So, ich habe den Versuch "Waschmaschine im Keller über 3 Etagen mit einem mobilen Hotspot zu überwachen" gewagt.
Ergebnis, es funktioniert aber der Weg bis das alles was ich mir vorgestellt habe war steinig und hat sehr lange gedauert. Nach sehr, sehr vielen Fehlversuchen beschreibe ich meine Vorgehensweise.
Der mobile Hotspot hat den gleichen Namen wie die SSID meiner FritzBox. Beide tragen den gleichen Namen MaxMustermann wobei ich unterschiedliche Paßwörter vergeben habe. Mit unterschiedlichen Namen habe ich keine Erfolg gehabt.
Beim Shelly Plug S unter Internet habe ich bei WLAN1 MaxMustermann (der MaxMustermann des WLAN Hotspot) mit dem Hotspot Paßwort und bei WLAN2 auch MaxMustermann (aber der MaxMustermann der FritzBox mit dem Paßwort der FritzBox. Beide WLAN haben keine statische IP. Cloud natürlich aktiviert.
Dann habe ich auf dem alten Smartphone, das im Keller als Hotspot dient ein kleines Macrodroid Makro geschrieben, das den Hotspot einschaltet und eine Variable im IoBroker auf True setzt.
Jetzt zum IoBroker.
Im IoBroker habe ich ein Blockly Script geschrieben, das im Intervall von 10 Sekunden falls die Variable auf True steht. In dem Intervall frage ich per Http Request den Status vom Shelly ab und speichere die Rückgabe in eine Variable. Jetzt noch nach power suchen und alles was zwischen power und overpower steht ist die Watt Zahl. Diese dann in einen angelegten Datenpunkt speichern und danach noch den device-reminder Adapter installiert und mit dem angelegten Datenpunkt füttern.
Was soll ich sagen, wenn die Wäsche gewaschen ist schreit mein Google Mini "Hey Hausmann, ab in den Keller und die Wäsche aufhängen".
Man kann das sicher auch etwas einfacher nur mit einer Szene machen aber ich wollte einfach wissen, wie weit man das Spiel spielen kann. Das Spiel ist aber noch nicht ganz zu Ende denn wo jetzt alles funktioniert schreibe ich mir die Tage noch ein Blockly Script was unterscheidet, ob der Fernseher an ist und dann die Meldung auf dem Fernseher kommt und der Mini dann nichts ausgibt.
Ich habe einem alten Smartphone ein neues Leben geschenkt. Für 20 Euro habe ich jetzt eine super smarte alte Waschmaschine. Jetzt muß ich nur noch für einmalig 20 Euro jemand finden, der die Wäsche raus nimmt, bügelt und in den Schrank legt.