Beiträge von deranaloge

    Generell gibt es sowas nicht, jeder Eingang einer Schalteinrichtung liefert eine Spannung die auf ein Bezugspotential ausgerichtet ist um deren Änderung beim schalten als Zustandsgrösse zu erfassen. Immer.

    Potentialfrei kann man nur Schaltkontakte nennen die keine weitere Verbindung zum Rest der eigenen Schaltung aufweisen. Also Relaiskontakte und Optokopplerausgänge.

    hi,

    ja ich hatte bisher immer eltako im Einsatz. Hier sind die Schalteingänge tatsächlich potentialfrei ausgeführt (Bei den Modellen die ich verwende). Ich habe mich leider zu wenig vorab informiert und übersehen das dies bei den Shelly´s nicht der Fall ist.

    Aber mit dem Widerstand läuft es nun 1A.

    LG

    Beim genauen Nachlesen bin ich dies gestolpert:

    Zwischen den Klemmen L und SW müssen 3V DC anliegen! 120V AC wären fehlerhaft. Bitte dies nochmals überprüfen! Richtig ist, das zwischen den Klemmen N und SW rd. 120V AC zu messen sind (je nach Messgerät ist das unterschiedlich. Für die „halbe“ Netzspannung ist die Diode verantwortlich, die im Inneren des Shelly zur Klemme SW führt.

    Hallo,

    ich habe soeben nachgemessen, ja korrekt zwischen L und SW liegen ~3V an. Zwischen N und SW ~120V.

    Ich bitte um entschuldigung, war ein Fehler meinerseits.

    LG harry

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Ich bin bei den Shelly´s tatsächlich von einem potentialfreien Eingang ausgegangen.

    Das bedeutet nun natürlich das meine Bewegunsgmelder nicht funktionieren werden. Werde mal im Forum nach Lösungen suchen. Denke aber ein Grundlastelement könnte dem Abhilfe schaffen.

    Danke nochmals!

    LG Harry

    Hallo,

    ich habe soeben den ersten Shelly Plus 1 angeschlossen. Dieser fuktioniert soweit normal wenn ich ihn über das webinterface steuere.

    jedoch schaltete er nicht mit einem externen Schalter (gleicher STromkreis, keine Glimmlampe).

    Daruafhin habe ich nachgemessen und festgestellt das ich zwischen N und SW (kein Schalter angeschlossen 120V habe. Habe daraufhin noh einen zweiten ausgepackt und nur L+N angeschlossen auch hier kann ich zwischen N und SW sowie L und SW ca 120 V messen.

    Mir scheint als wäre da ein Problem mit der Serie? Kann mir nich vorstellen das dieses verhalten normal sein kann.

    Hat dieses Problem noch wer?

    LG Harry

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu in der ganzen Materie und habe mir einiges an shelly 1 plus, i3 und shelly 2.5 gekauft. Ich wollte heute mit dem Einrichten über iobroker beginnen (auch hier bin ich ein Neuling).

    die i3 findet iobroker über den shelly Adapter ja tadellos. habe nun gelesen das der 1 plus anscheinen noch nicht im Adapter drinnen ist? wird das kommen?

    im Forum wird auch der Weg über mqtt und blocky angedeutet, aber auch das ist ein komplettes Neuland für mich.

    gibt es hierzu eventuell Tutorials, oder jemanden der mir das erklären kann? Oder bin ich mit ioBroker auf den falschen Weg?

    Mein erstes Szenario soll sein: 2 Stück Bewegungsmelder an Shelly i3 die dann 5 Stück shelly 1 plus mit leuchten schalten.

    vielen Dank im Voraus!

    LG Harry