JUHU
Danke - da hat sich das Ding versteckt.
(Oder wahrscheinlich wars eh ich vor 2 Jahren asl der erste Channel in Betrieb ging.
SUPER ganz großes Dnke für den schnellen Tipp.
McM
JUHU
Danke - da hat sich das Ding versteckt.
(Oder wahrscheinlich wars eh ich vor 2 Jahren asl der erste Channel in Betrieb ging.
SUPER ganz großes Dnke für den schnellen Tipp.
McM
Sorry, wenn ich nur zu blind bin um mit der Suche was zu finden.
Ich habe einen Shelly EM in die App (alte und neue Version) eingebunden. Funktioniert an sich einwandfrei.
ABER ich habe nun am Shelly EM den zweiten Channel aktiviert. Im Web Interface wird dieser vollkommen richtig angezeigt.
Nur in der App sehe ich keine Spur des zweiten Channels. Alle angezeigten Daten stammen (und passen) zum ersten Channel. Ich finde aber keine Möglichkeit irgendwo den zweiten Channel zu aktivieren. Ein zusätzliches Device mit derselben IP kann ich (wenig überraschend) auch nicht einrichten.
ERGO: Wie bekomm ich den Werte des zwieten Channels eines Shelly EM in die App ?
Danke für jeden Hinweis.
McM
Hab heute die neue App (Shelly Smart Control) installiert. Im Gegensatz zur alten App werden alle Geräte die nicht mit der Cloud verbunden sind als offline angezeigt.
Kann die neue App nicht mit Geräten verwendet werden die aus welchem Grund auch immer keine Verbindung zur Cloud haben (sollen) verwendet werden?
Handy und Geräte sind natürlich im gleichen WLAN angemeldet = local access only.
Danke für Info ob das gewollt ist oder ob ich was suchen soll / muss ...
Grad gefunden. Das sollte als Bug 21 eigentlich behoben sein.
App 3.0.128 asu Android Webstore wurde installiert. Ist das die aktuellste?
Handy Samsung A41 / Android
NACHTRAG:
Ich habe nun testweise auf der ERSTEN Seite im Dashboard eines der Offline Geräte eingefügt. Vorher war kein Gerät am Dashboard. Und auf einmal sind alle (!) offline Geräte online... Das mag mal wer verstehen Sieht doch ein wenig nach Fehler aus...
Na ja
NACH dem Abklemmen des Neutralleiters kann der Shelly durchaus schon defekt sein.
Der Neutralleiter darf NIEMALS getrennt werden solange noch Phasenleiter unter Spannung stehen. Ist ein Gerät (oder ein Teile einer Wohnugnsinstallation) an mehr als eine Phase aber nicht an den Neutralleiter angeschlossen so kann durch unterschiedliche Last an den Phasen der Neutralleiter am Gerät im Prinzip den Pegel einer der Pahsen annehmen wodurch bis zu 400V (statt 240) zwischen dem Neutralleitereingang und einem Pahseneingang anstehen können.
SNTP (nehm an das M ist ein Tippfehler hab ich auch manuell auf die Fritzbox per IP Addresse eingestellt da der Plug nicht ins Internet darf.
Ich hab ein Android Handy (Samsung). Die Uhrzeit kommt dort vom Netz. Anzeige GMT+2 Euro Sommerzeit - also für mich normal.
Wart ma mal ab, ob das Verhalten jemand mit der ANDROID APP checken kann.
Wirklich störend scheint ist es ja nicht solange die Timer richtig ablaufen. Die Anzeige schau ich eh praktisch nie an. Ist mir nur aufgefallen weil ich via ioBroker das Verhalten bei Retriggern checken wollte. (Wenn die Kaffeemaschine läuft soll der Timer verlängert werden damit die Maschine nicht (*) mitten im 3ten Kaffee abschaltet.)
Nachtrag:
Zugriff ist LOKAL, d.h. Handy ist im lokalen WLAN eingebucht.
Nachnachtrag:
(*)"nicht" ergänzt - Murphy lässt grüßen.
Shelly Plug-S FW: 20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d
Shelly App : 5.1.27
Im WEB Interface ist alles i.O., d.h. der Zähler zählt brav wie er soll von der eingestellten Zeit runter.
Anzeige der Uhrzeit am Shelly via Web Interface ist i.O.
NUR in der App wird die Zeit falsch runtergezählrt. Da gibts ne Zusatzstunde nur in der Anzeige.
Umstellung am Plug-S auf Sommerzeit ein (von Sommerzeit AUTO) ändert nichts.
Ich habe einen Shelly Plug S mit einem Auto-Off Timer 600s (also 10 Minuten) programmiert.
Schalte ich diesen ain - egal ob wie App od Knopf an Shelly - wird die Restlaufzeit in der App beginnend mit 1:10:00 heruntergezählt. Kurz nach 1:00:00 schaltet der Plug dann ab.
Die Zeitfunktion tut also was sie soll.
Ab Web Frontende (d.h. direkt mit dem Browser auf den Plug eingeloggt) wird die Restzeit richtig angezeigt.
Da mir der Fehler früher nicht auffiel, könnte er mit der seit kurzem geltenden Sommerzeit zu tun haben. Ist aber nur eine Vermutung.
Kann das Verhalten wer bestätigen und ggF. an die Entwicklung weiterleiten. Ev. betrifft es ja noch andere Geräte. Derzeit ist das nur ein optische Problemchen - aber wenn die Zeitberechnung auch bei Einstellungen über die App ev. +/- 1 Stunde dazugibt könnte das schon ein wenig stören
McM
Als Nicht-Betroffener kann ich da leider nichts tun. Aber die 3 Leidtragenden, XRThommy , frrr1 und Simon Canins könnten sich bei Allterco via Ticket ja mal bemerkbar machen.
Das hab ich auch so gemeint
Ein Ticket kann ja wohl nur ein Betroffener eröffnen. Und ggF. auf andere diesbezügliche Tickets verweisen, damit Allterco es nicht allzu (vor-)schnell closen kann.
Wenn man sich auf die Powerberechnung nicht verlassen kann dann wird der 3EM irgendwie sinnlos...
McM
Gibt's eigentlich ein offizielles Ticket zu dem Thema?
PF1 kann man ja mit ohmscher Last argumentieren. Aber wie eine WIRKleistung !=0 sich mit einem PF von 0 verträgt muss erst mal wer erklären. PF=0 wär ja reine Scheinleistung. Und das wird schon im Labor schwer zu erzeugen sein.
McM
Das wäre jetzt der dritte bekannte Fall. Hat Dein Shelly 3EM ebenfalls FW 1.11.8?
Ich bin zwar nicht angesprochen.
Aber mein 3EM hat 1.11.8 und funktioniert einwandfrei (- klopf auf Holz -)
FW: 20220209-094824/v1.11.8-g8c7bb8d
An Phase 2 hängt ein Balkonkraftwerk mit einer max. Leistung von 360Wp. Am zweiten Bild speist diese Phase ein. Die Einspeiseleistung an der Phase kann ich leider nicht prüfen da mein EVU Smartmeter seit dem letzten SW Update nur mehr ganze kW anzeigt. Und damit ist die kW Anzige im Privatbereich unbrauchbar geworden ...
Direkt beim Anschluss des Miniwechselrichtes hab ich noch ein Shelly EM. Dessen Leistung stimmt mit der Anzeige eines Hutschienenstromzählers überein.
Aus meiner Sicht ist die 1.11.8 nicht dirkt für Probleme verantwortlich. Allerdings hab ich diese auch nicht fabriksmäßig drauf gehabt sondern erst vor kurzem aktzualisisert.
Wenn es wo eine HW Revision o.ä, zum Auslesen gibt, kann ich die gerne posten. Nur bitte um Info wo ich da was ablesen soll...
McM
Mit der Angabe „localhost“ (ohne Gänsefüßchen) an Stelle der (eigenen) IP-Adresse sollte es bei Shellies der Generation 1 funktionieren! Bei Shellies der Gen. 2 muß übergangsweise die IP-Adresse 127.0.0.1 verwendet werden.
Danke
Mit "localhost" gehts wirklich. Kanns das nun bestätigen.
Hallo zusammen,
vorweg muss ich mich gleich mal für die Aufregung entschuldigen. Der Elektriker, der das Gerät angeschlossen hat, hat tatsächlich die Phasen vertauscht, d.h. die Spannung wurde falsch abgegriffen (ich wars wirklich nicht selbst). Jetzt stimmt die berechnete Leistung, also P = U * I tatsächlich überein, und es sieht auch plausibel aus (der aktuelle Verbrauch ergibt sich, weil der Trockner gerade läuft). Allerdings ist der Powerfaktor beim Einspeisen, wie man sieht 0. Mag sein, dass 1 bei der Trocknerphase korrekt ist?
LG
Was hast du denn für einen Trockner?
Bei der Last tippe ich mal auf einen "klassischen" Trockner ohne frequenzumrichtergeführte Wärmepumpe. Wenn das der Fall ist würde der mit normalen Heizstäben heizen. Und da wäre eine PF von 1 völlig OK.
Last von elektronischen Geräten ("Schaltnetzteile") sollten PF <1 haben. Große Motoren sollten negativen PF <1 haben (aber die wirst du kaum zu Hause haben :-). Backrohr oder Herdplatten (klassisch - nicht induktiv!) oder Waschmaschine / Geschirrspüler beim Aufheizen sollten PF von 1 haben.
Ob der PF beim Einspeisen IMMER null ist kann ich nicht sagen - mein Balkonkraftwerk liefert kaum mal mehr als ich verbrauche. Aber ich werd das mal gezielt anschaun.
McM
Soda,
Ich habe hier noch weiter experimentiert. Das Schalten eines Relais bei einem ANDEREN Shelly scheint doch wie erwartet zu funktionieren. Da muss es noch was anderes bei meinen Tests gehabt haben.
Was aber noch immer NICHT geht ist das Schaltend es EIGENE Relais, weder durch Angabe von 127.0.0.1 noch durch Angabe der eigenen IP Addresse.
Hat schon mal jemand versucht eine Aktion auf des eigene Gerät auszulösen? Oder happerts da prinzipiell ?
McM
Bitte um Info ob ich hier was falsch verstehe - oder um Ideen warum es nicht geht.
Ich betriebe (u.a.) einen Shelly EM (20220209-094734/v1.11.8-g8c7bb8d).
Dieser bietet die Option Channel 1 Overpower. Ich habe hier einen Wert von 20 (sollten 20W sein) und eine Action URL eingegeben.
Nur - es passiert einfach nichts, wenn die Leistung von unter 20W auf über 20 W wechselt.
Wenn ich die Action URL manuell im Browser aufrufe, schaltet das Relais des Ziel Shellies.
Eigentlich würde ich ja gerne das Relais des EM schalten - aber egal ob ich die eigene IP, die IP eines anderen Shellies eingebe. Es passiert einfach nichts.
Was ich erwarte - bitte korrigiert mich, wenn fas falsch ist:
a) Übersteigt die Leistung den eingestellten Wert für Overpower so wird einmalig die Action URL aufgerufen.
b) Fällt die Leistung unter den Wert für Underpower so wird einmalig die Action URL aufgerufen.
Unklar ist, wass passiert wenn die Leistung unter Overpower fällt aber nicht unter Underpower und dann wieder Overpower übersteigt. Ich würde erwarten,
dass die Action URL getriggert wird.
Screenshot anbei:
Danke für Feedback - vor allem ob ich das Ganze richtig verstehe oder einfach eine falsche Erwartungshaltung habe.
McM
Also bei mir (Shelly 3EM 20220209-094824/v1.11.8-g8c7bb8d) sind alle Werte plasuibel. Insbesondere der Powerfaktor variert glaubwürdig.
Bist du absolut sicher, dass du die Phasen bzw. Wandler richtig angeschlossen hast? Nicht dass die Spannung A zum Wandler B gehört o.ä.
Bei überwiegend elektronischer Last (Pc, Router, Fernseher) muss der PF unter 1 liegen. Wenn du dann eine starken ohmschen Verbraucher (z.B. Backrohr oder klassische Herdplatte (nicht aber Induktionsfeld) einschaltest, sollte er gegen 1 gehen oder 1 sein.
Was du ev. mal testen kannst - wenn es dein Umfeld erlaubt - ist bereits am Zahler 2 der drei Sicherungen entfernen und damit nur einen Teil des Hauses einphasig zu versorgen. Voltaik wäre dabei natürlich vorher abzuschalten (Sicherung zur Voltaik raus). Am Shelly dürftest du dann nur genau bei einer Phase was sehen... VOR dem Test würd ich sicherheithalber alle Sicherungen rauswerfen und nur ganz
gezielt zum Testen einzelne Stromkreise - möglichst nicht mit allzu kritischen Verbauchern - einschalten. Denk auch dran wie du den 3EM erreichen kannst. Entweder das WLAN hängt an der Testphase od. du musst den Shelly üebr sein eigenes WLAN (im HotSpot Mode) ansprechen.
ACHTUNG - FALLS DU DICH NICHT SICHER MIT ELEKTRISCHEM STROM FÜHLST BESPRICH DEN TEST VORHER NMIT EINEM FACHMANN !
So wie du es schilderst ist ein PF 0 und PF1 jedenfalls Schrott. Entweder ist der Shelly defekt oder was falsch angeschlossen. Auch bei Einspeisung ist ein PF != 0 normal. PF0 wäre ja reine Blindleistung ...
McM
Ich bin nicht sicher, ob das hier richtig ist - bitte ggF verschieben.
Featurerequest:
Sowohl der Shelly Plug S als auch der Shelly 3PM zeigen in den JSON Daten einen kWh Zähler (Attribut total).
Es wäre nett diesen auch im Webinterface bzw in der App zu sehen.
Da der Wert ja da ist, sollte die Darstellung auch ohne gröberen Aufwand möglich sein.
Oder steh ich gar auf der Leitung und finde die Anzeige nur nicht ?
McM
Ja danke
Meine Werte sind bisher auch plausibel.
Alelrdings rege ich an zu prüfen ob für den Homeeinsatz ev Wandler mit geringerem Maximalstrom ("echte" 35 bis 50A - wobei sich das echte darauf bezeiht, dass der 120A Wandler angeblich oberhalb von 50A Probleme hat) sinnvoll wären. Vor allen wenn sie ein wenig kleienr sein könnten. In einem Wohnungsverteiler sind ist der Platz sehr eingeengt und die 120A Wandler hab ich nur schwer rein gebracht.
Aber wie schon geschrieben - technisch alles i.O. Obiges ist Jammern auf hohem Niveau.
Thanks an sorry - I just noticed that the option to select 50A or 120A converters has vanished after updating to the current firmware
McM
es gibt auch Möglichkeiten bei Messwandlern die Genauigkeit zu erhöhen. Das hat man früher häufiger so gelöst, wenn die bei einem kleinen Leiterquerschnitt die Wandler-Durchführung zu groß ist. Man hat den Leiter mehrfach um den Wandler gewickelt. Wichtig ist, dass der Leiter immer in der gleichen Richtung durch den Wandler geführt wird.
DANKE - aber das ist bei einer 10mm2 Leitung zwischen Zähler und / FI leider nicht realistisch möglich.
Und bevor die Frage kommt: Die 10mm2 ist bei der Zählerschleife vom EVU vorgeschrieben. Die Leitungen könnten also problemlos höhere Sicherungen vertragen - nur bei 35A steht dann der EVU Zähler wieder an ...
Danke
Da die SW des 3EM die Auswahl zwischen 50A und 120A Wandler bietet hab ich das gar nicht geprüft.
Schöne Grüße
McM
Zusatz:
Ich habe eben erfahren (und am 3EM gesehen) dass die OPtion zwischen 50A und 120A Wandlern zu wählen in der aktuellen FW nicht mehr existiert.
Im Shop gibt es 50A Wandler:
Nur so wie es aussieht haben diese KEINEN Stecker montiert sodass sie nicht ohne Adaption am Shelly 3EM verwendet werden können.
FRAGE:
Ist das nur ein "fehlerhaftes" Bild und es sind analog zu den 120A Wandlern Stecker montiert?
Oder gibt es ein anderes 50A Modell mit Steckern?
Oder gibt es die Stecker extra - wobei dann noch die Belegung zu klären wäre.
Ich möchte ungern nur zum Experimentieren meine 120A Wandler abschneiden...
Warum frage ich ?
Die 120A sind vom Messbereich weit überdimensioniert. Mein Hauptanschluss ist mit 25A gesichert. Da reichen selbst mit Stromspitzen 50A Wandler locker aus. Ich würde mir durch passendere Wandler eine erhöhte Genauigkeit versprechen. Hat das schon wer genauer nachgemessen / beurteilt?
McM
P.S. Der Link in den Shop funktioniert zumidnest beim 50A Wandler bei mir nicht. Beim Klick auf KAUFEN kommt nur
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