Das hatte ich auch gefunden aber wenn ich das richtig interpretiere, werden dort Eingänge und Ausgänge des Uni mit einander verbunden. Geht dabei auch nichts kaputt? Mein Wissen in Sachen Elektrik/Elektronik hat da und dort Lücken, mir leuchtet einfach nicht ein, was diese Ausgänge denn genau machen, wenn man Plus und Minus noch extra hintragen muss, um ein Relais zu betreiben… Ich hatte auch den Widerstand der Ausgänge gemessen und dort auch bei beiden Schaltzuständen nichts gefunden, was mir eingeleuchtet hätte: Bei AUS zeigt das Multimeter OL an, bei AN 0,022…
Beiträge von Lebreton
-
-
Nochmal Danke aber leider bin ich nicht fündig geworden. Inzwischen konnte ich den Uni auch anschließen und einbinden, es hat viele Versuche gedauert, bis er in der App war, weil er - ähnlich meinem Shelly 3em nicht unter den entdeckten Geräten aufgetaucht ist, obwohl vorher jedesmall eine erfolgreiche Anmeldung signalisiert wurde. Mit den Shelly 1 hatte ich nie dieses Problem. Aber egal, er ist jetzt da, zuerst war ich etwas verwirrt, weil er gleich als zwei Geräte eingetragen ist aber das gehört wohl so wegen der Ausgänge. Genau die sind jetzt aber mein Problem. „Sie machen nix“. Ich kann die Spannung auslesen, ich habe zwei Temperatursensoren angeschlossen, die auch richtig angezeigt werden. Ich habe je eine Szene für Über- und Unterspannung angelegt, der Uni reagiert entsprechend und in der App wird das jeweilige Gerät als ein- oder ausgeschaltet angezeigt (blauer Kreis). Nur an den Ausgängen tut sich nix, weder ein kleines Printrelais zieht an noch zeigt ein Voltmeter irgendeine Spannung an. Was mache ich falsch?
-
PS: Kann es sein, dass das Forum keine Suchfunktion hat…?
-
Hallo und Danke! Ich werde das morgen mal ausprobieren und melde mich dann. Der Fall scheint ja ähnlich zu sein wie bei mir, PV-Inselanlage, oft unbeaufsichtigt. Ich bin hier am Ende der Welt (Finistère) und nutze die Sonne und den reichlich vorhandenen Wind, um Strom in fünf parallel geschaltete Autobatterien zu packen und damit Router, Switches, ein Dutzend Kameras und LED-Strahler mit Bewegungsmeldern zu betreiben. An manchen Tagen fällt die Spannung doch so weit ab, dass der Inverter sich ausschaltet - und damit auch das Internet (Livebox5). Dann ist das Haus taub und blind und ich kann natürlich auch von weit weg nichts mehr tun. Wenn ich aber die Spannung überwachen kann, dann kann ich auch als Plan B ein Batterieladegerät einschalten, das dann die Spannung wieder in den grünen Bereich bringt, bevor der Inverter abschaltet.
-
Danke, ich habe sogar vorhin festgestellt, dass uch in meiner Schublade sogar so einen Uni habe, irgendwann mal mitbestellt aber immer für eine Art Temperatursensor gehalten. Leider ist nichts dabei, das erklärt, wie das Ding angeschlossen wird, das scheint ja doch etwas komplexer als ein Shelly1 zu sein. Ich möchte einfach nur remote die Batteriespannung ablesen können. Könnte man mit einem Uni und einem anderen Shelly vielleicht sogar eine Art smartes Szenario machen wie: Wenn die Spannung so und so ist, schalte dies oder das ein oder aus?
-
Hallo, ich möchte die Spannung meiner PV-Batterien Remote auslesen und bei Bedarf ein konventionelles Ladegerät einschalten können, wenn Sonne und Wind mal nicht reichen. Ausserdem möchte ich die 12V Verbraucher remote aus- und einschalten können - hilfreich, wenn z.B. eine der 12V Überwachungskameras „hängt“ (kommt immer mal wieder vor). Automatik muss nicht sein. Das Ladegerät kann ich mit einem Shelly1 schalten, kein Problem. Die Verbraucher dito, mit einem Shelly1 auf 12V gejumpert. Aber es scheint keinen Shelly zu geben, der eine 12V Spannung nicht nur schalten sondern auch messen und das Ergebnis übertragen kann. Das fängt bei Shelly wohl erst bei 24 V an. Wer kann mir hier weiterhelfen?