Beiträge von Hias__

    Bedeutet das, dass im DC Betrieb die Eingänge auf Ground gelegt werden? Sprich man kann zb mit einem Magnetschalter, wie er in Fensterkontakten zu finden ist, den i3 „stromlos“ schalten und braucht nur die DC Versorgungsspannung für den i3?

    Ähm, bitte umdenken, Magnetkontakte sind üblicherweise geschlossen, leitend,wenn das Fenster geschlossen ist! Es würde also ein Dauersignal am I3 Input vorherschen.

    Vorschlag

    so kann es funktionieren.

    sind diese Auszüge aus einer Anleitung des i3? Ob ich den Eingang invertiere oder nicht macht ja keinen Unterschied oder weil es ua darauf ankommt wie ich das Signal im darüberliegenden System (Home Assistant) weiter verarbeite oder liege ich falsch?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Freund bei der Planung des Smart Homes für sein neues Haus (Bau steht bevor) zu unterstützen.

    Licht (Shelly 2.5 & Dimmer), Rollläden (Shelly 2.5), Heizung (Homematic IP) etc. ist schon alles geplant. Es sollen alle Shelly's in den Verteilerkasten verbaut werden um von dort aus zu den Verbrauchern zu gehen. Vorteil ist hier ganz klar, dass alles an einem Platz ist und leicht zugänglich ist. Ein WLAN AP in direkter nähe soll auch Empfangsproblemen vorbeugen. Nachteil sind leider der erhöhte Leitungs- und Leerverrohrungsbedarf. Wird aber in Kauf genommen.

    Was noch fehlt ist die Einbindung der Fenster/Türkontakte welche direkt in den Fenster/Türrahmen verbaut sind und fest verdrahtet werden. Technische Daten siehe Anhang. Die neuen Shelly i3 haben mich jetzt neugierig gemacht, da diese, soweit ich das nachvollziehen kann ja genau das richtige für dieses Problem sein können. oder?!

    Ich stelle mir das jetzt grob so vor:

    24V? DC Netzteil in den Schaltschrank.

    Dieses versorgt einerseits die Shelly i3's und die Fensterkontakte.

    Die geschalteten Kontakte kommen dann in die Eingänge der i3's

    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen ob das so überhaupt möglich ist und auf was man achten sollte?

    Kann man mit 24V DC einfach so quer durch ganze haus vom Verteiler zu allen Fenstern/Türen?

    Vielen Dank um Voraus.

    Technische_Daten_Fensterkontakte.pngAnschluesse_Fensterkontakt.png

    So ich hab den Fehler jetzt gefunden:

    Hatte am Router die Kanalauswahl des 2,4GHz Kanals auf automatisch gestellt. Hab jetzt mal

    alle Channels nacheinander durchgetestet und anscheinend haben die Shellys am Repeater mit Kanal 12 und 13 ein Problem. Am Router macht ihnen dieser Kanal aber nichts. Von Kanal 1 bis 11 gehts auch am Repeater ohne Probleme. Hab den Kanal jetzt mal auf 11 fixiert. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage welche Kanalbandbreite denn sinnvoller wäre? 20MHz? 40MHz? 20/40MHz? Gibt es hier Erfahrungswerte?

    bis jetzt hat aber noch kein anderer Shelly Probleme gemacht auch nicht die Indirekte Küchenbeleuchtung welche nur -77dB hat.

    Der Repeater selbst ist im Ankleideraum welcher auch, sofern er erreichbar ist den besten Empfang hat. Der Router selbst ist im Wohnraum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer). Was ich jedoch nicht berücksichtig hab ist der Hinweis mit den Schrauben, dass die nach außen zeigen sollten da dort auch die Antenne verklebt ist. Das werde ich auf jeden Fall noch prüfen.

    Die Shellys sind all in der Shelly App und in HomeAssistan eingebungen.

    So aus dem Bauch heraus hätte ich fast auf einen Bug getippt. Es betrifft bei mir auch nur die Shelly 2.5 welche als Rolladensteuerung im Einsatz.

    Auch ich hab sie in Home Assistant und in der App eingebunden, wobei ich sie über die App eigentlich nicht nutze...
    Sind es bei dir ALLE 2.5 oder nur gewisse? Bei mir sind es nämlich tatsächlich nur die am Repeater.

    Gestern ABend sind sie dann plötzlich wieder online gegangen nach rund 24h und seitdem sind sie auch durchgehend online....mal sehen wie lange.

    Danke für die schnellen Antworten.


    also der Repeater ist per WLAN an den Router angebunden. Die Verbindung unterbricht aber nicht kurzfristig sondern leider dauerhaft. Der Repeater ist aber immer erreichbar

    Standardgateway ist mit 192.168.50.1 eingetragen.

    Wenn ich die IP Adresse am Router manuell vergebe bedeutet das für den Shelly trotzdem DhCP? So habe ich nämlich alle übrigen Shellys (bis auf die 2) eingerichtet ? lediglich bei den 2 Shellys habe ich die IP direkt am Shelly vergeben da ich sonst nichtmal kurzzeitig eine Verbindung zustande brachte.


    kann die Shellys auch ganz normal per Schalter bedienen....

    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit zwei meiner 7 Shelly 2.5 (FW 1.5.10) welche ich zur Rollladensteuerung einsetze. Diese zwei habe seit kurzem aufgrund der schlechten WLAN Abdeckung per Repeater in mein Netzwerk eingebunden und Sie verlieren nach kurzer Zeit die Verbindung zum Netzwerk und sind nicht mehr erreichbar.

    Hier zu meinem Setup:

    Router: Asus RT-AX92U - IP 192.168.50.1 (DHCP Range .2 bis .99)

    Repeater: TP-Link TL-WA850RE v6 - IP 192.168.50.201 ist fix am Asus Router vergeben. DHCP ist am Repeater deaktiviert

    Die Shelly's die ich direkt im WLAN des Router eingebunden habe, haben alle vom Router eine fixe IP vergeben bekommen (192.168.50.110 usw.) Die zwei Shelly's die ich im Repeater Netz eingebunden habe, habe ich im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann mit dem Hotspot der Shelly's verbunden, über 192.168.33.1 das Netzwerk des Repeater eingerichtet und direkt eine feste IP (192.168.50.202 und 203) vergeben. Das funktionierte soweit auch bis nach kurzer Zeit die Verbindung zu den Shelly's wieder abgebrochen war und diese nicht mehr erreichbar waren. Erst nach erneutem Zurücksetzen und Einrichten waren sie wieder für kurze Zeit erreichbar.


    Ist das ein bekanntes Problem der Shelly's oder ein Bug in der aktuellen FW?

    Liegt es daran, dass ich die IP an den Shelly's einstelle und nicht am Router? Wenn ich das nämlich nicht gemacht habe, bekam ich gar keine Verbindung zustande. Der Hotsopt der Shelly's war weg aber sie waren auch nicht mit dem Netzwerk Verbunden.


    Ich hoffe es kann mir jemand Helfen