Beiträge von tom.too

    Ich habe nur Lichttaster verbaut. Mit "Detached Swtich" schalten die Lichttaster nichts. Ist Momentary Switch nicht richtig?

    Eine Glimmlampe hat keiner der Lichttaster. Könnte ein Trafo wirklich einen Effekt haben? Ich meine, die an I(n) anliegende Phase, wird doch allen Anschein nach nur an O(ut) mittels Relais geschaltet. Das kann doch eigentlich mit der Elektronik im Shelly 1 gar nichts zu tun haben. Der Shelly Motion ist gar nicht mehr eingebunden, ich will das erst mal mit dem Shelly 1 hinbekommen. Ggfs. lass ich den Motion eben weg, wenn ich mit kurzem Tastendruck die Lampen zuverlässig für 60 Sek. eingeschalten bekomme.

    Die Befehle http://localhost/relay/0?turn=on&timer=60 und http://localhost/relay/0?turn=on&timer=3600 bewirken leider nicht, dass der Shelly 1 nach 60 bzw. 3600 Sek. wieder ausgeht. Wenn ich die URL-Befehle einrichte, wird's unlogisch.

    Ich hatte 3 Schaltungen im Haus (Diele, Treppe, Schlafzimmer), wo ich mit Tastern Lampen über ein Schaltrelais im Schaltschrank steuerte. Diese 3 Schaltrelais ersetzte ich durch 3x Shelly 1. Alle 3 Shelly 1 sind identlisch konfiguriert, bis auf natürlich eine andere fest IP-Adresse. Mit http://localhost/relay/0?turn=on&timer=60 im Schlafzimmer funktioniert zwar das automatische ausschalten nach 60 Sekunden, allerdings kann ich nicht vor Ablauf der 60 Sek. durch erneuten Tastendruck, das Licht schon vorher ausschalten. Der Tastendruck setzt den Timer immer wieder auf 60s zurück. Im Treppenhaus laufen die 60s ab, das Licht geht für nicht einmal 1s aus und gleich wieder an. Der Timer läuft dann von neuem in Endlosschleife. In der Diele schaltet sich der Timer gar nicht ein. Ist mir absolut unerklärlich, da alle 3 Shellys identisch konfiguriert sind.

    >>> Wenn Du Dich tatsächlich auf die schwächer oder stärker leuchtende Anzeige des Lügenstifts verlässt, disqualifizierst Du Dich selbst für Arbeiten an der Elektroinstallation!

    Selbstverständlich habe ich mich nicht darauf verlassen, sondern nur gewundert. Ich dachte, das war klar. Der "Lügenstift" zeigte am SW eine Phase an, die nicht da war. Ansonsten ist geprüft, dass die 8 Lichttaster beim drücken einen Phasenimpuls an SW schicken. So soll es ja auch sein. Button type ist Momentary.

    Bislang konnte niemand etwas dazu schreiben, warum das Licht nach Ablauf des Timers nur ganz kurz ausgeht und dann wieder an. Kann es sein, dass der URL-Befehl falsch ist? Im Shelly 1 ist eingetragen:

    button short pressed url: http://localhost/relay/0?turn=on&timer=60

    button long pressed url: http://localhost/relay/0?turn=on&timer=3600

    Bezwecken will ich damit, dass beim kurzen Drücken, das Licht einschaltet und nach 60 Sek. automatisch abschaltet. Bei Long dann 1h. Selbstverständlich will ich auch eher am Lichtschalter das Licht auch wieder ausschalten können. Kann es sein, dass der Shelly 1 einmal über den Taster und dann (minimal zeitverzögert) noch mal ein zweiter Einschaltbefehl (turn=on) über URL kommt und daher der komische Effekt entsteht? Mit dem o.g. URL-Befehl schaltet sich das Licht nicht aus, wenn ich kurz drücke. Er bekommt dann den Einschaltbefehl erneut, schaltet dann aber nach 60 Sek. das Licht aus. Wie müßten dann ggfs. die URLs richtig lauten?

    Ich hatte die Verbindung an meiner FB7590 getrennt und es blieb der Effekt. Danach tauschte ich den Shelly 1 aus, der sich aber genauso verhielt, wie der erste. Das hat sich erst etwas geändert, als ich die Leitung am Shelly 1 abklemmte, auf der die Lichtschalter einen Stromimpulse (Phase) zum Shelly 1 schicken. 2 einfache Phasenprüfer zeigen mir an, dass da eine schwache Phase anliegen würde. Drücke ich einen Lichtschalter, leuchten beide Phasenprüfer etwas heller. Gut, wenn eine schwache Phase anliegen würde, könnte ich mir das ggfs. ja erklären, dass der Shelly 1 sich so komisch verhält. Allerdings, wenn ich mit einem Voltmeter diese Ader messe, zeigt es 0V an. Sicherlich sollte man den einfachen Phasenprüfern nicht blind vertrauen, aber bisher zeigten mir beide noch nie was falsches an und noch dazu verhalten sich beide Phasenprüfer identisch.

    Da die Lichtsteuerung mit dem Motion nicht funktioniert, muß ich ja nach einer anderen Lösung suchen. Muetze, an was könnte es sonst liegen, dass der Shelly 1 nur für eine halbe Sekunde das Licht ausschaltet und es dann wieder an geht??

    Ich hab den Motion gerade mal abgeschaltet und versuche es mit kurzem und langen Drücken am Lichttaster. Erst mal nur, um Klarheit darüber zu bekommen, warum die Lichter nicht ausgeschaltet werden. Folgender Test direkt am Shelly 1:

    A - button short pressed url: http://localhost/relay/0?turn=on&timer=10

    B - button long pressed url: http://localhost/relay/0?turn=on&timer=30

    Ergebnis A: nach 10 Sek. Licht für eine halbe Sekunde aus, nach weiteren 10 Sek. Licht ganz aus

    Ergebnis B: nach 30 Sek. Licht für eine halbe Sekunde aus, nach weiteren 10 Sek. Licht ganz aus

    Wie kann das sein? M.E. bekommt er den Ausschaltbefehl aber von irgendwoher sofort wieder einen Einschaltbefehl. Aber woher? Und warum klappt das dann 10 Sek. später mit dem Ausschaltbefehl dann doch??

    Setze ich den Timer bei short-press auf 30, flackert das Licht nur nach 30 Sek., geht aber nie aus. Mal angenommen, ich lass das mit dem Motion vollkommen sein. Dann würde ich short-press für 60 Sek. das Licht einschalten wollen und bei long-press 3 Stunden. Aber auch das geht ja nicht. Hat von den Profi's da jemand Erfahrung, warum sich der Shelly 1 so komisch verhält??

    Wohl doch zu früh gefreut. Manchmal schaltet der Motion den Shelly1 korrekt aus, manchmal ist das Licht nur für eine halbe Sekunde weg und brennt danach wieder. Kann das noch ein Fehler in der Firmware sein?? Der Shelly 1 bekommt ja wohl den Ausschaltbefehl vom Motion, schaltet aber trotzdem immer mal das Licht sofort wieder ein. Oder hat jemand noch eine andere Erklärung? Könnte es an der Shelly Cloud liegen? Grundsätzlich besser mit ioBroker, openHAB & Co. arbeiten?

    Ich setze nun gleich beim Einschalt-Befehl im Motion den Timer auf 30 Sekunden (http://192.168.1.25/relay/0?turn=on&timer=30) und probiere mal, ob das nun zuverlässig funktioniert.

    Nein, sind keine Timer am Shelly 1 gesetzt. Dann würde der Shelly 1 doch auch ausschalten, wenn man einen Lichttaster betätigt. Nein, der Motion soll den Shelly 1 einschalten (das klappt) und dann auch wieder ausschalten (klappt derzeit nicht)

    Hier die Settings des Shelly 1:

    Mit http://192.168.1.25/relay/0?turn=off im Browser in die Adresszeile eingetragen + ENTER schaltet das Licht aus. Demnach würde das wohl auf der Empfangsseite/Shelly 1 ja schon der richtige Befehl sein. Also scheint der Motion den OFF-Befehl einfach nicht abzuschicken. Aber warum erkennt der Motion nicht die "end of motion detected"?

    Im Shelly 1 habe ich testweise bei Application Settings den "load type" auf Beleuchtung umgestellt. In der Shelly-App kann ich danach beim Motion unter "I/O URL Actions" nun den Eintrag "Quick Actions Set up." durchspielen und am Ende des Assistenten den Shelly 1 einstellen, der mir das Treppenhaus beleuchtet. Das Licht schaltet auch nach Bewegungserkennung ein. Nach Ablauf der 1 Min. geht das Licht für eine halbe Sekunde aus und die Spots leuchten dann wieder. Auch wenn ich über einen Webbrowser direkt mit http://192.168.1.25/relay/0?turn=off ausschalten will, ist das Licht nur für eine halbe Sekunde aus und dann wieder an. Dann muß ich kurz 2x hintereinander den URL-Befehl ausführen, damit er beim 2. mal dann tatsächlich ausschaltet. Das ist ja alles äußerst merkwürdig...

    Keine Ahnung, warum unter "motion detected in dark/twilight/bright" immer wieder http://192.168.1.23/light/0?turn=on und http://192.168.1.24/light/0?turn=on eingetragen wird. Ich habe das schon ein paar mal gelöscht. Zumindest ist der Haken vor "enabled" aber nicht gesetzt.

    Ach so, es läuft alles über die Shelly Cloud. Zukünftig soll mal ein Raspi die Hausautomation steuern. Aber das ist noch unklar, wann ich dieses Projekt angehen kann...

    Hallo,

    ein Motion (FW: v2.0.3) soll einen Shelly 1 (FW: v1.11.7) schalten, an dem das Treppenhauslicht (Deckenspots mit 12V-Trafo) hängt. Einige Lichttaster steuern den Shelly 1, die eben das Licht dauerhaft ein- bzw. ausschalten. Der Motion soll nun dazu eingerichtet werden, dass bei Bewegungserkennung der Shelly 1 eingeschaltet und nach 1 Min. ohne Bewegungsdetektierung wieder automatisch ausgeschaltet wird. Ich habe dazu diese Actions im Motion eingerichtet:

    MOTION DETECTED: http://192.168.1.25/relay/0?turn=on

    END OF MOTION DETECTED: http://192.168.1.25/relay/0?turn=off

    Die Motion Blind Time steht auf "1". 1 Min. nach der letzten detektierten Bewegung sollte der Motion doch dem Shelly 1 dann den Ausschaltbefehl senden. Das macht er aber bei mir komischerweise nicht und ich wüßte nicht, was ich da falsch konfiguriert haben könnte.

    Ich möchte nicht, dass der Shelly 1 nach Einschaltung über Lichttaster oder übers Handy sich automatisch ausschaltet. Beim Einschalten über diesen Weg soll das Licht so lange brennen, bis es über Handy oder Lichtschalter wieder ausgeschaltet wird. NUR wenn der Motion das Treppenhauslicht einschaltet, soll es 1 Min. nach der letzten Bewegung sich wieder automatisch ausschalten.

    Danke im voraus schon mal für eure Zeit, mir zu helfen.