Beiträge von Abinosta

    Hallo,

    ich habe vor rund einem Jahr testweise Shelly Geräte verbaut für die Steuerung meiner Raffstores. Ich habe testweise 3 Raffstores mit Shellys smart gemacht:

    • 2x Shelly 2.5 (einer davon ist mit Tasmota geflasht, wegen dem Problem Winkelsteuerung über den Schalter, dazu unten mehr)
    • 1x Shelly Plus 2 PM

    Angefangen habe ich mit den beiden Shelly 2.5. Da es hier mit der Winkelsteuerung Probleme gab, habe ich einen Shelly mit Tasmota geflasht. Die Winkelsteuerung funktioniert mit Tasmota perfekt über den Schalter, aber für mich ist es keine optimale Lösung Shelly Produkte mit andere Software zu bespielen. Darum habe ich testweise noch einen Shelly Plus 2 PM eingebaut, dieser hat eine bessere Reaktionszeit als der Shelly 2.5 und die Winkelsteuerung funktioniert so auch super über den Schalter.

    Nun zum aktuellen Stand:

    • Die Shelly 2.5 funktionieren sehr gut seit gut 1 Jahr, die Raffstores steuern wir über den Schalter und mit Alexa. (Problem Winkelsteuerung)
    • Der Shelly Plus 2 PM hat einwandfrei funktioniert, bis vor 3 Wochen. Seitdem hat er keinen Strom mehr und ist einfach ausgefallen, er wurde fachgerecht vom Elektriker eingebaut im Verteilerkasten, scheint aber einfach kaputt zu sein (Sorry ich bin kein Elektriker und kann nichts näheres dazu sagen, warum wesshalb). Wir haben den Shelly dann testweise an eine andere Stromquelle angeschlossen und können somit eindeutig sagen, dass es am Shelly selber liegt. Ich habe bei Shelly um Ersatz gebeten und warte aktuell auf Antwort.

    Ich wollte nach erfolgreichen Test dann auf die Shelly Pro 2 PM wechseln und meine 20 Raffstores damit steuern. Hier im Forum lese ich jetzt, dass diese ständig ausfallen. Für einen Produktpreis von 90 Euro pro Stück für 20 Raffstores kommt schon etwas Geld zusammen.

    Meine Frage also an euch Experten: Macht es aktuell Sinn 20 Raffstores mit Shellys smart machen, wenn es immer wieder Probleme gibt?

    Hallo,

    ich steuere meine Jalousien mit einem Shelly 2PM via Alexa. Ich möchte jetzt ein Script schreiben in dem die Jalousie 100% geschlossen wird und dann für 0,2 Sekunden öffnet (damit ist die Winkelposition in unserer bevorzugten Position). Meine Frage ist: Kann ich dieses Script dann in Alexa ausführen?

    Das LED Band war deutlich eingeschalten, von 1% waren wir weit entfernt. Weiters gab es ein deutlich sichtbares Flackern, wir haben dann keine Messungen durchgeführt und abgebrochen, da diese Lösung mehr als nur "Bastelei" gewesen wäre und nicht garantiert, das es dann funktioniert. Ich habe sofort bemerkt, dass die beiden Eingänge nicht synchron arbeiten, da war die Enttäuschung groß.

    Falls das dimmbare Netzgerät entbehrlich wird, würde ich es gerne für einen Test übernehmen wollen.

    Das kann ich gerne zur Verfügung stellen für Testzwecke. Ich kann bei Interesse die Verdrahtung gerne fotografieren, wie gesagt bin ich kein Elektriker, da wäre es besser ich sende euch ein Bild.

    Habt ihr meinen Beitrag von oben gelesen?

    Wie wäre es mit einem Dimmer Booster um den RGBW2 zu unterstützen für die nötige Leistung? Hier habe ich ein Produkt dazu gefunden:

    LED Booster 24A (CV)
    LED Booster zum Verstärken eines PWM-Signals (Konstantspannung) Mit diesem LED Booster ist es möglich ein 1-kanaliges PWM-Signal bis zu einem Ausgangsstrom…
    www.ledclusive.de

    Guten Abend,

    wir haben das heute angeschlossen, zugegeben mit einigen Schwierigkeiten, haben es aber schlussendlich geschafft. Das Ergebnis war mehr als enttäuschend. Die zwei Eingänge (230 V und 10V) arbeiten nicht zusammen, ich konnte z.b. das LED nicht mehr richtig steuern. Ausschalten ging nicht mehr, es blieb immer 1-5% Lichtstärke am LED Band.

    Alles in allem ist das keine gute Lösung. Ich suche nun eine Alternative für ein Dimmgerät mit 16A. Ich hoffe ich werde fündig, falls jemand von euch sowas kennt oder Erfahrung hat damit, bitte um Information.

    Und über die App gedimmt war es langsamer?

    Über die App gedimmt ist es perfekt, über den Schalter war ein Dimmen auf bis ca. 20% möglich, dann ging das Licht aus.

    Bei meinen anderen indirekten Lichtern (die nicht 19m lang sind :D ) bin ich deswegen von Shelly weg und habe ein anderes Gerät gefunden. Bei dem funktioniert jetzt beides einwandfrei!

    Am Samstag kommt mein Elektriker, ich werde ihm den Anschluss so zeigen und wir werden das testen. Ich hoffe das klappt, da wäre ich super froh :)

    Vielen lieben DANK an alle die mir so super geholfen haben, dieses Forum ist echt Spitze!

    Ersetze "Stellantrieb" durch "dimmbares Netzteil" und verwende ein Zusatz-Netzteil für die Versorgung des/der Shelly RGBW2 mit 10 bis 12V. Ein Meanwell-Netzteil 12V DC/15W für Montage auf der DIN-Schiene reicht völlig aus und hat eine Stellschraube, mit der die Ausgangsspannung bis auf knapp 11V heruntergeregelt werden kann. Damit kann der Regelbereoich des/der RGBW2 voll ausgenutzt werden. EIN Shelly RGBW2 dürfte ausreichen, weil die 0-10V Eingänge gemeinsam von einer Steuerspannung gefahren werden können.

    Ich muss also den Shelly RGBW2 an den 0-10V anschliessen beim Dimmgerät (mit einem zusätzlichen Netzteil, dass den Shelly runterregelt und kompatibel für diesen Eingang macht). Wenn ich dann über die App dimme, steuert der Shelly das Dimmgerät, wenn ich über den Schalter dimme ist der Shelly aussen vor, weil es über den 230 Volt Eingang dimmt. Habe ich das so richtig verstanden?

    Wenn ich das richtig sehe, haben die 24V NT für die LEDs jeweils einen 24V Steuereingang der über Taster gesteuert wird.

    Ja, ich bin nur Elektrik Laie, aber das sollte so stimmen :)

    24V Netzteil geht auf Dimmgerät und dort sind die Zuleitungen der LEDs + Taster angeschlossen

    An, aus, hell, dunkel?

    Richtig, über den Taster kann ich short push jeweils an und ausschalten, mit long push kann ich dann dimmen.


    Meine bevorzugte Lösung wäre sowieso das aktuelle Dimmgerät mit einem Shelly zu steuern, soweit ich die Shellys aber bisher kennengelernt habe, kann ich dann nicht dimmen?

    Es ist nach 5m immer eine eigene Leitung gelegt, die sind aber zusammen geschaltet über einen Taster... Die separaten Anspeisungen sind natürlich im Schalterkasten alle verfügbar und gehen auf 1 großes Netzteil und danach mit 24 Volt auf einen nicht smarten Dimmer. Den möchte ich ersetzen, kann das aber nicht mit nur einem Shelly RGBW, da dieser nur 288 Watt gesamt unterstützt. Da bräuchte ich einen Lösung.