Beiträge von Setch74

    Liebes Loetauge !

    Wollte mich nochmals herzlich bedanken, alles mal im Testaufbau aufgebaut und läuft 1A!

    Allerdings habe ich nun folgendes....An=unscharf und Aus=scharf. Kann ich das invertieren? Habe es jetzt nicht mehr angeschlossen, aber S/U geht ja über Output 2. Kann natürlich meine Zeitschaltung auch anders eingeben.
    Möchte halt bei Sonnenuntergang scharf schalten, bei Sonnenaufgang unscharf.

    Habe mir mal den Schaltplan angesehen.

    Also der Reihe nach. Spannungsversorgung klar...brauche ich ein Netzteil.
    Kann ich dann z.B. IN1 als Magnetkontakt nutzen?

    An OUT1 z.B. den Piezo Signalgeber?

    Geht der Schließer an IN1 auf, triggert dieser dann OUT1 und steuert den Piezo an?

    Die Parametrierung ist mir ebenfalls noch nicht ganz klar...was meinst du mit: "Der Shedule Timer, also die Zeitschaltung kann das ebenfalls, ach parallel ginge das, so das du bei Dunkelheit ohne Alarm die Türe öffnen kannst."?

    Vielen Dank, das sind schonmal tolle Hinweise!
    Den Uni kenne ich noch nicht, habe bis dato lediglich 1, 1pm und 2.5 im Einsatz. Hast du vielleicht einen Link für so einen Piezo Signalgeber?
    Würde natürlich am liebsten scharf schalten, via Zeiteinstellung. z.B. von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

    Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Ideen helfen.

    Ich möchte gerne die Schiebetüre von meinem Gartenhaus nachts überwachen. Ich dachte an das Addon mit Magentkontakt um den Zustand der Türe zu wissen. Dann würde ich gerne eine kleine Sirene ansteuern, falls nachts die Türe öffnet.

    Oder wäre der Shelly Door Window dazu besser geeignet?

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir ggfs. auch eine Sirene vorschlagen? WLAN ist dort ausreichend stark vorhanden.
    Danke vorab :)

    Also bei mir ist das Thema "Geisterschaltungen" gänzlich verschwunden, seit ich den ganzen Alexa Kram abgeschaltet habe.

    Was mich allerdings weiterhin nervt ist, dass einige Lampen hier und da mal sporadisch z.B. nicht ausschalten, trotz "Zeitprogrammierung". Sprich die Aussenlampe z.B. ist immer noch morgens an, obwogl diese doch um 23h am Vorabend abschalten sollte. :(

    Ich klinke mich hier auch mal direkt ein.
    Habe insgesamt bis dato 6x Shelly 1 verbaut und einer von denen schaltet ab und zu (im Weekly Schedule) einfach mal aus. Dieses "Event" sehe ich Event Log, aber warum schaltet das Ding einfach wie von Geisterhand ab? IP ist nur einmal vergeben und Signal ist an dem sogar "Fair".

    Habt ihr eine Idee? Unter 1.5.8 und 1.5.9 konnte ich das feststellen, davor habe ich es vielleicht einfach nicht bemerkt.

    Genau...die beiden Neutralleiter sind an unterschiedlichen Stromkreisen. Um ehrlich zu sein, auf den N von den Außenlampen habe ich (zumindest auf die Schnelle) keinen Zugriff.
    Habe aber die Phase des Schließerkontaktes gegen den N der Grundversorgung gemessen und die Sicherung kam.

    Und zu deiner zweiten Frage...sorry...wie blöd von mir :D
    Klar möchte ich die TR612 rauswerfen und durch mehrere Shelly 1 dann ersetzen.
    Da meine Theben keine Astro hat, ist mir die ständige manuelle Anpassung der Kanäle dann doch zu lästig und mit den Shelly's kann ich sogar noch "fernsteuern".
    Insgesamt habe ich 2 Theben und somit 4 Kontakte zu schalten. Möchte die von der Anordnung der Außenlampen so lassen, somit nehme ich dann insgesamt 4x Shelly 1.

    Danke nochmals für dein Feedback :)

    Hier mal meine Skizze.

    Hoffe da wird es klar draus. Die Schließerkontakte die aus der Theben Uhr kommen liegen auf Relais auf, welche von meiner Alarmanlage kommen. Sprich wenn ein Kontakt auslöst, dann geht das Außenlicht über die Relais an. Spielt aber hier keine weitere Rolle.

    Oberer L und N = Grundversorgung

    Möchte nur wissen, ob ich keinen Denkfehler habe. Also sind wie ich gelernt habe ja nur die Shelly 1 potentialfrei zu verwenden. Habe zum Glück noch 2 Stück hier, könnte somit testen.

    Der Schließer in der Theben hier, soll dann logischerweise Astro zeitgesteuert werden.

    IMG_8253.jpg

    Vielen Dank. Denke der Shelly 1 PM ginge ebenfalls, richtig? (habe aber eh keine hier)

    Aber es ist richtig, dass ich bei meinem Beispiel den "SW" nicht benötige zum Anschluss?
    Der SW Kontakt ist doch nur für den Fall da, wenn ich trotz Shelly in einer Lampenschaltung die bestehenden Schalter/Taster behalten möchte....korrekt?
    Also den "oberen" Schließerkontakt meiner Theben, welcher immer eine Phase anliegen hat, lege ich auf "I" und den geschalteten der Theben (welchen ich dann über Shelly Astro Zeitschalten möchte) lege ich auf "O".

    Bitte kommentiert das nochmal gerne :)

    Fange gerade mit dem Thema an und musste leider gestern erfahren, dass der Shelly 2.5 nicht potentialfrei ist. Es hat geknallt und 20€ waren schwarz rauchig ^^

    Ich benötige bitte auch mal eure Hilfe zum Shelly 1. Es hat ebenfalls mit der Thematik "potentialfrei" zu tun.

    Ich habe eine Zeitschaltuhr TR612 Top von Theben verbaut und diese geht als paraller Schließer wohl irgendwie auf meine Außenlampen am Haus.
    Nun hat die Theben Uhr ja logischerweise einen L und N Anschluß zur Grundversorgung.
    Auf dem Schalt-Kanal der Zeitschaltuhr, welcher dann schließt, wenn die jeweilige Zeit eingestellt ist, ist aber ein anderes Potential as das der Grundversorgung der Uhr. Heißt...messe ich den "Zeitschließer" (also Phase) gegen den Null von der Grundversorgung der Uhr, fällt die Sicherung.

    Nun zu meiner Frage eigentlich (das oben sollte als Erklärung dienen):
    Kann ich den Shelly 1 mit dem L und N von der Grundversorgung der Theben Uhr versorgen und dann auf "I" den Schließer Kontakt legen der immer eine Phase anliegen hat und auf "O" dann den unteren Schließer Kontakt, also den "geschalteten"? Bedeutet also meine Shelly Grundversorgung hätte ein anderes Potential als das was ich über "I" und "O" schalte.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und versteht was ich meine.

    Den Kontakt "SW" benötige ich ja eigentlich gar nicht, da ich ja logischerweise weder einen Schalter noch Taster oder dergleichen habe.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin ein Neuling und habe bereits zwei Shelly 1 erfolgreich verbaut. (In Aus- und Wechselschaltung)

    Nun habe ich gestern mal mit einem 2.5 gespielt, habe aber die Thematik alles im Haus über Busch Jaeger Jalousiecontrol zu haben. Hat leider nicht so wirklich geklappt, insbesondere wenn ich dann über den Zentralschalter vom Jalousiecontrol im Flur schalten will.

    Nun habe ich den neuen Shelly 2.5 ja verbaut gehabt und er hatte nach der Einrichtung logischerweise eine neue IP Adresse.

    Danach habe ich alles wieder abegeklemmt und in den Ausgangszustand geklemmt.

    Nun meine Frage: Aus der App habe ich alles wieder gelöscht, wie kann ich nun am einfachsten den Shelly 2.5 wieder in den jungfäulichen Zustand bringen?

    Reicht es L und N anzulegen und dann 5x stromlos machen?

    Wie kann ich überprüfen, ob der Shelly wieder im Factory Zustand ist?

    Danke für eure Antworten. :)