Leider ist im Hubitat kein Broker für MQTT oder COAP enthalten.
Und eine extra Hardware dafür möchte ich gerne vermeiden... (dann lieber pollen ?)
Vielen Dank übrigens für den Link, ich frag einfach mal an... ?
Leider ist im Hubitat kein Broker für MQTT oder COAP enthalten.
Und eine extra Hardware dafür möchte ich gerne vermeiden... (dann lieber pollen ?)
Vielen Dank übrigens für den Link, ich frag einfach mal an... ?
Hallo Seven of Nine ,
vielen Dank für deine Antwort!
Momentan nutze ich tatsächlich meine lokale Hausautomatisierung (BTW: Hubitat), um ganz dumpf einmal pro Minute einen Wert via REST zu holen.
Also auch dann, wenn z.B. die Waschmaschine gar nicht läuft, und somit der Output zu 95% nur 0W beträgt. ?
Wie/wo kann ich denn einen Feature-Request einreichen? ?
Ja, genau!
Und (für die Statistik) gerne Änderungen protokollieren; Also z.B. immer wenn sich der Wert um x% oder y Watt ändert, eine entsprechende URL mit dem neuen Wert aufrufen...
In der WebGUI vom Shelly kann man ja schön Action URLs hinterlegen, die immer dann aufgerufen werden, wenn z.B. der Button gedrückt wurde. Damit ist eine voll lokale Hausautomatisation des Schalters mit "Rückkanal" möglich.
Nun bietet der PlugS ja auch eine Verbrauchs"anzeige"...
Wie kann ich es lokal (d.h. ohne Cloud!) erreichen, dass die Hausautomatisation auf Änderungen reagieren kann?
Eine Action URL dafür ist ja leider nicht konf'bar...
#FeatureRequest?
Kennt jemand eine vergleichbare Alternative (neues Gehäuse oder ganz anderes Device), das wie ein klassischer (55er) Taster aussieht und somit den WAF erhöht?
So, ich hab's endlich geschafft! ?
Der Internet-Zugang via HTTP(S) war korrekt konfiguriert und vorhanden, aber...
...das reichte wohl nicht. ?
Ich habe meinen Router so konfiguriert, dass er aus Sicherheitsgründen für alle neuen Geräte nur die Ports zum Surfen und Mailen zulässt. Bei Switches hätte ich auch gar nicht erwartet, dass andere Ports als 80 (http) bzw. 443 (https) gebraucht werden. Und Firmware-Downloads sollte der Shelly eigentlich immer via http machen...
Kaum hatte ich alle Ports freigeschaltet, klappte es mit dem Update!
Da frag ich mich jetzt schon, was der Shelly noch alles für wilde Verbindungen aufbaut!?! ?
Gibt es iwo eine FAQ, wo die benötigten Ports aufgelistet sind? (Falls nicht, müsste das m.E. unbedingt nachgetragen werden.)
Wie auch immer: Vielen Dank an alle Beteiligten für die zahlreichen Hilfestellungen! ??
So, mit der aktuellen Firmware funktioniert die Hubitat-Anbindung jetzt auch!
(Daran hatte ich es überhaupt gemerkt, dass mein neuer PlugS eine uralte Firmware drauf hat. Wer verkauft denn sowas noch? ?)
Aus der Steckdose raus/wieder rein: check.
Der Router ist ca. 80cm entfernt.
Uhrzeit: Nein. ?
Aber meine anderen Shelly zeigen auch keine an...
Vielen Dank für die Vorschläge.
Tatsächlich habe ich schon das ganze Programm durch:
- Browser Cache löschen
- Cloud an
- Reboot
- Factory Reset
- verschiedene ota-Version probiert
- DHCP statt statische IP
Jedesmal sieht es so aus, als ob er (etwa 7 Sekunden lang) flashen würde.
Aber danach: nix. ?
Ja, die diversen ota-Möglichkeiten habe ich auch schon durch. (Ich habe es auch mit alten Versionsnummern versucht, weil wohl manche Devices keine großen Sprünge mögen.)
HTTP-Zugang funktioniert übrigens auch: Meine anderen 4 PlugS und 4 Shelly1 funktionieren mit den selben Einstellungen (bis auf die statische IP, hier 216, welche natürlich disjunkt sind).
Schau doch mal über den Webbrowser nach. Ich habe mehrfach erlebt, dass die Shelly App noch die alte FW angezeigt hat, die Webbrowsersicht jedoch fehlerfrei lief...
Ich habe via Browser (http://192.168.178.216/) gearbeitet, daran liegt es leider nicht.
Mein heute neu eingetroffener PlugS hat das selbe Problem. Alle bekannten Wege zum Firmware Update führen anscheinend(!) zum Flashen, aber nach dem Neustart steht es dann trotzdem immer nur so aus:
The current Firmware version of your Shelly device is 20190516-073020/master@ea1b23db No newer firmware available.
Today I received a new PlugS. After establishing the internet connection (via 192.168.33.1) and setting a static IP (here: 192.168.178.216) usually my first step is to check the firmware:
The current Firmware version of your Shelly device is 20190516-073020/master@ea1b23db No newer firmware available.
WTF? ?
So I tried the workarounds explained here and also via http://archive.shelly-faq.de/ - 10 times without any success!?! Everytime it returns this message:
{"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20190516-073020/master@ea1b23db"}
The PlugS is flashing fastly blue and red for about 7 seconds, than shows nothing for about 5 more seconds, and then starts to flash slowly in blue.
But the firmware check still says:
The current Firmware version of your Shelly device is 20190516-073020/master@ea1b23db No newer firmware available.
Anyone? ?
HTTP!
Damit ich auch wirklich völlig ohne extene Cloud auskommen kann.