Beiträge von lappies

    Auf einem Raspberry läuft ein Skript, das alle 1min einen Ping an den Shelly sendet und mich per Mail informiert, wenn er nicht erreichbar ist.

    Der Ping schlägt auch fehl, also gehe ich davon aus, dass die Verbindung nicht steht.

    AP Roaming war nicht aktiviert, habe ich jetzt nachgeholt.

    Muss mal ausprobieren ob es geholfen hat.

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem.

    Habe Fritzbox 7490 und Fritz Repeater 1750E über Mesh.

    Meine Shelly 1 im Garten verbinden sich immer mit meiner Fritzbox.

    Fritzbox hängt an der Wand und durch das Fenster ist es Luftlinie ca. 18-20m zu shelly.

    Repeater über Lan an Fritzbox angeschlossen, hängt in der Garage ca. 35m von shelly entfernt und 1 Steinmauer dazwischen.

    Shelly über feste IP eingerichtet und Verbindung ist auch stabil, wenn sie steht.

    Wenn aus irgendeinem Grund die Fritzbox neu gestartet wird, baut die Shelly keine neue Wlan Verbindung zur Fritzbox und auch nicht zum Repeater auf.

    Shelly auch mal kurz auszuschalten bringt in der Regel auch nichts.

    Was aber sofort hilft ist, wenn ich meinen Repeater neu starte, dann baut der Shelly sofort eine Verbindung zur Fritzbox auf.

    Verstehe die Logik für dieses Verhalten nicht, warum bremst der Repeater den Aufbau der neuen Wlan Verbindung?

    Gruß

    Rudi

    Aber schon ärgerlich das man 2-3 Stunden rumprobieren muss fürs einrichten in der App was normaleweise keine 3min dauert wenn alles klappt wie es soll.

    Heute auf der schnelle noch ein neuen shelly versucht einzurichten, gleiches spiel, drehende Kreisel im Android App.

    Wlan ist korrekt eingerichtet mit Feste IP ,DNS und GW auch korrekt. Webui erreichbar und Shelly lässt sich darüber schalten und auch Firmwareupdate aufspielen.

    Lässt sich auch von mein Raspberry aus steuern/schalten per http_commands

    Nur in der Android App kommt immer drehende Kreisel. Vielleicht klappt es dann morgen oder in 2-3 Stunden wenn ich mal wieder mein App starten.

    Da ist doch ein BUG in der APP!

    Welche Zugangsdaten meinst du sollte falsch sein?

    Diverse varianten schon ausprobiert, Netzwerktechnische Fehler kann ich ausschließen.

    Factory reset

    Mit android app -> Gerät hinzufügen, gerät gefunden und Wlan wird scheinbar automatisch auf dem Gerät eingerichtet. App neu starten und Shelly wird mir anschließend in mein WLAN unter entdeckte Geräte angezeigt, aber mit drehende Kreisel. Hier kann ich kein falsche Zugangsdaten hinterlegt haben, musste ja keine angeben.

    Gerät hat über dhcp ein IP bekommen ist im Wlan eingelogt und über IP kann ich auf WEBUI zugreifen, also im Netz verfügbar. Schalten kann ich es auch über Weboberfläche.

    Factory reset

    Smartphone WLAN geöfnet.

    Mit Shelly hotspot verbinden und über IP 192.168.1.33 auf Shelly zugegriffen.

    WLAN-Client manuell eingerichtet und feste IP mit passende DNS und GW hinterlegt und gespeichert.

    Anschließend mit mein home Wlan verbunden, Kann über Weboberfläche auf Shelly zugreifen, schalten etc., würde also sagen korrekt im Netzwerk eingerichtet.

    Android App gestartet, entdeckte Geräte blink auf, klicke ich es an wird mir den Shelly wieder mit drehende Kreisel angezeigt und kann nicht zugeordnet werden.

    Weiß nicht welche Zugangsdaten falsch sein sollte. Wlan ist korrekt eingerichtet, Benutzerdaten für WEBUI ist nicht eingerichtet.

    Hier scheint was mit der App nicht zu stimmen.....

    Ich habe noch ein dritte Shelly hier liegen.

    Direkt über Wlan-hotspot verbunden, Wlan und static IP über Webui eingerichtet.

    App gestartet, Shelly wird unter entdeckte Geräte angezeigt und kann zugeordnet werden.

    Andere Shelly wieder angeschlossen und Hardreset(5xSchalter) durchgeführt.

    Gleiches vorgehen wie oben, wird auch wieder unter entdeckte Geräte angezeigt aber mit drehende Kreisel und kann nicht zugeordnet werden.

    Einzigste Unterschied, hier ist das aktuellste Firmware drauf, liegt es also am Firmware?

    Hallo,

    gestern wollte ich nach einige Monate ein zweite Shelly 1 einbinden.

    Gerät wird gefunden, Wlan wird eingerihtet, bekomme IP von der Firtzbox und ist im Netztwerk über IP erreichbar.

    Über Webui Firmwareupdate durchgeführt, klappt ohne probleme.

    Im App einrichten allerdings nicht.

    Wird unter Entdeckte Geräte angezeigt, dann steht VERBINDEN und der Kreisel dreht sich und das wars, geht nicht weiter.

    Gerät hinzufügen über IP das gleiche, wird über IP gefunden, dann verbinden und Kreisel dreht sich immer weiter.

    Werkreset und reboots mermals durchgeführt, über DHCP oder Static IP mit passende GW und DNS.

    Mit und ohne restrictet Login ausprobiert.

    Mit oder ohne Cloud anbindung in der Settings ausprobiert.

    Egal was ich mache komme ich über den Punkt entdecktes Gerät -> Verbinden und drehende Kreis nicht hinaus.

    Laut Bewertung in Playstore haben schein andere auch die gleiche Probleme.

    Was ist zu tun?

    Gruß

    Lappies