So, gestern wurde ein zweiter Shelley verkabelt und es hat auf Anhieb funktioniert. Aufgrund der Kommentare hier konnten einige Erkenntnisse gewonnen werden.
Die alte Schaltung war tatsächlich so, dass es 1 Zuleitung in den ersten Schalter gab, von dort in den zweiten und von dort aus zum dritten weitergeleitet wurde.
Bezüglich irreführender Farben: Phasenkabel waren alle schwarz (in Ordnung), die Leitungen zu den drei Lampen waren jedoch zweimal orange und einmal weiß (keine Ahnung ob das übliche Farben sind oder ob es hier einfach egal ist, jedoch war es sehr verwirrend).
Die neue Verkabelung sieht jetzt so aus, dass die Zuleitung in 3 Phasen gesplittet wird, wobei die erste in den ersten Shelly, die zweite in den zweiten Shelly und die dritte in den übrigen Schalter (wo noch kein Shelly verbaut ist) geht. Ansonsten wurde das Anschlussschema für Tasterschaltung ohne Neutralleiter nachgebaut (Phase nach L, Lampe nach O, Taster nach SW1 und L).
Das Problem mit dem kurzen Blitzen bzw. Flackern hab ich jedoch noch immer. Leider konnte ich es auf die Schnelle nicht ohne Shelly testen. Ich werde auf jeden Fall aber andere LEDs besorgen und dann berichten.
Laut Kompatibilitätsliste dürften folgede LEDs für den Dimmer 2 ohne Neutralleiter gut funktionieren: IKEA Ledare E27
Kann das jemand bestätigen?
Ich habe mich auch mit dem Anti Flickering Debounce gespielt und bin der Auffassung, dass bei höheren Werten das Blitzen nicht so stark ist. Könnte das passen oder ist das nur eine Einbildung?