Beiträge von uwe60rtg

    Danke Apreick und Danke auch VScheli. Beides so gemacht und dann klappte es auch auf sofort. Beides ist jetzt up-to-date


    Verstehe nur nicht wieso er es vorher nicht machte. Er war im Internet und eingeloggt und ich habe jetzt die "reset" taste gedrückt und an Strom angeschlossen und es war innerhalb von 3 Minuten erledigt.

    Gestern Abend hatte ich es neu gebootet und ich dachte, das er dann es auch macht, komisch. Er hing beim update bei 4 % und heute morgen war er zurück auf "normal" anzeige, und hatte nichts gemacht/ausgeführt. Naja Hauptsache es ging nun

    DANKE nochmals


    VG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 Fragen zu dem Gerät: Shelly H&T G3


    1) Die Temperaturen stimmen nicht überein

    2) FV update funktioniert nicht


    zu 1) Ich möchte eine Szene erstellen und das hat nicht funktioniert. Sie wurde einfach nicht ausgeführt (meines empfinden nach) .
    Bei der Ursachen Forschung ist mir dabei folgendes aufgefallen

    Die Temperatur auf dem Gerät , welche angezeigt wird, ist eine andere als die die in der APP dargestellt wird. Unterschied ist schon beachtlich


    App: image.png


    Gerät: WhatsApp Bild 2024-07-20 um 10.12.42_9f81b988.jpg


    Frage 1: hat einer eine Idee woran das liegen kann ??


    Frage 2: Wie schaffe ich es, das er die aktuelle FW Version installiert oder sollte ich lieber noch bei der aktuellen blieben ?

    image.png


    Ich tippe auf aktualisieren und nichts passiert

    In der App sowie auf dem WEB interface kann ich die Daten auslesen


    Alle meine Geräte sind auch in der Cloud hinterlegt und auch das Gerät habe ich schon neu gestartet


    In der Hoffnung das einer eine Lösung dafür weiß


    Uwe

    Ich habe es gelöst bekommen. :thumbup:

    alles war auf einem Android Tablett

    Was habe ich gemacht:

    - Android Tablett : Bluetooth Geräte rausgelöscht

    - Batterie raus

    - DebugApp starten

    - Taste drücken und halten

    - Batterie rein

    - Taste erst loslassen wenn MASS OTA erscheint

    - MASS OTA ausgeführt und siehe da, der update lief durch

    DANKE EUCH ALLEN für die Unterstützung

    Hallo zusammen, hat einer der Spezialisten noch eine Idee ? Habe mir jetzt auch noch ein zweiten Blue Motion damit abgeschossen.

    Habe die Batterie rausgenommen, 30 Minuten gewartet und dann Knopf gedrückt und Batterie eingeführt.

    Der Shelly war auch direkt erkennbar (siehe auch Bild in #8)

    OTA gedrückt und er möchte dann das ich den kleinen Knopf im Blue Motion drücke. Gemacht, aber die APP hat es wohl nicht mitbekommen da sie nach weit über 1h immer noch da steht. Irgendwie sieht das nicht ganz sauber programmiert aus und eher wie "Jugend forscht"

    Frage: hat noch einer eine Idee wie ich jetzt weiter verfahren kann ?

    Hallo Devil,

    leider nichts gebracht. Was hatte ich heute morgen gemacht

    Alle meine anderen Motions habe ich in der Zwischenzeit vorsorglich mal in den Keller verbannt damit die nicht eventuell stören und die gateway Steckdose rausgezogen

    - Batterie für mehr als 30 Minuten entfernt

    - Devices aus der Shelly App gelöscht, anders waren sie nicht verbunden

    - Tablet neu gestartet

    - Debug app gestartet und mehr 20 Minuten gewartet

    - Motion Knopf gedrückt, mit meinen dicken Fingern, und gleichzeitig Batterie reingeschoben. Es gibt ja zum Glück nur den 1 Knopf zum drücken

    - dann das im Anhang folgende Bild erhalten

    - OTA gedrückt

    - Press the button on the device

    => kurz gemacht

    und da stand er auch noch nach 30 Minuten. Lass es mal so stehen , bin jetzt gleich außer Haus und erst heute Abend sehr spät zurück

    Danke schon mal für dein Hilfe

    uwe60rtg Ist denn noch genug Spannung auf dem Akku ? Vielleicht ist der mittlerweile einfach leer und wird nicht mehr geladen durch den Motion.

    Habe mal mit einem funktionierend identischen teil die Batterie quer getauscht und da ging es auch nicht. Zurückgetauscht und das 2 Gerät lief wieder einwandfrei. ALso kann es nicht eine leere Batterie sein. Trotzdem Danke für den Hinweis

    Hat noch einer eine Idee ???

    Ich habe heute versucht einen BlueMotion Bewegungsmelder, über Bluetooth verbunden, das FW update durchzuführen.

    Ist erst vor ca. 2 Wochen gekommen und ich habe schon 2 weitere in Benutzung


    Er hatte mir angezeigt dass er eine neue FW haben wollte. Nun ist das ganze Gerät "tot" und blinkt noch nicht einmal.

    Habe mal die Batterie entfernt für einige Minuten, aber hat sich nichts getan


    Hat einer eine Idee wie ich damit weiter verfahren kann ?

    Jegliche Hilfe ist willkommen

    Hallo zusammen,

    habe nun alle einmal in Betrieb genommen und möchte mich bei Euch allen herzlichst für eure Inputs bedanken.

    Bin wie folgt vorgegangen

    • Stromkabel nur mit L und N genommen und es über ein Shelly Plug S an-aus
      gesteuert (so war ich sicher das es immer das richtige Kabel ist)
    • Phasenprüfer überprüft das L = L ist ( und N = N)
    • Kabel an das Shelly 2.5 angeschlossen; eines nach dem anderen
    • Tablett PC genommen, Mobile Daten aus und das Shelly gesucht und auch gefunden
    • Browser genommen und mich damit dann verbunden
    • Shelly eingerichtet
      • Firmware gecheckt (waren aber alle auf dem neusten Stand)
      • ID waren lang

    Nun zu Euren Fragen / Anmerkungen

    • Ja, es sind die ersten Shelly 2.5 die ich so einbauen möchte
    • Ich wusste es nicht besser und habe mich dann für die 2.5 entschieden und nicht für die Plus 2PM. War das ein Fehler ?
    • Netzwerktechnisch kenne ich mich recht gut aus, Elektrik nicht ganz so viel.
      Deswegen wird ein Elektriker es auch einbauen und nicht ich (so ist der Plan)

    Nochmals DANKE an alle an euch für die Kommentare/Hilfestellung

    LG

    Uwe

    Hallo Shelly-Meister,

    den Einbau macht auch ein Elektriker, die Ganze Wohnung wir neu verkabelt da sollte er es direkt mitmachen

    vwenn ich dich richtig verstehe sollte es dann wie folgt sein:

    Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.

    Ich habe folgende Anleitung:

    pasted-from-clipboard.png

    Das blaue Kabel ist ganz rechts (auf N) und das braune Kabel müsste dann auf die beiden L , in der mitte des Shelly´s

    Ich würde dann auch 2 verschiedene WLAN angezeigt bekommen

    Habe ich das so richtig verstanden ?

    Zusatzfrage: sollte ich die dann auch auf die Lange IP umstellen, geht der Befehl auch mit dem ich mit den Shelly S umgestellt hatte?

    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,

    ich bin am Verzweifeln :( . Habe schon einige Shelly S bei mir eingebunden und die funktionieren auch. Da ich nun 8 Shelly 2.5 verbauen möchte (Rollos) und gelesen habe das die Empfehlung ist, diese vorher zu beschriften wollte ich das auch machen

    Nagelneues Gerät aus der Verpackung geholt und angeschlossen

    Ein Shelly 2.5 angeschlossen und über 1h gewartet aber ich finde den nicht in der WLAN Auflistung. Auch in der Fritzbox 7490 sehe ich nur die bekannten Shellys, neue Geräte werde akzeptiert

    Folgendes habe ich Strom mäßig angeschlossen:

    stromführendes Kabel, braun, an SW2,

    Neutrales Kabel , blau , an N angeschlossen

    also ganz rechts und ganz links jeweils 1 Kabel, ansonsten ist nicht belegt


    Handy:

    Mobile Daten aus

    Verfügbare Netzwerke gesucht

    es erscheint aber kein Shelly

    Hat einer eine Idee was ich sonst noch machen kann ? Bin für jeden Tipp dankbar

    LG

    Uwe

    o.k. gemacht und ich sehe die Shelly nun mit der langen ID.

    Habe es auch eingebunden und kann es vom Laptop mit der IP Adresse auch ansteuern.

    Über "https://my.shelly.cloud/" kann ich sie aber nicht ansteuern, nur wenn ich die IP direkt in dem Browser eingeben geht es.

    Über der Handy-App sehe ich sie ebenfalls nicht. Die Shelly erschien einfach nicht von selbst.

    Was auch wichtig war (meiner Meinung nach) war das freischalten des Shelly für die Cloud. War default auf "nicht in der Cloud".

    Geändert über

    - Internet & Security

    - Cloud (letzter Punkt)

    => enable cloud

    Was ging, war das Einbinden dann über der (festen ) IP Adresse. Da hat die APP das Gerät auch erkannt und eingebunden.

    Ich sehe es nun im Internetbrowser sowie in der Handy app.

    Irgendwas stimmt da aber noch nicht so richtig. nach einiger Zeit geht die Shelly Offline , der an-aus Schalter war in der App auch nicht mehr zu sehen.

    Habe sie dann von "hand" angemacht und sie war dann wieder online und der Schalter war wieder da. Mal abwarten wie sich das so über den Tag verhält/verändert

    VIELEN DANK :sekt: an euch alle für die Hilfe. Von alleine wäre ich da nicht hin gekommen

    Uwe

    Danke Dir Schubbie, verstanden.

    Hatte mich mit dem Shelly verbunden, damit war natürlich dann kein Internet mehr vorhanden. Habe eine feste IP vergeben und die FW kontrolliert (aktuelle Version ist drauf) . Habe mich dann am Laptop wieder normal mit dem Internet verbunden .

    Nun sehe ich alle in der Fritzbox als aktiv, komme auch mit der IP Adresse auf das Device und kann es z.b. ein-aus schalten.

    Was noch fehlt, es ist nicht aktiv in home.shelly.cloud, da ist es offline und in der Handy app ist es auch offline


    Wie schaffe ich es, es in der App raus zu schmeißen und neu einzurichten ? Oder gibt es eine andere Lösung ?

    Schon mal vielen, vielen Dank für euer Feedback

    uwe

    Hallo zusammen,

    irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

    Topic: Eine Shelly Plug S bekomme ich nicht mehr eingebunden

    History:

    - andere Shellies funktionieren problemlos (Ausschnitt aus der Firtzbox , WLAN, Funknetz)

    pasted-from-clipboard.png

    - die nicht funktionierende müsste die folgende sein :

    pasted-from-clipboard.png

    Auf meiner Handy-App erscheint die nicht (entdeckte Geräte hinzufügen) , sowie auf dem Rechner WEB interface bekomme ich die nicht. Kann die Shelly auch nicht mit der IP adresse ansprechen. IP Adresse ist auch nicht vergeben. Handy: "verfügbare netzwerke" sehe ich die Shelly "shellyplug-s-DD5xxxx" , verschwindet aber nach kurzer zeit wieder und kommt dann wieder. Bin auch in meinem Heimnetzwerk richtig eingeloggt. Alle anderes funktioniert


    Auf dem Laptop sehe ich das WEB interface unter https://home.shelly.cloud/, komme allerdings nicht auf die Adresse http://192.168.33.1 (timeout meldung). Komme auf dem Laptop auch auf alles andere. Unter home.shelly.cloud sehe ich aber auch nicht die "neue" Shelly


    Router , Shelly , Laptop und Handy habe ich auch schon alle neu gestartet, aber kein Unterschied


    Ich habe keine Idee wo ich noch suchen soll :(