Beiträge von TheoQB

    Hallo TheoQB,

    ich selber besitze keinen Shelly 1L, aber laut den Anschlussschemen müsste es funktionieren, (1. Bild, Wechselschaltung mit Neutral). Wenn ich keinen Denkfehler habe, dann müsste die Anzahl der Drähte ausreichen, um den Shelly im Nähzimmer unter zu bringen, vorausgesetzt, du hast dort auch den N zur Verfügung.

    Der Shelly soll NICHT im Nähzimmer untergebracht werden sondern im Schlafzimmer ;)

    Hauptfrage war nur, ob ich mit nem Shelly 1 ( oder falls nötig mit nem Shelly 1L) eine Wechselschaltung hinbekomme, wenn ich 2 unterschiedliche Schalter habe ( 1x den Wallswitch und 1x nen normalen Lichtschalter)

    Hallo.

    Die Shelly wird an die bestehende Schaltung anstatt der Leuchte angeschlossen, und dient anschließend quasi als Stellvertreter. Zusätzlich muss die Shelly mit Permanentspannung versorgt werden: Außenleiter L und Neutralleiter N.

    Das ist mir bewusst Habe ja schon mehrere verbaut. ;)

    TheoQB :

    Ist der betreffende Schalter alleine verbaut, oder handelt es sich um eine Schalter/Steckdosenkombination? Wenn ja, vielleicht ist hinter der Steckdose ja noch Platz. Wenn nein, handelt es sich um festes Mauerwerk? Dann kann man die Dose mit Hammer und Meißel vorsichtig nach hinten erweitern...

    Nein es ist eine reine Dose für den Lichtschalter. Keine Kombination. Tiefer reinstemmen möchte ich ungern :-/ Deshalb hab ich mich für diesen Taster entschieden, da dieser mit Shelly genau so tief ist wie der normale Lichtschalter ( wo der Shelly ja dann noch hinter müsste ). Ich habe gerade auch schon nen Schaltplan für eine Wechselschaltung gesehen, was den WallSwitch betrifft. Allerdings müsste ich da dann zwei Wall-Switch haben. Ich würde aber gerne oben im Nähzimmer den alten Schalter behalten.

    Ist eine Wechselschaltung mit dem Shelly 1 also auch mit normalen Schalter oben und WallSwitch/Taster unten möglich ?

    Alternativ hab ich noch nen Shelly 1L hier rumliegen. Da kann man ja glaube ich 2 Schalter direkt anschließen 🤔

    Huhu ;)

    Also so ganz fertig bin ich damit ja noch nicht :D

    Ich habe mir jetzt nen Shelly Wall Switch gekauft, da dieser ja aufgrund der Bauweise im Vergleich zu einem normalen Lichtschalter nicht so tief in die Dose geht. Somit müsste es passen. Aber : Ich stelle gerade fest , das ich ja jetzt nen ganz anderen Lichtschalter habe , der nur 2 Ausgänge ( Kabel ) hat. Bei dem normalen hatte ich ja 3 ?(

    Gibt es dafür ne Lösung ? :/image.jpg

    Hallo liebe Community.

    Ich hab vor ein paar Tagen versucht nen Shelly 1 im Schlafzimmer einzubauen. Problem: In der Dose ist die Raumverkabelung verwirklicht worden. 3 Wagoklemmen wo ca insgesamt ca 10 Kabel angeschlossen sind. Schaltung funktioniert , Shelly bekomme ich auch in die Dose aber den Lichtschalter nicht mehr davor, da dieser ja auch eine gewisse Tiefe besitzt :( Jetzt hab ich den Wall Switch entdeckt. Dort wird der Shelly ja dahinter eingeklipst. Ich frage mich nun , wie tief der Schalter dann mit Shelly in die Dose geht? Leider finde ich keine Maße. Bei Google wird mir in verschiedenen Shops der Schalter angezeigt aber leider überall ohne genaue Maße :| Bei dem aktuellen Setup ( Kabel an den Shelly anschließen, Shelly in die Dose und den normalen Lichtschalter davor ) fehlen mir ca 1- 1,5 cm. Wenn der Wall Switch inkl Shelly jetzt natürlich ähnlich tief wäre wie ein normaler Schalter , müsste es ja passen :/

    Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir die Maße sagen?

    lg

    Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

    Neutralleiter habe ich tatsächlich überall Anliegen ( Schalter Schlafzimmer und Schalter Nähzimmer. ) , da das Schlafzimmer mit dem Nähzimmer zusammen abgesichert ist und somit ein und derselbe Stromkreislauf ist.

    Kann es sein das du dich verschrieben hast und beim letzten Satz meintest : Einfacher wäre der Shelly im —-Schlafzimmer —-, weil dort der Lampendraht anliegt? Du hast geschrieben Nähzimmer :)

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich letztes mal schon in einer Wechselschaltung Shelly 1L verbaut habe, sich aber aufgrund des 1L etwas schwierig gestaltete, habe ich nun für meine weitere Einrichtung 2 normale Shelly 1 erworben.

    Nun möchte ich im Schlafzimmer ( leider auch Wechselschaltung ) weiter machen. 1 Schalter ( Schlafzimmer ) im OG, der andere Schalter ( im Nähzimmer ) im Dachgeschoss. Ich habe ml den Schaltplan aufgezeichnet, wie es aktuell verkabelt ist. Nur irgendwie habe ich diesmal ( mal wieder ) einen Gedanklichen ,,Hänger''. Ein ,,Träumchen'' wäre es, wenn ich den Shelly 1 im Nähzimmer verbauen könnte. Dafür könnte natürlich auch die Verkabelung geändert werden, falls nötig. Ansonsten muss er halt im Schlafzimmer verbaut werden. Da muss ich nur wegen Platz schauen :-/

    Hätte jemand ne Lösung für mich? :)

    IMG_0668.jpg

    Nochmal. Ich kann Schaltpläne lesen. Und bei den vorher von ,,Euch“ geposteten Schaltplänen konnte man erkennen , das ich entweder den Shelly am ersten Schalter hätte installieren müssen ( was aufgrund Platz nicht funktioniert ) oder aber die Verdrahtung komplett ändern hätte müssen , inkl 1. zusätzliches Kabel vom ersten Schalter bis zum letzten. ( was ich nicht verwirklichen kann da zwar 3 leerkabel von Schalter 2 zu 3 liegen , aber kein zusätzliches Kabel von 1 zu 2. Wie soll ich da ein Kabel hinbekommen ?

    Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Und zwischen Selbstgezeichnet und Paint gibt es keinen Unterschied. Aber auch das möchte ich dir gerne erklären ( auch wenn es eigentlich überflüssig ist, das ich mich hier erklären muss :-/ ) :

    Wir sind frisch umgezogen und stecken noch in der Einzugsphase. Ich habe ( ob man es glaubt oder nicht ) kein vernünftiges Papier hier außer Pappe. Buntstifte hab ich auch nicht. Ich hätte alles händisch Zeichen können aber dann ohne Farbe. Ist bei Leitungen ein bisschen fehl am Platz , oder meinst du nicht? ;)

    Die andere Sache ist , das ich eine ziemlich einfache Frage gestellt habe. Nämlich ,,hier habt ihr den originalen Schaltplan , will da aber nen Shelly 1L hinsetzen. Was ist ,,I“ beim Shelly 1L.

    Anstatt sich dann den originalen Schaltplan anzuschauen , den Shelly 1L reinzudenken und dann zu sagen ,,geht nicht, weil…“ wurden irgendwelchen anderen Zeichnungen in den Raum geworfen , welche bei mir halt gar nicht zutreffen. Mein Schaltplan ist 1:1 genau der wie der originale , der hier in der Sammlung zu finden ist und den ich mehrmals gepostet habe. Und das habe ich auch mehrmals gesagt. Da hätte man sich das ganze drumherum glaube ich sparen können :-/ Schließlich habe ich nicht nach einer anderen Lösung gefragt sondern nach genau diesem Schaltplan und die Frage , ob es mit dem Shelly 1L geht oder ich den normalen kaufen muss ( weil dieser ja mit der Schaltung funktioniert.


    Ist wirklich nicht böse gemeint und ich schätze eure Hilfe wirklich. Aber das war ein wenig wie der Typ der seinen Gartenschlauch verlängern wollte ( einfach mal googeln). Da ging es hinterher um andere Sachen ( warum nicht gleich länger kaufen , warum sonnig nicht so ) als ihm einfach die Frage zu beantworten :D

    Super. Danke. Das ist noch mal etwas, womit ich arbeiten kann :)

    Bedeutet also für mich, das ich nen normalen Shelly 1 bestelle und ihn wie von mir beschrieben ( gezeichnet) verbaue. Müsste ja dann so funktionieren oder? Schaltung ist ja nach dem originalen hier erhältlichen Schaltplan.

    Ja die Shelly 1L hab ich damals bestellt weil ich mir dachte ,,cool, brauchst keinen Neutralleiter anschließen, ist doch super''. Aber wie bereits in einem anderen Beitrag von mir hatte ich trotz Bypass das von dir beschriebene Problem mit den flackernden Lampen. Ich habe dann ( weil es 2 einfache Schaltungen und eine Wechselschaltung war) den Neutral mit angeschlossen, weil er wirklich überall in der Dose mit anliegt) und das Problem war behoben. Die bereits 3 verbauten Shelly 1L funktionieren so problemlos.

    Ich denke die anderen Shelly werden dann alle normale 1'er werden, da ich eh überall alles anliegen habe :-/

    Ich danke euch für die Hilfe ( auch wenn es sehr undurchsichtig war). Aber mit selbstgezeichneten Schaltplänen etc kann ich echt wenig anfangen und das bringt mich nur durcheinander. ich brauchte einfach nur ne Antwort wie ,, ,,I'' ist gleich SX'' oder wie in dem Fall jetzt ,, Kannst da keinen Shelly 1L anschließen'' :thumbup:

    Danke ;)

    Teil 2:

    Wenn ich jetzt also nach dem von mir geposteten Schaltschema für den Shelly 1 ausgehe, habe ich alle benötigten Kabel im letzten Schalter ( unten links) anliegen. Das Kabel zur Lampe, den Neutralleiter, sowie das Kabel vom letzten Schalter. Fehlt also nur noch die ,,Dauerphase'' die ich dort nicht habe. Da ich aber ja 3 Kabel leer dort liegen habe, kann ich mit dem grauen Kabel die Dauerphase an dem Treppenlichtschalter abgreifen ( welche ja eh von dem Flurlichtschalter an der Haustür kommt).Somit hätte ich an dem letzten Schalter ( bzw. Dose) alles anliegen, um den Shelly 1 zu verbauen, wie in dem Schaltschema, was hier im Forum angebenden ist.

    Frage ist jetzt: Ich hab nen Shelly 1L. Kann ich den da auch anschließen und falls ja, wie?Theoretisch hat der Shelly 1L ja alle gleichen Anschlüsse wie der Shelly ( SW , O, L, N ) aber halt nicht den ,,I'', dafür noch SW2 und SX.

    Sooo....

    Nochmal sorry für die ganzen Umstände. Also ich hab mal versucht es aufzuzeichnen. 3 Bildchen sind es geworden.

    Grundlage ist das von mir gepostet Schema weil es wie gesagt auf mein Schaltplan zutrifft. Wir gehen jetzt mal davon aus, ich würde einen Shelly 1 verbauen und keinen Shelly 1L:

    ,,Phase Sicherung'' ist die Phase die vom Sicherungskasten ankommt und den Beginn zeigt. Sie geht an den Schalter( Flurlicht) an der Haustür. Von da gehen 2 Kabel zum Schalter (Flurlicht) an der Treppe). Gleichzeitig befindet sich in diesem ,,Kabelbaum'' ein Graues Kabel. Dieses Kabel ist an der ankommenden Phase ,,Haustür'' vorab abgegriffen und dient der Versorgung für den Schalter Treppenlicht an der Treppe, welcher über dem Schalter Flurlicht sitzt.

    Vor dem Schalter Flurlicht an der Treppe gehen dann wieder 2 Kabel zu dem Schalter in der linken ecke. ( Gleichzeitig sind in diesem Kabelbaum noch ein Schutzleiterkabel, blaues und graues Kabel, welche auf beiden Seiten NICHT angeschlossen sind. liegen also leer in den Dosen). Von dem Schalter in der Ecke geht dann das Kabel zur Lampe.

    Gleichzeitig ist in dieser Schalterdose die Verteilung von Schutzleiter, Neutralleiter etc, wo auch die Lampe dran angeschlossen ist.

    Das ist erstmal der Plan wie es bei mir aussieht.

    Weiter gehts mit Teil 2.....

    Ich versuche es mal verständlich zu erklären.

    Ich habe genau die in der von mir geposteten Schema Verkabelung. Schalter 1 startet an der Haustür wo Phase anliegt. Von da gehen 2 Korrespondierenden Kabel zum zweiten Schalter. Dieser ist im Flur um die Ecke an der Treppe. Darüber sitzt noch ein Schalter für die Treppe. Das Phasenkabel ( also der Strom) für diesen Schalter ( Treppenschalter) wird an dem Phasenkabel vom Haustürschalter abgegriffen und mit dem Kabelbündel von dem Schalter Haustür zur Flurtreppe geliefert. Ist also die gleiche Phase.

    Zurück zur Flurbeleuchtung. Von dem besagten Kreuzschalter an der Treppe gehen dann wieder 2 Korrespondierenden Kabel zum letzten Schalter. In einer Ecke wo damals mal eine Tür war. Dieser Schalter wird aber nicht benutzt. Von diesem Schalter geht der Lampendraht ab und in diesem Schalter sind auch die Wagoklemmen für Neutralleiter der Lampe , Schutzleiter etc. und da ist genug Platz für den Shelly.

    Ich habe also alle Kabel dort Anliegen , die ich benötige , um nach dem Original Schema ( was ich nochmal unten poste ) den Shelly anschließen zu können. Einzig eine Dauerphase fehlt dort die man nach dem Schema benötigt. ( da liegt ja nur die jeweils geschaltete Phase von dem Kreuzschalter mit den beiden Kabeln an. ). Allerdings ist vom Kreuzschalter an der Treppe zu dem letzten Schalter ( die beiden Korrespondierenden Kabel ) ein 5 adriges gelegt worden. Somit habe ich dort ( da ja nur 2 Kabel genutzt werden ) 3 Kabel über. Unter anderem ein graues. Dies könnte ich an die dauerphase legen, die ja eh über dem Kreuzschalter an dem Schalter für das Treppenlicht anliegt und hätte somit am letzten Schalter auch die Dauerphase liegen.

    Deshalb ist es genau wie in dem Schema ( unten ) bei mir aufgebaut.

    Bisschen kompliziert beschrieben. Ich versuche da gleich mal ein Bild zu malen , was es hoffentlich besser erklärt.

    Sorry - werde keine "selbstgemalten" Schaltpläne mehr zeichnen. Vor allen Dingen nicht für Dich...

    Der Elektriker Deines Vertrauens wird die Pläne verstehen. :cursing:

    BTW: In Beitrag #19 habe ich eine Korrektur ("Dimmer2" durch "1L" ersetzt) und Ergänzungen vorgenommen.

    Es ist doch überhaupt nicht böse gemeint . Nur ich verzweifle gerade ein wenig :D Wir reden hier glaube ich manchmal aneinander vorbei. So wie auch der nächste Kommentar :-/

    Und hier die Variante mit Schalten nach O:

    Kreuzschalter 1L(Variante O).png

    Kreuzschaltung mit Shelly 1L (Variante Schalten nach Klemme O)

    Vermutlich ist diese Variante ebenfalls unverständlich, weil ein Punkt an Stelle einer WAGO-Klemme gezeichnet wurde...

    Ne ich verstehe die Schaltungen ja und wie sie aufgebaut sind. Bei beiden müsste ich allerdings in meinem Fall ein zusätzliches Kabel ziehen bzw. den Shelly an einer anderen Stelle verbauen wie geplant. Und da hab ich aufgrund Verteilung in der Dose zu wenig Platz. Deshalb möchte ich ja gerne genau 1:1 aus dieser Kreuzschaltung und Anschlussplan den Shelly 1L anschließen.

    Oder geht das in dieser Schaltung nicht ? Der Shelly soll hinter dem Schalter gebaut werden wo der Lampendraht abgeht. ( in meinem Bild der ganz linke Schalter.In dieser Dose habe ich alles Anliegen ( die Phase , neutral , Lampendraht ) und genug Platz in der Dose.

    Auch keine Lust zum selber zeichnen?

    86DC1CDF-2985-4416-8240-8188F8CDD1B4.jpeg

    74142392-045E-4EFF-A243-4F352C5190F4.jpeg

    (Das Teil in der Mitte ist der Kreuzschalter)

    BTW: Klemme „I“ gibt es beim Shelly Dimmer2 nicht!

    Ich glaube ich bin gerade zu blöd das zu verstehen. Das Schema was ich gepostet hatte, da wird der Shelly ja nicht hinter dem Kreuzschalter angeschlossen sondern nach dem anderen ( das ist definitiv kein Kreuzschalter ). Ist bei mir zuhause auch kein Kreuzschalter ( also der Schalter wo der Lampendraht abgeht).

    Und das es die Klemme I beim Shelly Dimmer 2 nicht gibt weiß ich nicht , spielt aber auch keine Rolle für mich und irritiert mich wieder. Ich hab keinen Shelly Dimmer. Ich spreche vom Shelly 1L :/

    Ich komm einfach gerade nicht mehr hinterher. Es gibt den eindeutigen Schaltplan für Kreuzschaltung ( den ich gepostet habe) für den Shelly 1. Ich will dort aber den Shelly 1L verbauen. Alle Klemmen passen soweit und ich will doch nur wissen was ,,I“ beim Shelly 1L ist. Ohne wieder durch selbstgemachte Schaltpläne verwirrt zu werden ;(

    TheoQB na I wäre dann beim 1L = L

    Aber ,,L“ ist beim Shelly 1 sowie beim Shelly 1L bereits belegt und ne eigenständige Klemme. Dann kann I ja nicht L sein :/

    Mit logisch denken hab ich es nicht so :D :S

    Bei diesem Schema müsste ich glaube ich wieder Zuviel denken und umdisponieren. Ich hatte ein anderes Schema gefunden wo die Kreuzschaltung direkt abgebildet ist. So würde ich den gerne anschließen weil ich am letzten Schalter der Kreuzschaltung tatsächlich alles in der Dose anliegen habe was ich benötige .

    Hier das Schema was bei mir 1:1 vorliegt. Da ist jetzt die Frage: Was ist ,,I“ beim Shelly 1L ? 🙈

    Ich wollte mich jetzt an die Kreuzschaltung ranwagen. System bzw. Schaltplan ist soweit logisch. Allerdings finde ich immer nur den Schaltplan für den normalen Shelly 1 und nicht den für den L1. :( Die Bezeichnungen sind ja etwas anders :/ N ist Neutral. Klar. L Phase , SW Lichtschalter , O Der Draht zur Lampe. Aber was ist beim Shelly 1L ,,I“ ?