramm

    ist schon interessant