hab einen 220v Wechsler auf Hutschiene hinter den Shelly 1 gepackt - nun funktioniert alles!
Wenn mal wieder die Sonne scheint kann clever-pv.com zeigen was sie können!
Beiträge von nordtom
-
-
-
-
-
Verstehe ich das richtig, wenn du Überschuss hast schaltet der Shelly und dein Auto wird geladen. -> JEIN, der Shelly 1 wird durch ev-autocharge bei Überschuss EINgeschaltet.
Ich benötige aber dann einen offenen Kontakt und keinen geschlossenen!Sollte kein Überschuss sein schaltet der Shelly ab. Dies wird alles über den Dritten geschaltet. JA, über ev-autocharge, ich kann aber jederzeit eingreifen und die Automatik unterbrechen. bei keinem Überschuss benötige ich aber einen geschlossenen Kontakt.
Wenn du jetzt das Laden über einen Schalter des Shellys startest, wird der Shelly wieder abgeschaltet. Was für einen Schalter? Mache nichts dergleichen.
->>> es geht also letztendlich um eine Logikumkehr des Relais: wird einschalten über die Cloud angewiesen soll es ausschalten und umgekehrt.
-
-
Hallo liebes Forum,
ich habe zwei Abende gesucht, vieles gelesen und ausprobiert: ich finde hier keine Lösung.
Daher meine Frage hier als neuer Thread:
Ich steuere mittels des Shelly 1 Relais die Wallbox bzw. den Ladevorgang / dessen Unterbrechung.
Prinzipiell funktioniert alles gut. ev-autocharge.com liest den poweropti aus und weiß wann ich PV Überschuss nutzen kann, weil kein Außenbezug gemessen wird, bzw. weil ich einspeise.
ev-autocharge steuert den Shelly 1 über die Shelly Cloud. Klappt gut.
Einziges Problem: wenn der Ladevorgang durch Schließen des Relais gestartet werden sollte, wird er gestoppt.Ich benötige also eine Invertierung der EIN/AUS Logik.
Mittels Shelly Toggle Reverse inputs ändert sich leider nichts; hatte ich gehofft, aber nicht funktioniert.
Seht ihr eine andere Lösung dafür?
Ich habe auch ev-autocharge angefragt, ob die das in der Steuerung invertieren könnten; habe aber noch keine Antwort.Wenn jemand Details zur obigen Beschreibung benötigt um eine Idee zu entwickeln gerne fragen!
Grüße aus dem Badischen,Tom