Beiträge von Raketenmeyer

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Es handelt sich um ganz normale Ausschalter (gedimmt wird per Alexa/App), die soweit einwandfrei funktionieren. Wie sollen die ohne Betätigung aktiviert werden? Warum sind nur die Dimmer betroffen und dann auch noch ausnahmslos alle? Und der Dimmer für das Terrassenlicht hat nichtmal einen Schalter. Das ist alles ziemlich merkwürdig :/

    Ich werde am Wochenende mal testweise ein, zwei Dimmer von den Schaltern trennen und die Sache weiter beobachten.

    Hab schon mal vielen Dank für deine Hilfe :)

    Eben gerade wieder passiert - hier der Status:

    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"BMI","ip":"xxx.xxx.xxx.xxx","rssi":-67},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"22:49","unixtime":1637185743,"serial":6233,"has_update":false,"mac":"xxxxxxxxxxxx","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"lights":[{"ison":true,"source":"input","has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"mode":"white","brightness":20,"transition":0}],"meters":[{"power":10.23,"overpower":0.00,"is_valid":true, "timestamp":1637189343,"counters":[9.573, 0.000, 0.000],"total":6236}],"inputs":[{"input":1,"event":"","event_cnt":15},{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"tmp":{"tC":45.75,"tF":114.36, "is_valid":true},"calib_progress":0,"overtemperature":false,"loaderror":0,"overpower":false,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20211109-130937/v1.11.7-g682a0db","old_version":"20211109-130937/v1.11.7-g682a0db"},"ram_total":49480,"ram_free":36880,"fs_size":233681,"fs_free":126253,"uptime":278696}

    Moin,

    ich habe seit einigen Monaten das Phänomen, dass sich die an meinen Dimmern angeschlossenen Lampen täglich (oft mehrfach) völlig willkürlich einschalten - manchmal, nach einigen Sekunden oder Minuten, auch wieder aus. Betroffen sind drei Dimmer der ersten Generation und zwei der aktuellen (alle die ich habe). Dieses Verhalten begann bei allen Dimmern im gleichen Zeitraum und wird gefühlt immer schlimmer. Besonders ärgerlich, wenn das nachts im Schlafzimmer passiert und man plötzlich senkrecht im Bett steht. Außer dem aktivierten Night-mode sind keine Automationen für die betreffenden Dimmer konfiguriert. Alle Dimmer sind mit der Shelly Cloud verbunden. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie man das beheben kann? Alle anderen verbauten Shellys funktionieren problemlos - es sind nur die Dimmer (alle) :|