Beiträge von morph027

    So, hab mir heute mal die Ruhe genommen und alles ordentlich eingebaut. Fetzt. Die Shelly passt exakt in den kleinen Unterverteiler.

    Ihr könnt ja an den Verbrauchswerten sicher schon erahnen, wo schon auf LED umgebaut wurde und wo noch die 20 Jahre alten Halogeneinbaustrahler sind ;)

    Auto-Off nach 15 Minuten ist auch praktisch.

    Wenn Du wirklich an den Automaten etwas ändern willst, dann würde ich einfach den 16A-Automaten vor dem Shelly durch einen 10A-Automaten ersetzen. Dann ist das auch für den Shelly gemäß Spezifikation. Die 10A werden auch für Deine 4 Beleuchtungsstromkreise genügen, zumal man Heute doch immer mehr LED-Beleuchtung einbaut die dann sowieso kaum noch Strom brauchen.

    Das ist der Plan, also LED Beleuchtung (die dann auch smart, also evtl. wechelnde Farben und definitiv angepasste Helligkeit). Da ist aber das Testsample noch auf dem Weg.

    Stimmt, dann tausch ich einfach gleich den Eingangsautomat.

    Taster haben keine Glimmelemente. Da plane ich evtl. später noch smarte Schalter (die mit Touch auf Glas, wo das Relais als momentary switch = Taster programmiert wird). Das einzige was micht jetzt beim Lesen der Anleitung noch stutzig macht:

    *The cables connected to L1, L2, L3 and L4 must be with the same lenght!

    Sind damit die Leitungen bis zum Taster inklusive gemeint? Oder nur von der Eingangssicherung bis zur Shelly. Ich bezweilfe, dass die Tasterzuleitungen gleich lang im Haus verlegt sind.

    Wenn ich noch Platz finde, würde ich aber der Ordnung halber trotzdem 10A Automaten nachschalten, wer weiss, wer in 10 Jahren da mal drüber schaut.

    Mahlzeit!

    Wir haben aktuell im Haus für diverse Lichtsteuerungen (Keller, Flur, Treppenaufgang, ...) 4 Eltakos (okay, Stromstoßschalter Siemens 5TT5 531) in der Unterverteilung hängen. Diese haben aber lediglich eine Tiefe von 55mm, da wird der Austausch schwierig (habe keine Lust den gesamten Verteilerkasten zu tauschen). Ich habe jetzt mal die Shelly 4 Pro zum in die Hand nehmen bestellt, laut Datenblatt ist die mit 57mm eventuell passend. Bild der aktuellen Verkabelung ist anbei. Die 4 Schalter hängen hinter einer 16A Sicherung, das würde ich direkt so für die Shelly übernehmen (kommt lediglich Beleuchtung dran).

    Die im Haus bestehenden Taster sollten ja weiterhin als Input für die Shelly dienen (Momentary als Einstellung) können.

    Hat jemand Einwände oder andere Ideen?