Guten Morgen,
ich möchte hier nochmal ein Feedback geben. Erstmal großes Danke an 66er und
@Friek, beide haben hier super Arbeit geleistet.
Schön wäre wenn man das Thema anpinnen könnte?!
Inzwischen läuft das alles bei mir, auch mit Prozentualem Anfahren und Rückgabe der Prozentwerte im CuXD-Device.
Eine kleine Warnung möchte ich aber dennoch aussprechen: Wenn man die Ansteuerung von 66er in Komination mit der Erweiterung von Friek nutzt, dann ist es nicht mehr möglich die interne Steuerung des Shelly2.5 zu nutzen (Zeitmodul, Astromodul...) Die reagieren dann einfach nicht mehr!
Mein Smarthome Konzept beruht aber nunmal darauf alles direkt in den Geräten zu erledigen was geht, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und die Last vom Netz/Funk zu nehmen.
Ein kleinen Workaround dazu möchte ich dennoch geben. Mir war die prozentuale Steuerung (über z.B. Alexa aber auch über Programme) wichtig. Dies geht wenn man auf die Ansteuerung direkt aus der CCU verzichtet.
D.h. man nutzt nur das Script von 66er ohne die Erweiterung von Friek.
Ich habe zusätzlich noch einen IOBroker laufen (allein schon für Alexa und andere nicht kompatible Geräte) und habe an den IoT einfach den Datenpunkt Shelly2.5/Shutter/Position übergeben. Der Datenpunkt Position erlaubt die Anfahrung des Shelly direkt aus IOBroker mit Prozentwerten und kann somit auch für Programme verwendet werden.
Gruß,
Flo