Beiträge von fibrinogen

    Also das Problem mit der Instabilität scheint von der Tageszeit abzuhängen. Es sieht so aus, als ob nach Sonnenuntergang die Shellys einwandfrei am Netzteil der Rollos laufen und tagsüber wenn die Sonne scheint sind die Geräte nicht ansprechbar.

    Die scheinen andauernd wegen irgendwas neu zu booten. Nach ein paar Stunden Laufzeit gibt es einen bootcount von über 350. Es könnte ggf. sein, dass meine Photovoltaikanlage da irgendwas ins Netz einpeist, was die Störung verursacht. Ich werde da morgen mal ausprobieren, ob das Ausschalten der PV etwas bringt.

    Danke für deine Antwort.

    * die zwei potentialfreien Anschlüsse an die Taster auf dem Rolladenantrieb

    * angeschlossen an der 24V Spannungsversorgung des Netzteils für den Rolladenantrieb

    * habe keine Messwerte, denke, dazu muss der Uni ander genutzt werden

    * WLAN war auf grün, ist Luftlinie 3 Meter vom Router ohne Hindernisse

    * IP ist über den Router fest zugeordnet, nicht im Uni als fest konfiguriert

    Da ich jetzt beide mit Tasmota über OTA leblos geflasht habe, werde ich jetzt versuchen über Kabel zu flashen. Dazu mus sich erst auf die passende Stiftleiste warten.

    Danke schön!

    Hallo,

    nachdem ich gestern Abend meine beiden Rollos mit Hilfe der 2 Shelly UNI per node-red hoch und runter fahren konnte, waren heute morgen beide Shellys nicht mehr über das WLAN zu erreichen.

    Als ich eben nach Hause kam, waren zwar beide im Router als aktiv gekennzeichnet, aber es war kein Zugriff über das WEB UI möglich.

    Habe dann in der Anleitung nach Reset gesucht und war einigermaßen verwirrt. Muss der Reset Knopf jetzt vor oder nach dem Einschalten der Spannung gdrückt werden und was soll dann mit der LED passieren?

    Power on shelly Uni and press the reset switch button until the LED on the board goes in ON.

    Bei mir leuchtet die LED dauerhaft und das Drücken des Reset Knopfes bewirkt irgendwie gar nichts. Egal ob vor oder nach dem EInstecken des Netzteils. Es wird kein AP aufgemacht und über das normale WLAN sind die Dinger auch nicht erreichbar.

    Wie kann ich die Dinger wieder zum Laufen bekommen?

    Einer war dann irgendwann doch wieder über das WB UI erreichbar und mein Versuch per Anleitung auf Tasmota zu flashen (https://github.com/yaourdt/mgos-to-tasmota) ging dann scheinbar auch in die Hose.

    Danke schön!

    Hallo!

    Da ich hier auch einige Informationen aus dem Forum bekommen habe, wollte ich nur mal rückmelden:

    dass sich der Rolladenwickler Superrollo GW 60 mit dem Shelly Uni ganz einfach fernsteuern lässt. Es sind keine zusätzlichen Relais oder andere Hardware notwendig.

    Dazu die beiden potentialfreien Ausgänge an die zwei Taster für hoch und runter löten und die Stromversorgung 24 Volt von der Superrollo Platine abgreifen. Das wars dann auch schon.


    Viele Grüße

    IMG_20211107_182313.jpg

    IMG_20211107_182209.jpg

    IMG_20211107_182657.jpg