Ich nutze nur noch fertig konfektionierte Kabel. Verlegekabel werden entweder auf Dosen oder auf Patchfelder aufgelegt. Minimiert einfach die Fehleranfälligkeit.
Beiträge von shooter40000
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Ja er klickt noch, schaltet aber nicht mehr.
@Olsche geht mir ähnlich. Ich werde diese Installation jetzt erstmal eine ganze Weile beobachten bevor ich weiter ausbaue. Habe im OG 3 HmIP-BROLL die seit mehr als zwei Jahren tadellos laufen...die wollte ich aber eigentlich nicht wieder verbauen. Die weiteren Rolläden sollten mit Shelly2.5 ausgebaut werden. Ich werder erstmal abwarten!
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Ich hänge mich hier mal an, ich habe seit gestern einen Shelly 2.5 mit den gleichen Symptomen...der lief 6-8Wochen als RollerShutter wie er sollte, dann auf einmal ein Brummen am Rohrmotor.
Ich habe daraufhin den Rolladenkasten geöffnet konnte aber nichts feststellen...dannach dann den Shelly durchgemessen, auf beiden Ausgängen Strom! Shelly getauscht und der Rolladen tut wieder.
Auch ein Werksreset konnte den alten Shelly nicht wiederbeleben (Er ist erreichbar aber eben auf beiden Ausgängen dauerstrom).
Habe jetzt ein Ticket bei Shelly eröffnet...
Hoffentlich häuft sich das nicht, ich wollte nach und nach alle Rolläden umbauen...
Gruß,
Flo
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Da fehlt dann die Erweiterung im 1. Programm:
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Nein Du brauchst beide,
28 setzt die Befehle ab und 40 ist das eigentliche bedienbare Gerät.
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Den Effekt hatte ich mit einer (fehlerhaften) Einbindung in Homematic...läuft da noch ein Programm im Hintergrund oder ist wirklich nur der Shelly am steuern?
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Falsches CuxD Device. Du Brauchst 40 als Jalousieaktor oder so ähnlich...damit hast Du dann auch die Möglichkeit Auf, Stop und Ab direkt anzulegen als Befehle.
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Ja, Du müsstest zwei Programme haben. Das gehört in das erste Programm.
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Bei mir ist es Tinimatic, aber ja das geht.
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Ja, das geht:
Grundsätzliche Einstellungen Ab Beitrag #24
Und das manuelle Anfahren: klick mich!
Gruß,
Flo
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Super, das wars, läuft!
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Meist ist der Fehler entweder eine nicht weit genug eingefädelte Litze oder eine billige Crimpzange welche nicht sauber schließt bzw nicht genug Druck aufbaut...nochmal nachkrimpen auf dem selben Stecker hilft da oft.
Ansonsten bist Du aber sicher das beide Enden nach Typ A oder B (nicht gemischt) aufgelegt sind?
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Oder Du fährst erstmal nur ein paar Prozente des Rolladen hoch (Lüftungsposition) so tritt dann etwas Licht in den Raum. Und dann erst 10 Minuten später fährst Du den Rolladen ganz hoch...wenn Du das Hochfahren dann nach dem Alarm auch noch abbrechen willst kommst du aber um Programmierung in irgend einer Art von Zentrale nicht herum (ioBroker, CCu...whatever)
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Hallo Marc,
danke das könnte es wirklich sein...ich werde es ausprobieren und melde mich dann.
Gruß,Flo
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Auch ich meide die Cloud wo es geht, möchte aber nicht (mehr) auf den Komfort von Alexa verzichten.
Ich habe verschiedene Subnetze laufen, eins auch für IoT-Devices.
Alle Devices werden über eine Firewall sowie PiHole "gefiltert".
Bei mir laufen grundsätzliche keine Windows-Pc's mehr, alles Linux inklusive der Familienrechner (zwei Feste Arbeitsplätze sowie zwei Notebooks).
Für Gäste gibt es ein eigenes Gast-Wlan. Meine Heimautomatisierung ist bis auf eine Ausnahme nicht von außen erreichbar. Braucht sie auch nicht da sie halt automatisiert ohne Eingriffe laufen soll und auch läuft.Einzige Ausnahme ist der Saugroboter weil ich ihn gern aus der Ferne starten und überwachen möchte...
Cheers,
Flo
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@Friek ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen, wäre super wenn Du in deinem Quellcode nochmal nachschauen könntest.
Viele Grüße,
Flo
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Moin, ja...hab ich ...mit und ohne...die Frage ist nur wie bei Division die Zahl dann von 6 bzw 0,06 auf 600 kommt...
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@Friek
Es wäre super wenn Du nochmal in Dein Script schauen könntest ...ich bekomme es nicht hin..
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An dieser Stelle sollte dringend das Fachpersonal kontaktiert werden....