Also, nochmal für mich....
Man könnte den Shelly und den Taster schon parallel anschließen, riskiert dann aber den Motor zu schrotten, wenn man den Motor - aus welchen Gründen auch immer - gleichzeitig mit Taster und Shelly in gegensätzliche Richtungen fahren lässt.
Da ich das natürlich nicht möchte, führt kein Weg daran vorbei, das alles ganz regulär ( Taster > Shelly > Motor ) anzuschließen.
Das allerdings führt bei manchen dazu, dass sich die Lamellen nur ungenau steuern lassen, wohingegen andere sagen es funktioniert trotzdem gut. Kann ich darauf irgendwie aktiv Einfluss nehmen? Über die Einstellungen?!
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Beim Taster (standalone) fährt der Rollladen so lange hoch/runter, bis ich wieder los lasse. Wenn ich den Taster über den Shelly anschließe, war meine Annahme bisher, dass der Taster nur den Impuls für hoch / runter gibt und ich nochmal drücken muss, wenn der Rollladen wieder stoppen soll.
Ist das so? Weil dann stelle ich es mir in der Tat schwierig vor, präzise die Lamellen anzusteuern.
Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass man wohl einstellen kann ob man den Taster gedrückt hält bis der Rollladen oben ist, oder ob man nur den Impuls zum Hochfahren geben möchte udn mit erneutem Impuls dann stoppt.
Das heißt fürs Hochfahren wäre die Impulssteuerung (nenn ich jetzt mal so) besser geeignet, zum Einstellen der Lamellen hingegen die "so-lange-ich-drücke-fährt-der-Rollladen-hoch"-Steuerung. Sorry für mein fehlendes Fachvokabular.