Problem: WiFi Stability (Nr. 1 aus der Fixes-Liste am Anfang dieses Threads)
Mein Shelly 2.5 bucht sich bevorzugt in den Access Point mit der schwächeren Empfangsleistung ein. Nicht immer, aber sehr häufig - und bleibt dann auch da fest verbunden, obwohl ein weitere Access Point (AP) im selben Netz mit selber SSID und wesentlich besserer Empfangsleistung (nur auf einem anderen Kanal) verfügbar ist.
Meine Vermutung: Shelly bucht sich immer in den AP (und dem WLAN Kanal) ein, den er beim Einrichten des WLAN Zugangs genommen hat.Erst sobald dieser AP nicht mehr verfügbar iost sucht Shelly sich einen anderen mit selber SSID. Nach einiger Zeit wechselt der Shelly dann wieder auf den alten AP, sofern dieser wieder verfügbar ist (obwohl dieser eine schlechtere Empfangsleistung hat).
Das ist für mich weder logisch noch sinnvoll.
Repro Setup:
- 2 Unifi AP im selben Netz mit selber SSID - SSID ist versteckt (kein SSID broadcast)
- 1x AP mit Wifi Kanal 1 und 1x AP mit Wifi Kanal 6
- AP mit Wifi Kanal 6 ist der vom Shelly bevorzugte AP (hier wurde der Shelly auch eingerichtet und dann später im Haus an einen anderen Ort gebracht - und dabei natürlich der Shelly auch neu gestartet)
- AP mit Wifi Kanal 1 ist eindeutig näher am Shelly und hat auch nach connect die deutlich bessere Empfangsleistung
Kann das jemand reproduzieren?
Zusatz nach weiteren Tests:
mit SSID broadcast (also nicht versteckter SSID) funktioniert dass Einbuchen in den AP mit der besseren Empfangsleistung.