Beiträge von gSyRm

    Hi,

    ich habe hier eine Leuchte die per Wechselschaltung von zwei Stellen geschaltet wird. Da würde ich nun gerne einen dritten Schalter kabellos hinzufügen. Bekommt man das mit zwei Shelly 1 hin, also einen als Aktor in die bestehende Schaltung einbauen und den zweiten erstmal nur mit einem Schalter verbinden und als Sender nutzen, dann beide über Action-URLs miteinander verbinden?

    An den zweiten Shelly würde ich dann außerdem gleich noch eine weitere Leuchte anschließen, so dass im Endergebnis zwei Leuchten (gemeinsam) von drei Stellen aus geschaltet werden können. (Und außerdem natürlich auch per App/WLAN/etc.)

    Klappt das? Muss man die schon vorhandenen zwei Schalter evtl. durch Taster ersetzen?

    PS habe übrigens beim Shelly Support auch einen "RFS" gestellt. Die Antwort kam prompt "

    Thank you for reaching us. For now this is not possible, but we will further the suggestion to our relevant team. If demand get higher, they could think about it. Wishing you a great day."

    Bei mir kam leider nur eine Standardantwort (das meinte ich mit "keine Reaktion"):

    Thank you for reaching us.

    We will forward the email to our development team for considerations.

    Wishing you a great day.

    Ich hatte übrigens hingeschrieben:

    While I am generally very pleased with the Shelly 2.5, I would love to see support for venetian blinds, in particular:

    - reduced latency for manual control with momentary switches (currently, the latency is too large and makes it very hard to control the slats angle)

    - remote control of the slats angle via a second slider


    Wenn sie das einbauen würden, würde ich sofort zwei weitere kaufen und einbauen, langfristig vielleicht noch weitere sechs. Im Moment betreibe ich halt nur einen Shelly testweise an einer Jalousie, und ebenso je ein Fibaro und ein Qubino (die das beide können, aber dafür andere Macken haben, außerdem das doppelte kosten).


    Ein Grund für die Latenz im Rolladenmodus könnte übrigens (neben der Tasterentprellung, die man aber für Lampen genauso braucht) sein, dass die Leistungsaufnahme in diesem Modus überwacht wird, um am Endanschlag abzuschalten. Da Motoranlauf und Leistungsmessung nicht instantan sind und man nicht möchte, dass der Motor nur kurz zuckt, weil sofort der Endpunkt fälschlicherweise detektiert wird, läßt man das einfach bisschen laufen, bevor man mit der Steuerung eingreift. Natürlich kann man das aber auch intelligenter oder zumindest einstellbar machen.

    Doppel-Taster (Gira), also zwei Schließer, einer für Auf und einer für Ab. Die Latenz steckt aber im Shelly (wenn ich Fibaro, Qubino oder gar kein Modul mit denselben Tastern verwende, sehe ich das ja) bzw. im Bedienprinzip des Toggle-Mode: So schnell wie die Jalousie kippt, kann man gar nicht zweimal klicken. (Vermutlich wartet der Shelly sogar noch extra eine Taster-Entprellzeit ab.)

    Bei meinen Z-Wave Modulen kann man die Kippzeit einstellen und hat dann so eine Art Mischmodus aus Momentary (nur solange bis komplett gekippt) und Toogle (wenn länger gedrückt). Aber die Dinger haben ganz andere Probleme, sonst wäre ich jetzt nicht beim Shelly gelandet.

    Jetzt habe ich den Shelly 2.5 mal richtig eingebaut. Nach etwas hin und her ist auch die Kalibrierung erfolgreich gewesen, und im Prinzip läuft's.

    Aber die Lamellen-Winkelkontrolle ist doch eher bescheiden!

    Ich habe "Momentary" und "Toggle" Mode probiert, wobei nur letzterer realistisch nutzbar ist (wer will schon 30s lang drücken, um von ganz zu auf ganz auf zu gelangen?), aber die Latenzen beim Schalten sind so groß, dass man da bestenfalls drei Stufen (geschlossen, halb offen, offen) ansteuern kann. Da besteht also noch deutlicher Verbesserungsbedarf - oder gibt es noch irgendeinen (versteckten) Einstellparameter für die Schaltverzögerungen?

    Kann man mit dem Shelly 2.5 Jalousien (aka Horizontal-Lamellen oder Raffstore) mit einem normalen Rolladenmotor sinnvoll steuern?

    Ich habe nach einem längeren Ausflug ins Z-Wave-Lager jetzt einen 2.5er Shelly hier liegen, aber noch nicht richtig eingebaut (nur ein Testaufbau mit 2 Glühbirnen dran als Lastsimulation). Rauf/runter scheint ja problemlos zu sein (braucht aber noch Kalibrierung, die im Testaufbau nicht geht mangels Endschalter), aber wie sieht es mit dem Einstellen des Kippwinkels aus, sowohl per App als auch (fast noch wichtiger!) manuell mit den Tastern direkt am Modul (hier braucht man sehr feinfühliges, schnelles an/aus, sonst kriegt man den Winkel nicht gescheit eingestellt und schießt übers Ziel hinaus)?

    Die Z-Wave Module, die ich bisher getestet habe, konnten das im Prinzip - aber hier gab es diverse andere große Enttäuschungen (ist eine längere Geschichte), weshalb der Shelly nun eine Chance kriegen soll.

    Gibt es da schon was oder ist es für die Zukunft geplant?

    Mit Original-FW oder Tasmota?

    Die Hardware sollte es ja können, es ist nur eine Frage der Firmware, denke ich.