Die Motion laufen nach Erfahrung mehrerer User (und auch mir) am Besten mit 1.1.0.
Teste mal ein Downgrade.
Hallole!
Ich hatte (leider etwas vorschnell) zurückgemeldet, dass nach dem vorgeschlagenen Downgrade auf 1.1.0 jetzt alles funktioniert. Dem war leider nicht so: nach kurzer Zeit lief wieder alles aus dem Ruder - nur selten eine Reaktion, ganz verschiedene, unverständliche (Farb-)Rückmeldungen des Motion.
Mir ist allerdings mehr per Zufall noch etwas ganz anderes aufgefallen: Die fehlgeschlagenen Versuche, das Web-UI zu erreichen, hatte ich alle auf meinem "Haupt-Mac" gemacht, der mit macOS Monterey läuft. Weder Safari noch Firefox hatten hier funktioniert. Dann habe ich es mit meinem MacBook Pro versucht, das noch mit macOS Catalina läuft - und siehe da, ich habe das Web-UI des Shelly Motion aufrufen können!
Das hat allerdings nicht das Kernproblem behoben. Deshalb habe ich die Firmware wieder auf 2.0.3 aktualisiert. Kaum zu glauben: (bis) jetzt funktioniert es!
Ich werde - wenn nötig - weiter berichten ...
Hans