Beiträge von nooname

    Tatsächlich treffe ich die Entscheidung nicht selbst, da es nicht mein Haus ist, in das die Sachen eingebaut werden.

    Die Vorgabe ist so wenige batterie-/akkubetriebene Sachen wie möglich einzubauen, was ich auch verstehen kann.

    Aber ich habe ja denke ich schon eine ganz gute Lösung bekommen. Ich schaue einfach mal, wie ich den Bewegungsmelder über den Taster vom L trennen kann. Das sollte ja genügen. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier mal schnell posten.

    Ich habe die Woche mal beim Steinel Support angerufen und mal nachgefragt. Leider konnten sie mir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Bewegungsmelder mit einem Shelly funktionieren würde. Allerdings habe ich heraus bekommen, dass der Sensor (nur?) 0,2 Watt Grundlast benötigt und sich auch dazu eignet um LED's zu schalten.

    Vielleicht weiß ja jemand, ob das (wenig) genug ist, um mit einem Shelly zu funktionieren.

    Wenn nicht werde ich die Ergebnisse meiner Experimente dann mal hier einstellen.

    Guten Abend,

    entschuldigt die späte Antwort.

    Bezüglich der unklaren Fragestellung:

    Ich hoffe es wir durch folgende Wahrheitstabelle etwas ersichtlicher was gemeint ist.

    Schalterstellung Bewegung erfasst durch Bewegungsmelder Licht
    Aus Ja Aus / Bleibt aus
    Aus Nein Aus / Bleibt aus
    Ein Ja Wird eingeschaltet (Bis Timeout des Bewegungsmelders zuschlägt) / Bei angeschaltetem Licht wird die interne Uhr des Bewegungsmelders verlängert
    Ein Nein Aus

    neo-v hat mich da denke ich richtig verstanden. Prinzipiell möchte ich, dass der Bewegungsmelder das Licht genau dann das Licht schalten kann, wenn der Schalter auf "An" steht.

    Bezüglich des Motion:

    Ich denke mal, dass damit der Shelly Motion gemeint ist. Leider kommt dieser für die Installation nicht in Frage, da man dort Batterien wechseln muss.

    Bezüglich der Lösung:

    Ich denke mal, dass wenn @Muetze mich richtig verstanden hat, das auch die Lösung ist.

    Das Problem ist halt, dass man echt merkwürdige Schaltpläne bekommt, wenn man im Internet nach "Master Slave Schaltung" sucht. Ich denke so langsam auch, dass das der ganz falsche Begriff war.

    Kann mir jemand sagen was der richtige Begriff ist, nach dem ich googeln muss?

    Ich werde die Installation übrigens nicht alleine vornehmen, es wird jemand dabei sein, der mal eine Ausbildung als Elektriker gemacht hat. Vielleicht hätte ich ihn zuerst fragen sollen. Aber ich denke, dass es wahrscheinlich Leute in diesem Forum geben wird, die sich die selbe Frage stellen.


    Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

    Carsten

    Guten Abend,

    ich frage mich, ob es möglich ist die Schaltung für einen Shelly (1/2.5/...), einen Bewegungsmelder und einen Schalter so anzulegen, dass der Schalter als Master für den Bewegungsmelder fungiert.

    So würde man dann den Schalter auf AUS stellen, bevor man sich auf die Couch o.Ä. legt, damit der Bewegungsmelder das Licht nicht mehr anschaltet.

    Ich wundere mich etwas, dass hier im Forum nur Dauerein-Schaltungen besprochen werden. Wenn ein Bewegungsmelder richtig positioniert ist und empfindlich genug ist sollte das ja eigentlich kein Thema sein.

    Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas schon realisiert hat oder ich irre mich irgendwo gewaltig.

    Viele Grüße,

    Carsten

    Guten Abend,

    ich plane einen Steinel HF180 Bewegungsmelder innen mit einem Shelly zu nutzen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Melder?

    Ich weiß, dass der Melder, der am Shelly hängt keine Grundlast benötigen darf. Wie das mit diesem Melder ist werde ich morgen mal bei der Hotline von Steinel erfragen. Ich befürchte allerdings, dass dieser Melder eine Grundlast benötigt aufgrund der HF-Technik.

    Da dieser Melder aber super für Innenräume gerade wegen des bereits verbauten Tasters geeignet ist, wollte ich es trotzdem auch hier mal probieren.

    Viele Grüße,

    Carsten