Beiträge von Little Mogwai

    Legrand Untraweiß kommt der Farbe der Shelly-Wandtaster am nächsten. Ist aber nicht gleich.

    Außerdem hast Du einen kleinen Spalt zw. Shelly und Legrand Rahmen. ca 2/10mm. Nix Wildes aber sichtbar.

    Vielen Dank dafür, das reicht mir als Aussage vollkommen. :thumbup:

    Ich denke ich kann damit leben, solange es ein einheitliches Bild abgibt und kein Kuddelmuddel aus diversen unterschiedlichen Schalterserien, wie aktuell bei mir ist. Das Spaltmaß geht noch als Toleranz durch. Wenn absolute Perfektion gewünscht wäre, hätte ich auf die Markenschalter & Aktoren aus der anderen Preisregion zurückgegriffen. ;)

    Habe mir jetzt ein paar Teile der Legrand Niloé Schalterserie bestellt. Ich werde berichten.

    Sind die Schalter schon angekommen und passt die Größe, sowie der Farbton? :/

    Welche genau waren das? (z.B. Legrand 665001 Niloe Rahmen 1-fach)

    Bevor ich die Großbestellung mache wollte ich mir schon sicher sein. :saint: Auf der Homepage von Legrand oder im Online-Katalog (oder hier) gibt es leider eindeutigen Angaben. Außenmaße vom Rahmen sind 86mm x , aber das Innenmaß fehlt. Zur Farbe: ultraweis (ähnlich RAL 9003 Signalweiß), hier wiederum fehlt aber wieder die Angabe bei Shelly.

    Moin moin zusammen, ich dachte ich schreibe noch einen kurzen Erfahrungsbericht dazu, falls ein anderer Neuling das gleiche vor hat...:

    Die ersten paar WS4-Taster mit Shelly Plus 1 PM und Shelly i3 sind verbaut. Testaufbau, Einrichten und Funktionsprüfung haben jeweils super funktioniert. :thumbup: Der Einbau war beim 'ersten Mal' aber, trotz Dosentiefe von ca. 49mm ziemlich frickelig! :rolleyes: Die Verdrahtung musste, wo es möglich war ohne Wagos direkt am Shelly erfolgen, da das 3er Gespann alleine selbst bei idealer Anordnung schon 33,5mm in der Tiefe braucht. Die, wenn auch kleinen 221er Kompakt -Klemmen sind trotzdem 9mm dick. Klingt zwar noch nach viel Luft, ist es aber nicht. Auch die Drähte haben mit Mantel schon je 2,5mm Durchmesser und noch dazu ist der Gehäuseboden selten komplett plan. Erst nach ein paar Versuchen passte es dann mit der richtigen Biegetechnik der Kabel alles in die Dose zu verstauen und zwischendurch kam ein Gefühl von Elektrik-Origami auf. Man feiert innerlich ein wenig, wenn man es dann endlich geschafft hat.

    Beim Anschluss sollte man die Tasterbelegung für den Shelly selbst unbedingt VOR Einbau testen! Der beigelegte Schaltplan impliziert eine andere Tastenbelegung. Nach Murphys Law hab ich beim 4ten Mal den richtigen Draht erwischt... || Das Klicken der Taster selbst ist nach dem Einbau meinem Empfinden nach leiser, als das der Schalter zuvor und wird vom Relay des Shelly sowieso 'übertönt'. Die mangelnde Kompatibilität mit anderen Schalterserien ist unnötig und es mussten erstmal neue Blenden & Dosen bestellt werden.

    Fazit:

    Der Einbau sollte nur von Menschen mit viel Geduld, (und natürlich Ahnung, was sie da tun) gemacht werden. Ansonsten ruft besser den Elektriker eurer Vertrauens an. Ist deutlich stressfreier und sicherer. Einbaudosen mit geringer Tiefe als oben angegeben würde ich mir z.B. freiwillig nicht antun wollen. Rechnet auch vorher durch, welche Folgekosten wegen den Blenden & Co zusammen kommen.

    Würde ich es nochmal machen? Definitv ja! Für mich hat es gepasst. :love: :thumbup:

    Letztendlich habe ich mich entschlossen ALLE Schalter der Wohnung zu tauschen. 8)

    Dann bin ich auf deinen Tipp für DEN anderen Hersteller gespannt. Der kostet dann wahrscheinlich aber ein paar Euro mehr oder? Oder verstößt sowas gegen die Forenregeln hier 'Werbung' zu machen? Falls ja, gerne auch per PN. ;) Und die Kompatibilität mit den Standardserien wäre schon wünschenswert.

    P.S: Der WS4 kam heute per Post. Es stimmt was du sagst, besonders wertig fühlt er sich nicht an und das Klicken der Taster ist relativ laut. Ich bin gespannt, ob das immer noch so ist, wenn er eingebaut ist. Allerdings hatte ich das bei dem günstigen Preis auch nicht erwartet. Ist halt Plaste...

    Das Preis-/Leitung ist aktuell noch schwer zu beurteilen. >> Mal schauen wie lange so einer im Dauereinsatz hält.

    Super, vielen Dank! Auch für die schnelle und gut verständliche Antwort. Wenn doch nur überall der Support so gut wäre... :thumbup:

    Nachdem Sie (oder wird hier geduzt?:/) es erwähnt haben fiel mir auf, dass es beim i3 auch nur eine L-Klemme gibt. Mich hatte hier das Anschlussschema des i4L mit seinen zwei scheinbar getrennten L-KLemmen verunsichert. Aber lieber einmal mehr gefragt, als Unsinn angestellt. :saint:

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber vielleicht hat es schon jemand (erfolgreich?) getestet und kann dazu berichten oder mir davon abraten (Denkfehler?):

    Ist es möglich einen Shelly Wall Switch WS4 mit einem Shelly i3 und einem Shelly PLUS 1 PM zu kombinieren, damit alle 4 Taster genutzt werden können? (3x i3 irgendwas und 1x Lichtschaltung per Taster)

    Hintergrund:

    Fast alle bestehen Lichtschalter sind Einzel- oder Zweifach-Kippschalter und sollen versmartet, sprich mit Shelly Plus 1, Shelly Plus 1 PM bzw. Shelly 2.5 ausgestattet werden. Aus der Lektüre hier, anderswo und dem realen Leben ('Zwei LAN-Anschlüsse pro Raum reichen Dicke!') drängt sich der Gedanke auf, dass man nie genug Reserve und etwas Flexibilität gebrauchen kann, falls sich die Anforderungen ändern. Daher kam der Gedanke einfach alle Lichtschalter durch 4-fach Taster zu ersetzen und für alle Fälle für eine evtl. Scenen- oder Motor-Steuerung oder was auch immer gerüstet zu sein.

    'Der Plan'

    Die Anschlussschemen in dem Sinne kombinieren, dass anstelle des noch nicht verfügbaren Shelly i4L

    (siehe "https://smarthome-forum.eu/index.php?medi…humbnail=medium")

    ein Shelly i3 verwendet wird ('O1' - 'O3') und an dem frei werdenden Taster-Ausgang ('O4') dann der Shelly PLUS 1 (PM) per Tasterschaltung mit nur einem Taster

    (siehe "https://smarthome-forum.eu/index.php?medi…humbnail=medium")

    am SW verbunden wird.

    Nicht sicher bin ich mir bei dem Punkt, wie die Phase L vom S1 Plus mit dem Taster verbunden werden soll. Nach einer Logik nach sollte die Phase L von S1 Plus zum Taster mit ner Wago-Klemme sich zwischen den i3 und dem Taster an L einklemmen. Richtig?

    Oder liegt hier nur ein Steuerstromkreis mit Kleinspannung an? Die Anschlusskabel am Taster sehen auf den Bildern im Shop so aus, als hätten sie einen geringeren Durchmesser...

    Falls etwas fehlt oder das in Worten zu kompliziert ist kann ich bei Bedarf auch eine Zeichnung und weitere Infos nachreichen...

    Gerne. Aktuell fallen mir keine weiteren Vorteile ein. Der Test bot sich für mich an, weil einige Abdeckungen oder die alten Kippschalter selbst Macken & Risse haben oder stark vergilbt sind und sowieso irgendwann gewechselt werden müssten. Im Falle der fehlenden Dosentiefe hätte ich mit stahlarmierten Betonwänden wahrscheinlich auch wenig Spaß. Bei Rigips und Co sieht das natürlich anders aus.

    Moin, vorab als Disclaimer: Ich bin neu hier und versuche mein Bestes... also bitte nachsichtig sein und bei Fehlern konstruktiv antworten. ;)

    Zum Thema:

    Da ich mir gerade die gleiche Frage stelle und an der Antwort interessiert bin antworte ich mal, damit ich andere Meldungen mitbekomme. Habe zusätzlich noch ein wenig im Forum gestöbert und bin auf das hier gestoßen:

    Im Moment ist es nur zu 100% kompatibel mit der Legrand Niloé -Schalterserie.

    Ob und wann die Adaption mit anderen namhaften Herstellern kommt ist noch offen.

    An alle: Hat sich daran etwas geändert?

    Mein Senf dazu:

    Laut den Spezifikationen im Shelly-Shop, sind die Maße sehr (fast?) identisch mit den Standard-Baumarkt-Modelle bei mir Zuhause, was Innendurchmesse, Löcher für Schrauben und Außenmaße angeht:

    [Blockierte Grafik: https://shop.shelly.cloud/image/cache/catalog/wall_switch/dimension_shellys-shop-1000x1000.jpg]

    (Leider kenne ich die Serien bzw. die Namen meiner zwei Schalterprogramme noch nicht. Werde mich aber mal schlau machen.)

    Ich hab den 4-fach Taster ('Shelly Wall Switch 4 - white') gerade bestellt und werde das hoffentlich nächstes WE testen können...