Beiträge von Weesee

    Hallo zusammen

    Mit der aktuellen Firmware-Version in meinem Shelly 1 Plus habe ich im Bluetooth-Menü ja 3 Checkboxen, "Enable Bluetooth", "Enable RPC" und "Enable Bluetooth gateway". Was kann ich denn damit genau tun? Verstanden habe ich, dass man mit Bluetooth den Shelly in der App suchen kann. Aber aus dem Rest der Informationen, die ich online gefunden habe bin ich irgendwie nicht schlau geworden. Irgendwie kann man das als Observer nutzen.

    Kann ich damit z.B. ein Script schreiben, mit dem ich den Shelly schalte, wenn ein bestimmtes Bluetooth-Gerät (z.B. Smartphone) in Reichweite kommt? Was bedeutet RPC in diesem Fall genau? Wie ist das mit der Sicherheit?

    Danke dafür, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringt. Man weiss ja nie, ob sich neue spannende Möglichkeiten ergeben. ;)

    Gruss & Danke

    Danke für den Tipp, dann kann ich das ja gleich verbessern wenn ich sowieso einen neuen 1er brauche.

    Mit dem 2. Shelly schalte ich nur die eingebaute Lampe. Heisst, die wird dann nicht mehr direkt vom Zeitschalter geschaltet, sondern dieser schaltet den Shelly und der Shelly die eingebaute Lampe. Die "externen" Lampen schalte ich dann über die I/O-Actions.

    Bei dieser Schaltung ist der SW-Eingang ständig aktiviert, weil er bei geschlossenem Zeitschalter über L, bei offenem Zeitschalter über N-Potential über die Lampe geschaltet wird.

    Details dazu und Abhilfen werden hier gegeben:

    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

    Bitte hol Dir zur Umsetzung einen Fachmann hinzu, wenn Du Dich der Sache nicht gewachsen fühlst! Dein Leben und das Deiner Lieben ist wertvoller, als ein vermeintlicher Bastelerfolg!

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke ich seh das Problem jetzt. Und keine Angst, das mit dem Widerstand "basteln" lass ich bleiben. In 0815-Fällen (was dieser hier überraschenderweise nicht ganz ist) fühle ich mich eigentlich der Sache schon gewachsen. Ich denke meine Lösung wird so aussehen, dass ich einfach noch einen Shelly 1 verwende, die "eingebaute" Lampe über diesen anhänge und das dann so schalten lasse. Das ist dann (hoffentlich ;-)) ein 0815-Fall.

    Ich hab's versucht...bin kein Profi. ;) Ist aber eigentlich auch kein Hexenwerk:

    garage.png

    Ich habe einfach den Shelly 1 an N und L des Antriebs gehängt und das Relais für den Tasterkontakt verwendet. Dort habe ich 1s Auto-Off eingestellt, da ich ja sozusagen den Handtaster simuliere. Der Antrieb hat eine eingebaute Lampe, die mit Öffnen/Schliessen des Tors angeht und dann ca. 3 Minuten eingeschaltet bleibt. Ich habe nun L von der Lampe an SW des Shelly gehängt in der Annahme, dass ich so über den Detached-Mode noch I/O-Actions ausführen kann. Wie geschrieben werden aber die Actions nicht ausgeführt.

    apreick: Du schreibst ja, dass "Button Switched On" mit dem Relais zu tun hat. Aber müsste es nicht so sein, dass das eben vom Relais unabhängig ist und eigentlich vom SW gesteuert wird?

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meinem Garagentorabtrieb schon lange einen Shelly 1 laufen, der über einen Auto-Off-Timer von 1s den Taster schaltet. Der Antrieb hat auch eine eingebaute Lampe. Da ich jetzt noch mehr Leuchten in der Garage habe, wollte ich die auch mit der Lampe des Antriebs schalten. Ich habe also den Shelly auf "Detached" gestellt und die Phase der Lampe als Switch an den Shelly angeschlossen. Habs gemessen, Phase liegt auch an, wenn die Lampe brennt.

    Ich wollte nun Button Switched On/Off-Actions den Shelly der anderen Leuchten schalten. Aber diese Action wird nie ausgelöst. Habe dann erst gedacht, ich hätte etwas falsch angegeben und darum alles mit https://github.com/svenstaro/dummyhttp umgeleitet um zu schauen, was aufgerufen wird. Es werden nur die Output Switched On/Off überhaupt aufgerufen.

    Kann mir jemand sagen, wieso das nicht geht? Habe ich einen Überlegungsfehler drin? Oder hat das etwas mit dem Timer zu tun? Aber zumindest der Button On-Event müsste doch dann kommen?

    Falls das nicht geht muss ich halt dort noch einen i3 oder so reinmachen, aber wenns auch anders geht würde ich mir das gerne sparen.

    Danke!

    Oh mann, seit wann gibt's denn die? Ich hab mich ja schon gefragt, wieso 3 Kanäle und nicht 4, und mich genervt, dass ich 2 I3's reinmachen muss. Aber irgendwie habe ich vor 2 Monaten, als ich das bestellt habe nichts dazu gefunden. Beim Händler meines Vertrauens scheint es die auch noch nicht zu geben...

    Hallo zusammen

    Ich habe hier einige Threads gelesen, die von I3's mit hohen Temperaturen berichten. Das hat mich etwas unsicher gemacht. Mein Plan ist es, mit 2 I3 einen 4er-Taster zu automatisieren. Ich habe das auch schon mal zusammengebaut und probeweise in die nicht eingebaute Dose gesteckt:

    20211210_124319.jpg

    Wie man sieht muss das sehr kompakt sein, damit es in die 1er-Dose passt. Viel Platz ist da weder auf der Seite noch hinten. Wenn ich das ganze nun anschliesse (230V), dann dauert es eine Weile, bis die Temperatur anfängt zu steigen. Nach ca. 1h (oder etwas mehr) meldet der eine Shelly dann "very high" und der andere "high". Höher wird es dann nicht mehr (aber in der Wand ist ja dann noch "weniger Luft"). Die Verdrahtung (welche ja früher offenbar problematisch war) stimmt soweit. Auch handelt es sich wie erwähnt um Taster und nicht um Schalter.

    Meine Frage an euch: Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich das in die Wanddose einbaue? Durch die "zusammengeklebten" Shellies steigt die Temperatur sicher noch etwas mehr als bei einem einsamen Shelly. Würdet ihr euch das so einbauen?

    Danke für eure Einschätzung!