Hallo, ich habe auch so ein Phänomen,
und zwar habe ich mir mit zwei Shelly1 eine Fernbedienung für meine beiden Garagentore gebaut.
(Aktuell habe ich ja noch keine neue Smarthomezentrale.)
Und zwar in folgender Konstellation:
Je ein Taster für jeden Shelly Tor 1 und Tor 2
Tor 1:
Shelly1 Detached Switch ---- Über die Aktion schicke ich ein Befehl an einen Sonoff 4 Ch pro an Channel 1 mit short press --- Tor öffnen/schließen
Shelly1 Long Press an Channel 3 --- Licht vor dem Tor an/aus
Sonoff Basic 1 mit Rollenendschalter sendet an den Shelly Tor auf und schaltet das Relais mit dem eine Kontrollleuchte im Taster geschaltet wird. ( Industrietaster)
Tor 2:
Shelly2 Detached Switch ---- Über die Aktion schicke ich ein Befehl an einen Sonoff 4 Ch pro an Channel 2 mit short press --- Tor öffnen/schließen
Shelly2 Long Press an Channel 4 --- Licht vor dem Tor an/aus
Sonoff Basic 2 mit Rollenendschalter sendet an den Shelly Tor auf und schaltet das Relais mit dem eine Kontrollleuchte im Taster geschaltet wird. ( Industrietaster)
Eigentlich funktioniert das echt super, nur....
Bei Tor 2 funktioniert das zu 100%, bei Tor 1 nur manchmal, da wird auch gefühlt zu 90% bei dem Long Press der Short press mit ausgeführt, also das Tor geöffnet, soll ja nicht sein, wenn ich nur Licht im Hof brauche.
Long Press habe ich bei beiden auf 2000 eingestellt (2s)
Ich habe alles bei beiden Konfigurationen schon min 5x nebeneinander verglichen, ich finde da keinen unterschied. Alles neu gespeichert, neu gestartet usw. die Firmware wurde bei der Inbetriebnahme letzte Woche auch gleich auf die letzte Version geupdatet. Und natürlich auch die Lösungen hier aus dem Thread verglichen.
Kennt das jemand, oder hat jemand noch eine Idee ?