Captain_Byte Ja, die Temperatur wird richtig angezeigt und passt auch fast mit der Anzeige der anderen Messgeräte überein. Ebenso stimmen die angezeigten Daten auf dem Gerät mit denen in der App/web überein
Beiträge von uwe60rtg
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Danke Apreick und Danke auch VScheli. Beides so gemacht und dann klappte es auch auf sofort. Beides ist jetzt up-to-date
Verstehe nur nicht wieso er es vorher nicht machte. Er war im Internet und eingeloggt und ich habe jetzt die "reset" taste gedrückt und an Strom angeschlossen und es war innerhalb von 3 Minuten erledigt.
Gestern Abend hatte ich es neu gebootet und ich dachte, das er dann es auch macht, komisch. Er hing beim update bei 4 % und heute morgen war er zurück auf "normal" anzeige, und hatte nichts gemacht/ausgeführt. Naja Hauptsache es ging nun
DANKE nochmals
VG
Uwe
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Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen zu dem Gerät: Shelly H&T G3
1) Die Temperaturen stimmen nicht überein
2) FV update funktioniert nicht
zu 1) Ich möchte eine Szene erstellen und das hat nicht funktioniert. Sie wurde einfach nicht ausgeführt (meines empfinden nach) .
Bei der Ursachen Forschung ist mir dabei folgendes aufgefallenDie Temperatur auf dem Gerät , welche angezeigt wird, ist eine andere als die die in der APP dargestellt wird. Unterschied ist schon beachtlich
App: image.png
Gerät: WhatsApp Bild 2024-07-20 um 10.12.42_9f81b988.jpg
Frage 1: hat einer eine Idee woran das liegen kann ??
Frage 2: Wie schaffe ich es, das er die aktuelle FW Version installiert oder sollte ich lieber noch bei der aktuellen blieben ?
Ich tippe auf aktualisieren und nichts passiertIn der App sowie auf dem WEB interface kann ich die Daten auslesen
Alle meine Geräte sind auch in der Cloud hinterlegt und auch das Gerät habe ich schon neu gestartet
In der Hoffnung das einer eine Lösung dafür weiß
Uwe
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Ich habe es gelöst bekommen.
alles war auf einem Android Tablett
Was habe ich gemacht:
- Android Tablett : Bluetooth Geräte rausgelöscht
- Batterie raus
- DebugApp starten
- Taste drücken und halten
- Batterie rein
- Taste erst loslassen wenn MASS OTA erscheint
- MASS OTA ausgeführt und siehe da, der update lief durch
DANKE EUCH ALLEN für die Unterstützung
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Hallo zusammen, hat einer der Spezialisten noch eine Idee ? Habe mir jetzt auch noch ein zweiten Blue Motion damit abgeschossen.
Habe die Batterie rausgenommen, 30 Minuten gewartet und dann Knopf gedrückt und Batterie eingeführt.
Der Shelly war auch direkt erkennbar (siehe auch Bild in #8)
OTA gedrückt und er möchte dann das ich den kleinen Knopf im Blue Motion drücke. Gemacht, aber die APP hat es wohl nicht mitbekommen da sie nach weit über 1h immer noch da steht. Irgendwie sieht das nicht ganz sauber programmiert aus und eher wie "Jugend forscht"
Frage: hat noch einer eine Idee wie ich jetzt weiter verfahren kann ?
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Abends um 22 Uhr stand er immer noch auf dem gleichen Stand.
Hatte auch mehrfach den "kleine schwarzen Knopf" gedrückt, hat aber wohl nichts bewirkt
Hat einer noch eine Idee wie ich die wieder benutzen kann ?
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Hallo Devil,
leider nichts gebracht. Was hatte ich heute morgen gemacht
Alle meine anderen Motions habe ich in der Zwischenzeit vorsorglich mal in den Keller verbannt damit die nicht eventuell stören und die gateway Steckdose rausgezogen
- Batterie für mehr als 30 Minuten entfernt
- Devices aus der Shelly App gelöscht, anders waren sie nicht verbunden
- Tablet neu gestartet
- Debug app gestartet und mehr 20 Minuten gewartet
- Motion Knopf gedrückt, mit meinen dicken Fingern, und gleichzeitig Batterie reingeschoben. Es gibt ja zum Glück nur den 1 Knopf zum drücken
- dann das im Anhang folgende Bild erhalten
- OTA gedrückt
- Press the button on the device
=> kurz gemacht
und da stand er auch noch nach 30 Minuten. Lass es mal so stehen , bin jetzt gleich außer Haus und erst heute Abend sehr spät zurück
Danke schon mal für dein Hilfe
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Leider nein ,anbei ein Bild was ich sehe. Auch nach 10 Minuten habe ich nicht mehr gesehen
Habe ein anders Motion daneben gelegt und den sah ich dann sofort, aber hatte keine Ahnung was ich damit dann anfangen kann.
Zusatzfrage: hast du eine Anleitung für das Tool ?
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uwe60rtg Ist denn noch genug Spannung auf dem Akku ? Vielleicht ist der mittlerweile einfach leer und wird nicht mehr geladen durch den Motion.
Habe mal mit einem funktionierend identischen teil die Batterie quer getauscht und da ging es auch nicht. Zurückgetauscht und das 2 Gerät lief wieder einwandfrei. ALso kann es nicht eine leere Batterie sein. Trotzdem Danke für den Hinweis
Hat noch einer eine Idee ???
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Ich habe heute versucht einen BlueMotion Bewegungsmelder, über Bluetooth verbunden, das FW update durchzuführen.
Ist erst vor ca. 2 Wochen gekommen und ich habe schon 2 weitere in Benutzung
Er hatte mir angezeigt dass er eine neue FW haben wollte. Nun ist das ganze Gerät "tot" und blinkt noch nicht einmal.
Habe mal die Batterie entfernt für einige Minuten, aber hat sich nichts getan
Hat einer eine Idee wie ich damit weiter verfahren kann ?
Jegliche Hilfe ist willkommen
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Hallo zusammen,
habe nun alle einmal in Betrieb genommen und möchte mich bei Euch allen herzlichst für eure Inputs bedanken.
Bin wie folgt vorgegangen
- Stromkabel nur mit L und N genommen und es über ein Shelly Plug S an-aus
gesteuert (so war ich sicher das es immer das richtige Kabel ist)
- Phasenprüfer überprüft das L = L ist ( und N = N)
- Kabel an das Shelly 2.5 angeschlossen; eines nach dem anderen
- Tablett PC genommen, Mobile Daten aus und das Shelly gesucht und auch gefunden
- Browser genommen und mich damit dann verbunden
- Shelly eingerichtet
- Firmware gecheckt (waren aber alle auf dem neusten Stand)
- ID waren lang
Nun zu Euren Fragen / Anmerkungen
- Ja, es sind die ersten Shelly 2.5 die ich so einbauen möchte
- Ich wusste es nicht besser und habe mich dann für die 2.5 entschieden und nicht für die Plus 2PM. War das ein Fehler ?
- Netzwerktechnisch kenne ich mich recht gut aus, Elektrik nicht ganz so viel.
Deswegen wird ein Elektriker es auch einbauen und nicht ich (so ist der Plan)
Nochmals DANKE an alle an euch für die Kommentare/Hilfestellung
LG
Uwe
- Stromkabel nur mit L und N genommen und es über ein Shelly Plug S an-aus
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Hallo Shelly-Meister,
den Einbau macht auch ein Elektriker, die Ganze Wohnung wir neu verkabelt da sollte er es direkt mitmachen
vwenn ich dich richtig verstehe sollte es dann wie folgt sein:
Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.
Ich habe folgende Anleitung:
Das blaue Kabel ist ganz rechts (auf N) und das braune Kabel müsste dann auf die beiden L , in der mitte des Shelly´s
Ich würde dann auch 2 verschiedene WLAN angezeigt bekommen
Habe ich das so richtig verstanden ?
Zusatzfrage: sollte ich die dann auch auf die Lange IP umstellen, geht der Befehl auch mit dem ich mit den Shelly S umgestellt hatte?
LG
Uwe
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Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln . Habe schon einige Shelly S bei mir eingebunden und die funktionieren auch. Da ich nun 8 Shelly 2.5 verbauen möchte (Rollos) und gelesen habe das die Empfehlung ist, diese vorher zu beschriften wollte ich das auch machen
Nagelneues Gerät aus der Verpackung geholt und angeschlossen
Ein Shelly 2.5 angeschlossen und über 1h gewartet aber ich finde den nicht in der WLAN Auflistung. Auch in der Fritzbox 7490 sehe ich nur die bekannten Shellys, neue Geräte werde akzeptiert
Folgendes habe ich Strom mäßig angeschlossen:
stromführendes Kabel, braun, an SW2,
Neutrales Kabel , blau , an N angeschlossen
also ganz rechts und ganz links jeweils 1 Kabel, ansonsten ist nicht belegt
Handy:
Mobile Daten aus
Verfügbare Netzwerke gesucht
es erscheint aber kein Shelly
Hat einer eine Idee was ich sonst noch machen kann ? Bin für jeden Tipp dankbar
LG
Uwe
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o.k. gemacht und ich sehe die Shelly nun mit der langen ID.
Habe es auch eingebunden und kann es vom Laptop mit der IP Adresse auch ansteuern.
Über "https://my.shelly.cloud/" kann ich sie aber nicht ansteuern, nur wenn ich die IP direkt in dem Browser eingeben geht es.
Über der Handy-App sehe ich sie ebenfalls nicht. Die Shelly erschien einfach nicht von selbst.
Was auch wichtig war (meiner Meinung nach) war das freischalten des Shelly für die Cloud. War default auf "nicht in der Cloud".
Geändert über- Internet & Security
- Cloud (letzter Punkt)
=> enable cloud
Was ging, war das Einbinden dann über der (festen ) IP Adresse. Da hat die APP das Gerät auch erkannt und eingebunden.
Ich sehe es nun im Internetbrowser sowie in der Handy app.
Irgendwas stimmt da aber noch nicht so richtig. nach einiger Zeit geht die Shelly Offline , der an-aus Schalter war in der App auch nicht mehr zu sehen.
Habe sie dann von "hand" angemacht und sie war dann wieder online und der Schalter war wieder da. Mal abwarten wie sich das so über den Tag verhält/verändert
VIELEN DANK an euch alle für die Hilfe. Von alleine wäre ich da nicht hin gekommen
Uwe
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Die ID findest du unter den Einstellungen in dem Web-UI des Shellies ganz unten. Nicht mit der MAC-Adresse verwechseln.
Hallo Schubbie ,
dann dürfte es das folgende sein : Device ID DD57FB (14505979)
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Ich muss jetzt noch mal fragen nach der ID deiner Shellys ? Wenn 6 Stellen besser auf Long ID 12 Stellen.
Besser umstellen wenn Cloud benutzt wird 🤗
hat z.b. : http://xxx.yyy.aaa.cc (buchstaben sollen Zahlen darstellen, wollte die ID nicht hier öffentlich reinstellen)
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Hallo Schubbie,
Die Cloud ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln
Es soll dort einen Punkt "Hidden Devices" geben. Vielleicht ist dort etwas zu finden.
Leider nicht
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Danke Dir Schubbie, verstanden.
Hatte mich mit dem Shelly verbunden, damit war natürlich dann kein Internet mehr vorhanden. Habe eine feste IP vergeben und die FW kontrolliert (aktuelle Version ist drauf) . Habe mich dann am Laptop wieder normal mit dem Internet verbunden .
Nun sehe ich alle in der Fritzbox als aktiv, komme auch mit der IP Adresse auf das Device und kann es z.b. ein-aus schalten.
Was noch fehlt, es ist nicht aktiv in home.shelly.cloud, da ist es offline und in der Handy app ist es auch offline
Wie schaffe ich es, es in der App raus zu schmeißen und neu einzurichten ? Oder gibt es eine andere Lösung ?
Schon mal vielen, vielen Dank für euer Feedback
uwe
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Hallo Apreik,
weder über das Handy (WLAN aus, nur mobile Daten an ) noch über den Laptop (Windows 11) komme ich auf die Seite: 192.168.33.1.
auf andere Seiten komme ich ohne probleme, z.b. Google, focus, ....
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Hallo zusammen,
irgendwie ist bei mir der Wurm drin.
Topic: Eine Shelly Plug S bekomme ich nicht mehr eingebunden
History:
- andere Shellies funktionieren problemlos (Ausschnitt aus der Firtzbox , WLAN, Funknetz)
- die nicht funktionierende müsste die folgende sein :
Auf meiner Handy-App erscheint die nicht (entdeckte Geräte hinzufügen) , sowie auf dem Rechner WEB interface bekomme ich die nicht. Kann die Shelly auch nicht mit der IP adresse ansprechen. IP Adresse ist auch nicht vergeben. Handy: "verfügbare netzwerke" sehe ich die Shelly "shellyplug-s-DD5xxxx" , verschwindet aber nach kurzer zeit wieder und kommt dann wieder. Bin auch in meinem Heimnetzwerk richtig eingeloggt. Alle anderes funktioniert
Auf dem Laptop sehe ich das WEB interface unter https://home.shelly.cloud/, komme allerdings nicht auf die Adresse http://192.168.33.1 (timeout meldung). Komme auf dem Laptop auch auf alles andere. Unter home.shelly.cloud sehe ich aber auch nicht die "neue" Shelly
Router , Shelly , Laptop und Handy habe ich auch schon alle neu gestartet, aber kein Unterschied
Ich habe keine Idee wo ich noch suchen soll