Das gleiche Problem habe ich auch, leider kann ich (FW 1.2.5) über die App keinen negativen Offset eingeben - nur numerisch, aber kein Minuszeichen - und über die Cloud bekomme ich diese Option gar nicht erst angezeigt.
Beiträge von AxelSiewert
-
-
Ich habe die Steuerung nun schon einige Zeit laufen. Die derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt sind gut geeignet. Ich habe drei DS18B20 im Kühlraum angebracht: Am Boden, in der Mitte und unter der Decke. Ein weiterer Sensor misst die Außentemperatur. Das Kühlaggregat wird zuverlässig vom Strom getrennt, wenn die Außentemperatur unter 6° C fällt. Dann wird der Lüfter aktiviert und die Luft am Boden des Raumes eingeblasen, sie verlässt den Raum über einen Schacht unter der Decke.
Es bedarf noch ein wenig Feinjustierung, um die Temperaturschwankungen zu glätten, aber insgesamt ist das Projekt schon erfolgreich.
Eine Frage habe ich jedoch noch zu den DS18B20-Sensoren bzw. zur Anzeige der Temperaturkurven: Warum zeigen die Diagramme im gleichen Zeitpunkt einen max.- und min.-Wert von bis zu 5° C. Vorher kommen diese Daten und welcher Wert wird dann für die Auslösung eines Ereignisses genutzt?
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe eine sich selbstregelnde Kühlanlage. Der Wäremtauscher ist im Kühlraum und der Kompressor etc. im Keller unter dem Kühlraum. Prinzipiell will ich das Kühlaggregat einfach nur vom Strom trennen, wenn die Außentemperatur niedrig genug ist, um die Luft von draußen zur Kühlung zu nutzen. Ansonsten darf das Kühlaggregat von Frühjahr bis Herbst gern seinen Dienst alleine tun. Ich will also nicht in die Regelung des Aggregats eingreifen.
Jetzt habe ich mir 2x Shelly Plus 1 und ein Addon gekauft. An das Addon schließe ich die DS18B20, die ich bereits im Kühlraum und außen installiert habe, an. Das erste SchellyPlus1 schaltet den Strom für das Kühlaggregat und das zweite den Ventilator für die Außenluft.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Shellys das Script zu fressen gebe. Vermutlich muss ich das über die App mit einer Szene machen, oder? Am liebsten würde ich dann noch das Panel dazwischen packen, damit ich immer die Tempertur im Blick haben kann.
Vor zwei Jahren habe ich versucht, das über einen Raspberry aufzubauen und ein bisschen mit Perl gebastelt, aber irgendwann aufgegeben, weil es zu kompliziert wurde...
-
Ich habe einen Kühlraum. Bisher wird der Raum über ein Kühlaggregat gekühlt. Nun möchte ich aber während des Winters, wenn die Temperaturen unter 5° C sinken, die Außenluft zur Kühlung benutzen.
Mein Plan ist folgendes: Wenn die Temperatur des Kühlraums über 8° C ansteigt, zu prüfen, ob die Außentemperatur unter 6° C liegt. Ist das der Fall, soll ein Ventilator die Außenluft in den Kühlraum blasen. Ansonsten soll das Kühlaggregat bemühlt werden. Wenn die Temperatur im Kühlraum unter 6° C gesunken ist, soll das jeweilige Gerät abgeschaltet werden.
Eigentlich ganz einfach, aber welche Relais und Fühler benötige ich? Kontrollieren möchte ich das Ganze gerne mit dem Wall Display.
Bestimmt ist hier jemand, der aus dem Effeff diese Frage beantworten kann.
Vielen Dank schonmal.