Beiträge von peli4for

    Hallo,

    die Spannungsversorgung an Deckenauslässen besteht meist aus PE, N und dem geschalteten L.

    Wie verhält sich ein RGBW 2, wenn man den vorhandenen Schalter weiter verwendet, der RGBW 2 also immer wieder spannungsfrei ist? Werden alle Einstellungen und der letzte Status bei der Abschaltung gespeichert und stehen beim Wiedereinschalten wieder zur Verfügung? Wie lange dauert es, dass das Licht leuchtet?

    Sollte vorstehendes nicht zufriedenstellend möglich sein, könnte vielleicht die Umschaltung von geschalteten zu dauerhaften L und Verwendung eines I3 hinter dem Schalter bzw. Taster eine Lösung sein.

    Hallo,

    ich habe zwölf Shelly 2.5 verbaut, zu deren Sprachsteuerung ich eine Nachfrage habe.

    Hier zunächst eine Übersicht:

    10x Shelly 2.5 Rollladen (Betriebsmodus Rollladen)

    01x Shelly 2.5 Markise (Betriebsmodus Rollladen)

    01x Shelly 2.5 Schalter und Taster (Betriebsmodus Relais)

    In der Shelly App habe ich verschieden Räume mit den dort vorhandenen Shelly angelegt, also z.B.:

    Raum Allgemein: Lüften, Warmwasser

    Raum Wohnen: Wohnen Rolllade Seite, Wohnen Rolllade Links, Wohnen Rolllade Rechts

    Raum Küche: Küche Rolllade

    Raum Bad: Bad Rolllade

    Raum Garten: Garten Markise

    Sage ich Öffne Rolllade Bad oder auch Öffne Bad Rolllade, Öffne Garten Markise, Lüften An werden die gewünschten Aktionen ausgeführt. Sage ich jedoch nur kurz Öffne Rolllade werden alle Rollladen und die Markise geöffnet.

    Google interpertiert die ersten Befehle also scheinbar nach Wortlaut, den letzten jedoch nach Betriebsmodus Rollladen. Dies ist jedoch Fatal, da so die Markise unbemerkt, auch bei ungeeignetem Wetter ausgefahren wird.

    Aufgefallen ist mir, dass Google bei der Antwort auf z.B. Öffne Bad Rolllade, mit ...Öffne Bad Rolllade antwortet.

    Sage ich Öffne Rolllade Wohnen, antwortet Google mit Alles klar. 3 Jalousien werden geöffnet. Richtigerweise werden die drei Rollladen des Wohnzimmers geöffnet.

    Sage ich Öffne Rolllade, antwortet Google mit Alles klar. 12 Jalousien werden geöffnet. Dann werden alle Rollladen und die Markise geöffnet.

    Zur Sicherheit habe ich die Markise zunächst nach versteckte Geräte verschoben.

    Kennt jemand einen Weg, dieses Problem zu lösen?

    Wie wird die Verbindung zwischen der Shelly Cloud und Google Home erstellt, welche Teile der Bezeichnungen und Einstellungen der Shelly Cloud benutzt Google als Befehlswörter?

    Wie habt ihr eure Rollladen geordnet in den entsprechenden Räumen oder alle Rollladen in einem Raum Rollladen etc.?

    Wie darf man das bitte verstehen?

    Dies bezog sich auf die Anmerkung "das alte System parallel schalten".

    Die vorhandene Anzahl an Leitungen / Leitern also Adern in den Leitungen erlaubt es nicht, die aus den Schaltuhren ausgehenden Adern für das Öffnen und Schließen für den angegebenen Zweck zu verwenden. Daher die Anschaltung des i4 an die Ausgänge der Schaltuhren, um die Rollladen zu einer festen Uhrzeit App/Cloud unabhängig zu schließen. Da die Schaltuhren auch Taster besitzen, muss auch deren Funktion abgedeckt sein. - Wie oben beschrieben.

    Ich möchte einfach die zentral im Haus verbauten Zeitschaltuhren weiter verwenden. So können auch ohne App etc. per Uhrzeit oder manuell die Rollladen gesteuert werden.

    Also z.B. um 23 Uhr ein Signal das alle Rollladen schließen sollen. - Auch die, die bereits geschlossen wurden, aber manuell noch einmal geöffnet wurden.

    Aufgrund der vorhandenen verlegten Leitungen und der Anzahl der Leiter, ist nur die Verwendung eines i4, nicht aber von Leitern, hierfür möglich.

    Daher muss ich nur wissen, ob der i4 das oben beschriebenen kann. Ansonsten können die Zeitschaltuhren nicht mehr verwendet werden.

    Hallo,

    ich habe meine Rollladen von Zentralsteuerung nach Einzelsteuerung mittels Shelly 2.5 umgebaut und frage mich nun, ob ich die vorhandenen zwei Rollladem-Zeitschaltuhren der Zentralsteuerung als Backup weiterverwenden könnte.

    Die Zeitschaltuhren besitzen jeweils einen Kontakt Öffnen der Rollladen und einen Kontakt Schließen der Rollladen. Geschaltet wird L. Die Kontakte sind nicht mehr belegt.

    Im Automatikmodus wird zur programmierten Uhrzeit einer der Kontakte durchgehend für 3 Minuten geschaltet (nicht änderbar).

    Im manuellen Modus kann per Taste Öffnen oder Schließen geschaltet werden. Taste ich nur einmal ist die Schaltzeit 180 Sekunden, taste ich nochmals wird der Schaltvorgang sofort wieder unterbrochen.

    Meine Frage ist, ob ich hierfür den Shelly PLUS i4 verwenden kann.

    Etwa so:

    Zeitschaltuhr 1 Öffnen an SW1 des Shelly PLUS i4

    Zeitschaltuhr 1 Schließen an SW2 des Shelly PLUS i4

    Zeitschaltuhr 2 Öffnen an SW3 des Shelly PLUS i4

    Zeitschaltuhr 2 Schließen an SW4 des Shelly PLUS i4

    Zeitschaltuhr 1 schaltet Rollladen (Shelly 2.5) 1 bis 5, Zeitschaltuhr 2 Rollladen 6 bis 10.

    Meine Gedanken:

    Funktioniert dies, da das Schaltsignal der Zeitschaltuhren irgendwo zwischen 0,5 und 180s liegen kann.

    Kann Shelly PLUS i4 zwei Signale gleichzeitig verarbeiten. Z.B. beide Zeitschaltuhren schalten um 23 Uhr auf Schließen.

    Gruß

    Peter

    Ein schönes neues Jahr 2022!