Hallo,
ich habe vor rund einem Jahr testweise Shelly Geräte verbaut für die Steuerung meiner Raffstores. Ich habe testweise 3 Raffstores mit Shellys smart gemacht:
- 2x Shelly 2.5 (einer davon ist mit Tasmota geflasht, wegen dem Problem Winkelsteuerung über den Schalter, dazu unten mehr)
- 1x Shelly Plus 2 PM
Angefangen habe ich mit den beiden Shelly 2.5. Da es hier mit der Winkelsteuerung Probleme gab, habe ich einen Shelly mit Tasmota geflasht. Die Winkelsteuerung funktioniert mit Tasmota perfekt über den Schalter, aber für mich ist es keine optimale Lösung Shelly Produkte mit andere Software zu bespielen. Darum habe ich testweise noch einen Shelly Plus 2 PM eingebaut, dieser hat eine bessere Reaktionszeit als der Shelly 2.5 und die Winkelsteuerung funktioniert so auch super über den Schalter.
Nun zum aktuellen Stand:
- Die Shelly 2.5 funktionieren sehr gut seit gut 1 Jahr, die Raffstores steuern wir über den Schalter und mit Alexa. (Problem Winkelsteuerung)
- Der Shelly Plus 2 PM hat einwandfrei funktioniert, bis vor 3 Wochen. Seitdem hat er keinen Strom mehr und ist einfach ausgefallen, er wurde fachgerecht vom Elektriker eingebaut im Verteilerkasten, scheint aber einfach kaputt zu sein (Sorry ich bin kein Elektriker und kann nichts näheres dazu sagen, warum wesshalb). Wir haben den Shelly dann testweise an eine andere Stromquelle angeschlossen und können somit eindeutig sagen, dass es am Shelly selber liegt. Ich habe bei Shelly um Ersatz gebeten und warte aktuell auf Antwort.
Ich wollte nach erfolgreichen Test dann auf die Shelly Pro 2 PM wechseln und meine 20 Raffstores damit steuern. Hier im Forum lese ich jetzt, dass diese ständig ausfallen. Für einen Produktpreis von 90 Euro pro Stück für 20 Raffstores kommt schon etwas Geld zusammen.
Meine Frage also an euch Experten: Macht es aktuell Sinn 20 Raffstores mit Shellys smart machen, wenn es immer wieder Probleme gibt?