Beiträge von SmartGR

    Ich konnte meinen TRV nicht in die Cloud einbinden, weil er dort schon warum auch immer eingebunden war. Ich habe ein Ticket aufgemacht und gebeten, mein TRV aus der Shellycloud zu löschen. Das hat keine 24 Stunden gedauert und danach war die Cloudeinbindung kein Problem.

    Wirklich schneller suppewort von den shelly Menschen, danke dafür.

    Obwohl ich mich auf das Device per Fritzbox schalten kann, bekomme ich über die App bei discovered device die Meldung, dass keine device im WiFi Network ist. Verstehen tue ich das nicht. Das Tablet ist definitive in demselben Netzwerk.

    Gehe ich in der App über den Punkt Gerät über IP einbinden, wird das TRV gefunden unter der von mir festen IP-Adresse.

    Klicke ich dann auf add Device muss ich einen Namen eigeben, einen Raum und ein Symbol auswählen. Es kommt die Meldung, dass die device credntials geladen werden und danach die Meldung, ass das Gerät sich mit der cloud verbindet. Das dauert jedoch ewig lange, Endlosschleife🤔

    Ich muss dazu sagen, dass Gerät war schon einmal in der Cloud, allerdings mit falscher IP. Die konnt eich nicht ändern. Danach habe ich auf Werksienstellungn zurückgesetzt und alles noch einmal von gemacht. Jetz ist euien fest eIP vorhanden. Aber Zuordnung zu einem Raum funktioniert nicht mehr. Weder in der App noch über den Browser.

    Mein TRV meldet mir zurück, dass der WLAN EMpfang extrem, schlecht sei. Dennoch scheint alles zu funktionieren. Das TRV ist 1 Bodendecke weit weg vom Router . Ich befürchte, dass im nächsten und übernächsten Geschoß, es dann nicht mehr funktioniert. Die 2.5 Shellys funktionieren aber dort super. Warum ist der WLAN Empfang so schlecht? EIn Zwischenstecker in der Nähe des TRV zeigt ein gute Empfangslstärke. Wird beim TRV Strom gespart auf Kosten der Empfangsstärke? Kann ich die irgendwo einstellen?

    Hallo Leute,


    ich habe auch ein TRV. In der Fritzbox finde ich es unter der von mir eingestellten festen IP. Es muss doch also im WLAN sein. Klicke in der Fritzbox auf die IP, komme ich direkt auf das Gerät siehe screenshot. Dort kann ich die Cloud ein- und auschalten. Auch die Temepratur lässt isch einstellen und das TRV reagiert auch hörbar darauf. Ich kann es allerdings nicht ins Dashboard einbinden. Ich finde es nicht.



    Anfängerfehler? Danke für die Hilfe😉

    Hallo,

    ich habe eine shelly 2 verbaut. Dimmt un dlässt sich über Alexa steueren, soweit alles gut.

    Über einen Taster schalte ich das Licht ein. Es dauert aber mindestens eine Sekunde, bis das Lichjt aneght. Das fühlt sich unatürlich an vor allem für dei, die das nicht gewohnt sind. Die drücken dann auch gleich mehrfach auf den Taster.

    Muss ich damit leben, ich befürchte ja. Ich wäre sehr dankbar, wenn es eine Möglichkeit gibt diese gefühlt sehr lange Gedneksekunde zu minnimieren. Wenn das nicht geht, würde ich keine weiteren Shelly 2 mehr verbauen zumindest nicht für Dekcneleuchten, die das Hauptlicht sind.

    Wie immer, zähle ich auf euch. Danke für eure Unterstützung. Ich nehme auch gerne Stichworte zu diesem Thema entgegen, mit denen ich dann suchen kann. Mein Recherchen war nicht so erfolgreich.

    Alles installiert, funzt. Super, noch einmal besten Dank an alle, die mir hier so schnell geantwortet haben.

    Mal so eine Frage am Rande, der Dimmer braucht so ein bisschen Bedenkzeit bis das Licht angeht, kann man das noch optimieren oder gewöhne ich mich einfach daran. Ausschalten geht schneller als einschalten, richtig?!?

    ist deine Gateway für Internet defintiv die xxxx.2 und nicht wie normal bei Fritzbox die xxx.1?

    Bingo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ob Du es mir glaubst oder nicht, ich habe es soeben selber festgestellt. Ich habe so ganz nebenbei mal auf dei Adressleiste im Browser geschautr als ich auf der Fritzbox war und siehe da: 1 und nicht 2! Ich galueb es nicht, meine shellys sind in der Cloud.

    Und jetzt noch dieser Hinweis, ihr seid echt super hier im Forum. Vielen Dank an alle, die mir Hinweise gegeben habe. Ohne euch, hätte ich das nicht geschafft. Jetzt will mal schnell die Sachen in Betreib nehmen.

    Danke noch einmal!!!!!!

    Kannst Du mir das noch einmal etwas genauer beschrieben, ich schein ein ähnliches Problem zu haben.

    Was heisst bitte in der WEB-UI deaktiviert


    Ich habe dasselbe Thema, bin aber noch nicht ganz soweit, die Jungs aus dem Forum sind aber sehr hilfsbereit.

    Kannst Du mir sagen, welchen Button in der App dann auftaucht.

    Vielen Dank schon einmal für die vor allem schnelle Antworten, leider noch ohne Erfolg. Deshalb schreibe ich auf, wie ich es mache:

    1. Cloud in WEB-UI deaktivieren, mach ich so:
    Die klicke mich drekt über meinen Computer auf die IP Adresse bzw. ich klicke in der Fritzbox auf das ensprechende Shelly Gerät und bin dann lokal auf dem Gerät
    Dort disable ich die Cloud Bild1

    Web-UI.JPG


    2. Ich öffne dann in meine Tablet die shelly App und über folgendes Menü meinen shelly

    Screenshot_20211101-122714.jpg

    3. Ich gebe die IP Adresse des shellys ein, gebe iim einen Namen, ordne ihn einem Raum zu, wähle ein Symbo, wähle zwischen Relay und Licht aus und speichere

    4. Dann erhalten ich folgende Inhalt:

    Screenshot_20211101-123043.jpg


    Ich bestätige und erhalte folgende Fehlermeldung

    Screenshot_20211101-102708.jpg


    Mein Frage, über die WeB-UI wurde doch die cloud disabled. Hätte sie nicht in der Sehlly APP noch irgendwo aktivieren müssen? Wenn ja, wo?


    Danke für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft.

    Ich kann dem Shelly divers IP Adresse zuordnen und finde ihn dann auch immer schön in der Fritzbox.

    Schalte ich mich dann lokal (Http://IP-Nummer) daaruf sehe ich:

    Gelbe Cloud.JPG


    Diese Bild und kann auch dort alles parametrieren. Das funktionierft am PC uznd auch am Tablet/ Handy. Das grüne Cloud zeichen wird manchmal gelb.

    Wenn ich am Tablet dann die Shelly App aufrufe, ist dort das neue Gerät zu sehen. Die Cloud ist grün. Bei Click to add kommt und Häkchen bez. Cloudanbindung kommt dann die Fehlermeldung von oben.

    Das passiert mir bei verschiedenen Geräten (2.5/ Dimmer)

    Ich habe den DHCP Bereich bereits auf 245 reduziert.

    Ich finde das Gerät in der Fritzbox mit der IP-Adresse 100 und kann mich auch darauf schalten und es parametrieren. Ich kann es nur nich in die Cloud einbinden. Gleiches gilt für einen Dimmer, der auf Adresse 100 liegt,

    Ich habe aber Shelly mit 161 schon im Netz.

    Jetzt habe ich einmal einen neuen 2.5 genommen. Same procedure. Ich dreh ab. Wie ich mich kenne, ist das was saudummes, aber ich komme nicht drauf 😥. Ich setze auf euch.

    unter 2. verbindest du es doch schon mit deinem WLAN, wieso möchtest du es unter 6. nochmals mit deinem WLAN verbinden?

    Wenn du 2 verschiedene WLANs hast und es hängt zuerst auf dem 1. WLAN und verbindest es dann mit dem 2. WLAN in dem sich dein PC aber nicht befindet bzw. kein Zugriff hat, kannst du es auch nicht mehr sehen.

    Wenn du ein Mesh Netzwerk hast, solltest du immer noch darauf Zugriff haben.

    Ich hatte in der Tat ein 2,4 MHz und ein 5 MHz Netzwerk mit derselbe SSID. Ich habe das jetzt einmal mit unterschiedlichen SSID versucht. So ist sichergetsellt, dass Shelly und Tablet im 2,4 GHz Netz sind.

    Leider bekomme ich immer noch keine Cloud Verbindung. Was ich nicht wirklich verstehe ich habe in dem meshed Netz bereitrs einige Shelly auch 2.5 verbaut.

    Bin leider etwas überfordert😪

    Heute morgen noch einmal mit neuer Motivation an das Theam herangegangen.

    Ich kann die IP-Adresse auf 100 setzen und sehe das device auch in der Fritzbox.

    Wenn ich darauf Klicke bin ich über meinen PC (ohne WiFi) auf dem Gerät dei Cloud Wolke in der oberste Zeile ist gelb

    Wenn ich jetzt versuche, die Cloud zu aktivieren, kommt immer die Fehlermeldung, dass es nicht geht und ich chekcen soll, ob das Device Strom hat und im selben Netzwerk ist😙. Es hat Strom!!

    Ich bin offensichtlich zu blöd, dass Teil mit der Cloud zu verbinden.

    Es geht auch nicht mit einem Tablett oder Handy, auf dem die Shelly App installiert ist und das im WiFi Netz ist.

    Da fällt mir ein, spielt das eine Rolle, ob das Tablett/ Handy im 5GHz Netz der Firtzbox ist (ist es), die Shellys sind alle im 2,4GHz?

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Porblem heute gelöst bekäme.

    Geht nur mit eurer Hilfe, danke!

    HAllo zusammen,


    ich habe meiner Fritzbox gesagt, sie solle nur von 200 bis 254 dynamsche Adressen vergeben. Im Umkehrschluß bedeut das für mich, dass ich den Bereich darunter für statische Adresse zur Verfügung steht, bis auf die 1, die hat die Fritzbox. Ist das so richtig????

    Jetzt habe ich mir die Adresse auch schon aufgeteilt und begonnen, sie den Shellys statisch zu vergeben.

    Bei den Adresse 100 und 101 funktioniert das nicht. Die Geräte bekomme ich nicht in die Cloud. Höhere Adressen funktionieren wieder. Was ist da los und was verstehe och da nicht bzw. mach ich falsch?

    Beispiel
    Ich binde einen 2.5 Shelly mit fester IP geht nicht, lasse ich ihn dynamsich einbinden funktionert er. Ändere ich dann wider auf die statische Adresse ist er nicht mehr in der Cloud. Über die Fritzbox komme ich

    aber direkt auf das Gerät. Ich dreh mich heir im Kreis und komme nicht weiter,

    Kann mir jemand weiterhelfen?