Ja genau so etwas vermute ich auch. Bleibt nur Geduld zu haben und bis dahin für möglichst unterbrechungsfreies WLAN zu sorgen.
Beiträge von ingmarstein
-
-
Beim Workaround mit den fest vergebenen IPs bin ich skeptisch: ich sehe in den AP-Logs gar nichts von den betroffenen Shellys, also nicht mal einen Versuch, sich mit dem WiFi zu verbinden oder ein DHCP-Requests. Es sind bei mir nicht bei jedem AP-Upgrade alle Shellys betroffen (gerade sind es zwei von drei Plus 1PM), d.h. vielleicht war es nur Zufall, dass es bei manchen einmal geklappt hat.
-
Ich habe das Problem ebenfalls mit Plus-Geräten seit der 1.2.0 und einem UniFi-Mesh-Netzwerk.
Die Shellys holen sich die fest zugeordneten IPs per DHCP ab (sind also nicht auf dem Gerät als fixe IPs konfiguriert).
Wenn ein Access Point z.B. für ein Firmware-Update kurzzeitig nicht verfügbar ist, fallen die Shellys aus dem Netz und versuchen sich nicht wieder zu verbinden. In den AP-Logs sehe ich danach keinen Verbindungsversuch mehr. Es klappt dann erst wieder, wenn die Shellys kurz stromlos waren.
-
Ende dieses Monats!
Das hat ja leider nicht ganz geklappt Immer noch "Coming Soon", aber dafür ist der Preis gesunken… oder habe ich das falsch in Erinnerung?
-
Mittlerweile habe ich vom Shelly Support die Antwort auf die Frage erhalten, ob die Gen3-Geräte WPA3 unterstützen: "They do not support it. We are not aware if this support can/will be added."
-
Und da ist er, der Pro Dimmer
-
Gibt es schon Informationen von gen3-Besitzern, ob WPA3 unterstützt wird?
-
Die Spannungsmessung beim Plus 1PM scheint wieder zu funktionieren. Meine Geräte zeigen jetzt zumindest wieder plausible Werte an (220 - 230 V).
Man erkennt recht gut, in welchem Zeitraum die 1.1.0-beta2/3 installiert war:
-
-
Als Prozessor wird der ESP32-C3 angegeben, der laut Hersteller auch WPA3 und PMF unterstützt (https://docs.espressif.com/projects/esp-i…i-security.html). Ist das bei der Gen3 der Fall?
-
Ah, also prinzipiell sollte es funktionieren? Die Knowledge Base schweigt sich zur Link-Geschwindigkeit nämlich aus, aber der Punkt "LAN: improved high voltage electrical distances" hat mich etwas irritiert. Ich habe das Patchkabel nämlich mit grösstmöglichem Abstand zu elektrischen Leitungen verlegt, aber beim Shelly kommt es natürlich zwangsläufig zusammen und wenn die Abstände intern zu gering sein sollten, könnte das natürlich problematisch sein.
-
Danke, ich weiss, war aber nicht die Frage 😀
-
Hallo,
der Pro 2 ist das einzige Gerät aus der Pro-Serie in meinem Netzwerk, das nur Fast Ethernet (100 Mbit/s) statt Gigabit-Ethernet aushandelt. Die folgenden Geräte hängen mit dem gleichen Kabeltyp am gleichen Switch:
Bildschirmfoto 2023-12-16 um 00.24.02 Kopie.png
Da ich keinen zweiten Pro 2 zum Testen habe, wollte ich kurz fragen, ob jemand hier den Pro 2 per GbE verbinden konnte.
Mein Modell ist hat die Nummer SPSW-202XE16EU (Shelly Pro 2 v.1) und stammt aus der Charge 2220-Broadwell.
-
Welche Firmware ist denn installiert? Sind alle Plus 1PM aus der gleichen Charge?
Siehe: RE: (Test-)Firmware 1.1.0-beta3 für Geräte der 2. Generation wird offiziell bereitgestellt
-
-
-
Die Beta 3 behebt leider noch nicht das Problem mit der Spannungsmessung beim Plus 1PM, das mit der Beta 1 oder 2 eingeführt wurde (die Beta 1 hatte ich nie installiert, daher ohne Gewähr):
Das Multimeter bestätigt die Messungen von 220-230V von vor dem 15. November. Seit dem Update werden dauerhaft 205-210V gemessen.
-
The voltage measurement problem with the Plus 1PM seems to be back in 1.1.0-beta2/3. Since installing it on three separate Plus 1PMs, they all show the same drop from ~230V to ~210V. Several Pro 1PMs on the same firmware version don't show have the issue:
-
Kann das jemand bestätigen
Ja, das hatte ich auch: Shelly Pro PM switches off
Das Gerät war defekt (schau mal, ob Deines aus dem Batch 2236-rs1 stammt) und der Ersatz funktioniert einwandfrei.
-