Beiträge von Dadsche

    Hast Du denn alle betroffenen mit einem neuen Update versehen, oder wird das Update automatisch angestoßen ?

    Sämtliche Shelly Plus 1 mini haben die Firmware 1.1 drauf. Der eine der offline war hatte die 1.2 schon drauf und den konnte ich wieder downgraden auf die Version 1.1

    Ich musste einen Shelly ausbauen, da das Licht nicht mehr ausging. Ich habe diesen dann an meiner Teststation angeschlossen und dann hat er wieder getan. Ich habe dies dann mit einem anderen Shelly getestet (für 10 Sekunden stromlos) der noch angeschlossen ist und siehe da, er tut wieder.

    Mittlerweile habe ich alle betroffenen Shelly einmal stromlos gemacht und alle tun wieder.

    Wirklich seltsam...

    Hast du mal ein Anschlussschema?

    Die Shelly habe ich nach dem Standard Anschlussschema angeschlossen. Hat bisher auch ohne Probleme funktioniert (und ich habe schon dem einen oder anderen angeschlossen ;) )


    Hast Du noch mehr Shellys und funktionieren die noch ?

    Es funktionieren alle anderen Shelly (Shelly Dimmer, Shelly 2.5, Shelly Plus 1 und Shelly Plus 1 PM). Es sind auch unterschiedliche Stromkreise betroffen. Ein Shelly Plus 1 mini tut noch seine Dienste, dieser ist aber offline (seit wann weiß ich nicht).

    Ich vermute, dass irgendwas mit der Firmware der Shelly Plus 1 mini nicht passt.

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade etwas merkwürdiges festgestellt.

    Bei meinen sämtlichen Lichtschaltern in denen ein Shelly Plus 1 Mini verbaut sind funktioniert kein Licht mehr.

    Wenn ich über die App oder den Schalter schalte, zeigt er mir in der App an, dass das Licht an ist, aber das Licht bleibt aus.

    - Anschlussfehler schließe ich aus, da es bereits getan hat und bei anderen noch tut.

    - Defekt der Shellys kann ich eigentlich auch ausschließen, da es mehrere gleichzeitig betrifft.

    Kennt ihr das Problem?

    Danke für die Rückmeldung!

    Ich hatte es nun so umgesetzt gehabt, hat auch einmal funktioniert, dann ist er mir abgeraucht...

    Der Grund war mir schnell klar. An der alten Stelle war der Shelly an einem 12V DC Netzteil, an der neuen Stelle an einem 24V DC Netzteil und den Jumper hatte ich natürlich vergessen umzusetzen...

    Naja, ich wollte so oder so irgendwann den alten Shelly 1 durch einen Shelly 1 Plus ersetzen...

    Hallo Zusammen,

    ich habe bisher meinen Garagentorantrieb so angeschlossen (ich habe es versucht schnell grafisch darzustellen...)


    Jetzt will ich aber über IoBroker mein Garagenlicht noch zusätzlich abhängig vom Garagentor schalten.

    Durch den bisherigen Anschluss ist es ja nicht möglich, im IoBroker zu erfassen, ob einer der beiden Taster gedrückt worden ist.

    Ich habe mir nun folgenden Anschluss überlegt, um das Signal der Taster über den SW zu empfangen und dann über den Shelly den Torantrieb zu schalten.


    Würde das so gehen? Ich kann es leider nicht testen, ohne meinen bisherigen Anschluss komplett auseinander bauen zu müssen.

    Viele Grüße

    Offenbar benötigt der BWM eine Mindestlast oder schaltet mit einem elektronischen Bauteil.

    Der BWM hat ein elektromechanischen Relais, ich meinte gelesen zu haben, dass diese keine Mindestlast benötigten.

    Wie kann ich eine “Last“ erzeugen? Diese muss ich dann wahrscheinlich zwischen die Ausgangs-Phase des BWM und dem SW des Shelly hängen?

    Hallo Zusammen,

    mir ist bewusst, dass das ein altes Thema ist, aber ich habe das gleiche Problem.

    Ich schließe den Bewegungsmelder (EMOS G1240) korrekt (an den SW) des Shelly an und es passiert nichts. Jetzt habe den Tipp hier befolgt und Phase und Neutralleiter am Shelly getauscht. Jetzt schaltet der Shelly wenn der Bewegungsmelder etwas erkannt hat. Jetzt kommt das große Aber...

    Wenn der Bewegungsmelder sich wieder “zurückschaltet“ beginnt der Shelly wild zu schalten (und setzt sich erwartungsgemäß irgendwann zurück).

    Kann ich das irgendwie verhindern oder muss ich mir doch einen anderen Bewegungsmelder besorgen?

    Viele Grüße

    Mit Hutschienenhalter sollte der Shelly auch an Stelle des Stromstoßschalters eingesetzt werden können, ich sehe da kein Platzproblem.

    Ich habe insgesamt drei Stromstoßschalter die ersetzt werden sollen. Die Hufschienenhalter kann ich nicht so eng setzen wie die drei Stromstoßschalter, da ich weder die verkabelten Shelly in die Halterung bekomme, noch dass ich dort Kabel einschrauben könnte.

    Hallo,

    ich möchte meine Flurbeleuchtung, welche aktuell über mehrere Taster (ohne Kontrollleuchten) und ein Stromstoßschalter geschalten wird, mit einem Shelly Plus 1 smart machen.

    Dafür habe ich mir die Anschlussschemen des Shelly Plus 1 angeschaut und entdeckt, dass es scheinbar die Version 0 und die Version 1 gibt.

    --> Wie finde ich heraus, welche Version mein Shelly ist?

    Die nächste Frage dreht sich um das Zusammenspiel des Shelly mit der Stromstoßschalter.

    Der ursprüngliche Plan war es den Stromstoßschalter komplett durch den Shelly zu ersetzen, was aber aufgrund des Platzes, wo der bisherige Stromstoßschalter im Stromkasten sitzt eher schwierig wird.

    Mein neuer Plan sieht vor, dass ich an einer freien Stelle im Stromkasten den Shelly platziere und diesen dann gemäß dieses Anschlussschema (https://smarthome-forum.eu/media/831-ar76…o-v1-v-2-0-png/) als zusätzlichen Taster anzuschließen.

    --> Spricht etwas gegen diesen Anschluss? und ist dies wirklich nur mit einem Shelly Plus 1 Version 1 möglich?

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei einem meiner Shelly Dimmer 2 einen Nachtmodus eingestellt (über den iobroker, es wird um 21 Uhr die Helligkeit auf 10 % gesetzt und um 6 Uhr wieder auf 100 %).

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass wenn ich nach 21 Uhr das Licht per Schalter anschalte, dass die Spots zunächst maximal hell angeschaltet werden und dann herunter dimmen.

    Gibt es die Möglichkeit, dass die Spots gleich mit 10% Helligkeit angeschalten werden? oder könnte es an den verbauten Spots liegen, dass diese zunächst auf 100 Prozent gehen und dann runterdimmen?

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich habe es schlussendlich mit einem Shelly Uni realisiert.

    Zu beachten ist, ob der Anschluss über AC oder DC erfolgt (und eine Diode benötigt wird).

    Durch den Shelly kann die Garagen- wie auch Haustüre zusätzlich über die Shelly App und über meine Visualisierung (iobroker mit Vis) öffnen und durch die Zustandsabfrage ist es auch möglich weitere Shelly zu steuern (Garagenlicht).

    Eigentlich wollte ich nach der ersten vorläufigen Inbetriebnahme alles schön geordnet machen, aber wie heißt es so schön ein laufendes System soll man nicht ändern und da es im Sicherungskasten drin ist und mich da nicht stört ist weiter provisorisch da drin. Es war ein langes hin und her probieren, aber jetzt funktioniert es.

    Ich habe mir jetzt noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen...

    Da Shelly die Modelle der ersten Generation aus dem Sortiment genommen hat (und wahrscheinlich die Unterstützung dann auch irgendwann eingestellt wird) und die "Restposten" vom Shelly 1L sehr teuer verkauft werden stellen diese eigentlich keine Alternative dar, da doch einige davon benötigt werden.

    Die Variante mit dem Shelly 1 und der Spezial-Schaltung (https://smarthome-forum.eu/media/171-ar76…ung-ohne-n-png/ - diese könnte auch an den Lichtern direkt eingebaut werden, wobei diese Schaltung auch mit den neuen Shelly gehen sollte) macht auch wenig Sinn, da wenn das Licht mit dem Schalter ausgeschalten wird, der Shelly offline ist.

    Mit dem Shelly am Verbraucher könnte ich zwar überprüfen, ob ein Licht noch brennt, aber für das An- und Ausschalten funktioniert dies dann nicht. Wenn ich das Licht per App ausgeschalte ist ein (direktes) Anschalten mit dem Schalter nicht möglich (da ich zunächst den Schalter ausschalten und dann wieder anschalten müsste). Andersherum das gleiche, wenn ich mit dem Schalter das Licht ausschalte, ist ein Anschalten per App nicht möglich (da der Shelly kein Strom hat und deswegen offline ist).

    Da Shelly, so wie es aussieht, nicht plant einen Nachfolger für den Shelly1L zu herzustellen, werde ich die Lichtschalter ohne Neutralleiter nicht (kostengünstig) smart machen können.

    Eine wirkliche Alternative habe ich jetzt im Internet auch nicht gefunden und ich zudem ein weiteres System in meinem Smarhome aufbauen müsste/ bzw. hätte.