Beiträge von fft2911

    Hi,

    ich habe gerade den Keller durchwühlt, und wirklich keine Glühbirne mehr gefunden. Folgende Idee habe ich noch: Könnte ich einen anderen Shelly davorhängen (1 z.B) und der nimmt dann dem dimmer den Saft weg. Wenn ich den shelly eins einschalte, bekommt der dimmer Strom, und ich stell den dimmer so ein, dass er „einschaltet“ wenn er Strom bekommt. Ist das eine sehr dumme Idee? Hintergrund: Die Lampen werden fix im Garten stehen, und beim Einschalten ist es mir egal, ob die sofort an sind, oder nach 20 Sekunden.

    Anschlussfrage: Ich wollte zwei Lampen getrennt dimmen, hab also zwei shelly (beide dasselbe Ergebnis; machen die Lampen nicht ganz aus), kann ich da nur einen Shelly davorhängen? An der Zuleitung hängt nichts andres, die beiden Lampen haben zusammen 100W, ich sehe da keine Probleme, aber die Dimmer scheinen „speziell“ zu sein, mich wundert bei denen, dass da kein Relais, wirklich „aus“ schaltet.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo,

    ich möchte eine HOFTRONIC - LED Strahler Außen 50W mit einem Shelly dimmer 2 betreiben. Beim Testaufbau fiel mir auf, dass der Hoftronic nicht komplett „aus“ ist, wenn ich ihn mit dem shelly ausschalte. Die LED „glimmen“ ganz leicht. Erst wenn ich den Stecker vom Versuchsaufbau komplett ziehe, sind die LEDs alle wirklich aus. Ich dachte auch, dass ich _kein_ leises „Relais klicken“ beim Ausschalten gehört habe, wie bei allen anderen Shelly, die ich habe. N und L habe ich zum testen an der Lampe getauscht mit demselben Ergebnis,

    Kalibrierunghabe ich durchgeführt, kein anderes Ergebnis.

    Die Lampe läßt sich dimmen und reagiert meiner Meinung nach sinnvoll auf das Dimmen, nur eben „ganz aus“ ist sie nicht. Die Steuerung soll nur über App gehen, einen physischen an/aus Schalter wollte ich mir sparen.

    Viele Grüße

    Jürgen


    MIHO

    Wie werden die Räume in der Cloud wirklich verarbeitet?

    Hmmm das ist mir wirklich fast egal ? zumindest eine meiner Plug S wird falsch verarbeitet. Ich würde mir wünschen, dass man die App und die Cloud fragen könnte: was hast du denn im Bauch? Und dann die Möglichkeit hat, das zu korrigieren. Gerne versteckt, ich hab nur nie Glück bei Software, die für mich mitdenkt. Das geht immer irgendwann schief.

    Insofern werd ich mir mal lokale Software anschauen, die auf meinem eigenen Server betreiben und damit hoffentlich glücklich werden ?

    Das hat aber Zeit, die betroffene Plug S ruf ich per IP direkt im Browser auf; ... ich komm mir vor, wie vor 35 Jahren, da hatte ich noch alle IP Adressen, der für mich relevanten Server im Kopp... und dann haben die das in wsmr.simtel.army.mil geändert... ? SCNR.

    Viele Grüße

    Juergen

    Hi,

    ich kann die Probleme nicht lösen, nur hier eine Anekdote: Meine erste Bestellung war am 12.1.2020 über vier 1PM, kurz drauf merkte ich, dass ich lieber die 2.5 PM in EU Ausführung hätte und schrieb dem Mailabsender, dass ich gerne stornieren und neu bestellen würde (da meine Shop Anmeldung nicht geklappt hat, und ich daher nicht selbst stornieren konnte). Ab 14.1. gingen die Shelly raus, und am 16.1. waren die bei mir. Am 18.1. kam dann die Antwort per Mail, dass ich meine Shelly ruhig stornieren sollte und dann neu bestellen ;)

    Ich befürchte, die werden gerade soooo überrannt, dass die nur noch bis "morgen" denken, und eben keinen Schritt weiter. Das führt meist zu mehr Arbeit, anstatt zu weniger.

    Aber schaun mer mal. Ich hab mit den 1.5PM prima gelernt, und bin nicht böse, wie es lief.

    Die 2.5er sind auch schon unterwegs...

    Viele Grüße

    Egeling

    Ja, das tun sie und bei manchen hab ich sogar den Eindruck, dass sie das 24/7 machen ;) Die sind einfach wegen des überwältigenden Erfolgs der Shelly überlastet, geben aber trotzdem alles :thumbup:

    HI,

    ich war auch "betroffen" von dem Software Update als Neuling; da ist es dann schwierig zu erkennen, ob es an einem selber liegt oder nicht. Kurz zu mir selber: Ich bin in der Firma berüchtigt dafür, wirklich _jeden_ Fehler zu finden. Auch die, dies es garnicht geben sollte (Zitat Entwickler), daher bin ich Kummer gewohnt.

    Was ich mir wünschen würde, ist eine "Offizielle" Shelly Webseite, wo man nen Stand findet, welche Fehler gerade gemeldet wurden und woran gearbeitet wurde.Ggf. Fehlerbild, etc. pp. Ob das von Marketing Seite her gut ist, das kann ich nicht beurteilen. Ich finde Firmen,d ie Fehler zugeben mitlerweile besser, also solche, die behaupten alles zu können.

    Die gröbsten Fehler sind wohl ruas mitlerweile, aber mein PLUG S Problem, wo der Plug S "kurz" auftacuht, wenn er eine neue IP hat, und dann wieder verschwindet, wenn man ihn einbindet, das sieht für mich nach einem Cache/Datenbank/automatisch Config Problem aus, wo mir nur Shelly helfen kann, oder aber ich steig auch auf https://fhem.de/ um.

    Und ja, ich wäre bereit mehr Geld auszugeben, wenn der Krempel schickt "tut"; kann aber nicht beurteilen, ob ich da die Zielgruppe bin.

    Ich finde aber ehrlich gesagt Hersteller auch extrem empfehlenswert, die Bugs fixen, und sich der Sache annehmen. Dass das Thema komplex ist, das wissen wir alle, die wir mit Software arbeiten.

    Insofern: Alles im "dunkelgrünen" Bereich, aber eben im grünen ;)

    Viele Grüße

    Juergen

    hi!

    hast du es schon mit dieser variante probiert?

    Hallo ja, auch das. Da ist das Problem, dass die App meldet, dass er den Shelly Plug nicht findet.

    Ich denke auch nicht, dass die Shellys das Problem haben. Die sind im WLAN, die kann ich per Browser wunderbar benutzen.

    Ich hab ne zweite Plug S eingebaut. Die wurde sofort von der App erkannt, wie ich das gewohnt bin. (Einrichten direkt über 192.168.33.1, dann ins richtige WLAN, et Voila, dann konnte ich die neue Plug S einbinden; sie wurde unter "neue Geräte" angezeigt.

    Die "alte" Plug S wird in der App nicht gefunden. Ich hab der alten Plug S nun über den Router eine andere IP Adresse gegeben. Das klappt, ich komm per Browser drauf, aber in der App kann ich diese Plug S wieder nicht einbinden, da sie mir nicht angeboten wird. Jetzt bleibt noch, dass ich diese Plug umbenenne, dass die quasi einen anderen "shelly Namen" bekommt. Da hab ich aber bisher keinen Weg gefunden.

    Ich denke, dass sich da irgendwas "verstrubbelt" hat. Ich kann die Plug S auch in der Cloud auch nicht entfernen, da ich sie nicht "sehe".

    Ich hab schon nen Reset am Plug gemacht, indem ich den "Knopf" gedrückt habe. Ich hab nen Factory Reset gemacht.

    Habe fertig ;)

    Viele Grüße

    Juergen

    Mir reicht das Ergebnis in der Küche, ich denke die Plug hat sich verhakt...

    Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, mit einer "Trickschaltung".

    Mit der aktuellen Software ginge auch folgendes:

    1. Den Wechselschalter so anschließen der "SW" an dem Ausgang des Schalters angeschlossen wird bei dem nach dem EIN-Schalten keine Spannung anliegt, aber die Glimmlampe leuchtet.
    2. Der Schalter muß auf Taster geändert werden (also Feder einbauen)

    Hmm. Da kenn ich meine Grenzen. Die Feder wird mir wegrutschen, und irgendwann nen kurzen verursachen ;) Dann ist das ganze schöne Thema Home Automatisierung hier gestorben, wenn ich weiter eine Famile haben will.

    Ich kann das nur parallel und ohne Zwischenfälle hochziehen...

    Aber vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich kauf mir nen anderen Schalter mit Kontrollleuchte, der irgendwie optische zu den schon verbauten von Jung passt. Marke wäre mir egal. Hauptsache "ordentlich". Ich hab bei Elekto keine Lust mehr auf billig, das kostet mich zu viel Zeit und Nerven und Gefummel und im Worstcase wird's noch schlimmer. Lieber einmal ordentlich.

    Viele Grüße

    Juergen

    Hi,

    hat jemand eine Idee, wann das App Update kommt? Im Apple App Store find ich nix, und mein P30 findet auch keine Update.

    Ich hab immer noch folgenden Probleme:

    a.) Einrichten eines neuen Gerätes über IP geht nicht. Da kann ich keinen Raum aussuchen und auch aus den Bildern für das Shelly Gerät ist nichts auswählbar.

    b.) Die Shelly Plug S werden in der App nicht gefunden, wenn ich die neu ins Netz stelle. Die sind da, und direkt per IP Adresse ansprechbar, aber unter IOS und P30 werden die von der App nicht angezeigt.

    Viele Grüße

    Juergen

    hi!

    eigentlich muss das funktionieren...

    schon probiert den grauen auf den anderen kontakt zu klemmen? vllt hat der schaltkontakt was abbekommen...

    Hi,

    DANKE!! Das war es! Der Schalter hat da wohl nen Hau an einem Ausgang. Funktioniert nun wie dedacht, wenn der Shelly auf "Edge" steht. -> Falls der Shelly das Licht ausmacht, leuchtet die Kontrollampe. Damit kann ich aber erstmal leben.

    Falls noch jemand Lust hat, hier der Bonusquiz :) Wenn ich den Shelly auf "toogle Switch Set" setze, dann leuchtet die Kontrollampe einmal "richtig" und von da an _immer_ umgekehrt: Also "AN", wenn das Licht aus ist und "AUS" wenn das Licht an ist... Aber wirklich immer und konsequent. Egal ob helly mal ausmacht oder nicht.

    Das Abschlußfoto der Aktion anbei.

    kueche-speisekammer-funktioniert-jung-schalter-ausgang-defekt.jpg

    Wenn ich das "richtig" machen will, dann brauch ich nen

    https://www.jung.de/de/online-katalog/62516409/

    "als 534 U 1-pol. Schließer mit separaten Meldekontakten für Lampen", wenn ich bei Jung bleiben will. Richtig?

    Ggf. würd ich den aktuellen Schalter ersetzen, da ich ungern nen kaputten Schalter hab, auch wenn's wohl grad "tut".

    Dank an alle für eure Beiträge.

    Viele Grüße

    Juergen

    hi!

    so wie ich das sehe hast du auch nur die kontrolleuchte verdrahtet! leider ein bisschen unscharf und ungünstiger winkel.

    Welches Bild meinst Du? Das mit dem Shelly? Und was brauchst Du, um eine Aussage machen zu können? Den Schalter von hinten? Soll ich irgendwelche Kabel noch einfärben im Foto?

    Ich könnte den Neutralen komplett weglassen beim Foto, dann ist es übersichtlicher und ich kann den Schalter besser drehen. Wäre das eine Option?
    Vielen Dank im Voraus

    Juergen