Schau dir die Settings mal genauer an... Schalter auf Detached. In den Anwendungseinstellungen noch "Anzeige des Eingangszustandes"... URL-Aktion einrichten oder in der Cloud dann über Szene verarbeiten
Beiträge von rallyecom
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Wenn du da was mit Kleinspannung (bspw 12VDC, ggf. über Steckernetzteil) + Schaltrelais anfangen kannst, dann evtl. nen Uni verbauen - bei Kleinspannung kannst du problemlos eine externe Antenne verwenden, der Uni hat einen W.FL Stecker, die Pigtails auf SMA-RP hat der Chinese in der Bucht... bitte nicht mit nem 2.5 machen, da liegt ggf. Netzpotential am Antennenschirm an!
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Was für ein Eingangssignal hast du? Schalter/Taster, AC/DC,... ?
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Bisher bei der Plug S leider nicht, der Shelly 1PM hat in den Einstellungen die "Verbrauchskorrektur" drin.
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In WebUI of shelly 1 Firmware 20211109-124958/v1.11.7-g682a0db you can find the ColoT setting in Internet - Advanced .
Do it with the WebUI, not in the cloud...
And... Factory setting is enabled -
Es kommt darauf an... nämlich auf die Beschaffenheit der Wand, ob man das verantworten kann. In Mauerwerk geht es durchaus, wenn man "wegführende" Hohlräume mit Gips/Ansetzbinder/... schließt. In einer Hohlwand geht das mal gar nicht. Je nachdem, ob du im Eigentum bist oder zur Miete käme evtl. eine "weitere" Unterputzdose daneben in Frage, die dann mit Blinddeckel verschlossen wird - oder die Beschaffung flacher Schaltereinsätze. Möglicherweise kannst du auch den ein oder anderen shelly an anderer Stelle der Schaltung unterbringen...
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Versuche erstmal Longifyid. Grundsätzlich bei allen Geräten machen, die noch sechsstellige ID haben. Du "erschlägst" damit meist mehr als nur dieses Problem.
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Natürlich... oder wenn du irgendwo noch nen anderen shelly hast, bei dem ein Eingang noch unbenutzt ist...
Du kannst die beiden Ein- und Ausgänge eines 2.5 auch unabhängig voneinander nutzen, ja. -
entweder 4x Shelly 1 oder 2x Shelly 2.5... für die Terrasse käme der Dimmer2 in Frage. Und setz dir irgendwo einen Taster hin, den du mit einem (egal welchem) der Shellys verbindest - so kannst du eine "Alarm-ein" Funktion (über http-Aufruf auch der anderen Shellys) realisieren, auch wenn das Handy grad woanders liegt...
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Wenn dein WLAN ausfällt kannst du "tricksen": Am Smartphone einen Hotspot aufmachen, mit den exakt gleichen Zugangsdaten wie das ausgefallene WLAN. Dann kannst du auch vom Smartphone weiter steuern (ggf. eingeschränkte Reichweite, das Smartphone deckt meist nicht den gesamten WLAN-Bereich ab). Eine Notbedienmöglichkeit ist also gegeben - sogar, wenn auch das Mobilfunknetz ausfällt. Dann gehen nur halt keine Zeitsteuerungen oder Szenen mehr.
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Dafür ist der Shelly Uni mit einem zusätzlichen Thermofühler (bzw. zwei - es gehen bis zu drei 18B20 Fühler gleichzeitig) wie gemacht.
Du brauchst:
einen Shelly Uni
ggf. eine 12V-Relaiskarte
einen (s.o) Temperaturfühler
Der Uni hat einen eingebauten ADC-Wandler, der prima für die Spannungsmessung benutzt werden kann. Schaltnetzteil auf 13,9...14.0V einstellen, Batterie parallelschalten. Bei Netzausfall fällt die Spannung ab, ADC-Aktion wäre dann "bei ADC <12.7V schalte Ausgang 2 aus" und ">13.3V schalte Ausgang 2 ein".
Am Ausgang 1 UND 2 (in Reihe) kommt die Relaiskarte (oder ein kleines 12V-Relais) dran, Stromaufnahme max. 100 mA - die Relaiskontakte schalten dann die Heizung. Wenn der Steueranschluss der Heizung definitiv unter 100 mA zieht kannst du das Relais auch weglassen.
Temperaturfühler-Aktionen logischerweise "<3°C schalte Ausgang 1 ein" und ">8°C schalte Ausgang 1 aus".
Durch die Reihenschaltung werden die beiden Bedingungen sauber UND-verknüpft. Einen Schalter für die Handeinschaltung legst du auf Eingang 1. -
Nur so könntest du die beiden Ausgänge in unterschiedliche Räume schieben. Beide Ausgänge zeigen aber immer "auch" die Daten der diversen Sensoren (ADC, ggf. Temperaturen...) an.
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Zur Sicherheit: Max Power Protection (in Safety) ist deaktiviert bzw. Wert deutlich hoch genug?
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Noch viel einfacher: Darf der Shelly ins Internet? Oder hat er routerseitige Restriktionen? Nutzt du die Cloud, funktioniert die?
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Alternativ: 12V-Netzteil, Diode, nicht zu kleinen Elko, Shelly Uni.
Stromversorgungs Uni nach dem Elko (bleibt bei Stromausfall noch einige zig Sekunden online), ADC-Eingang vor der Diode misst direkt die Versorgung vom Netz, ADC-Aktion bei Unterspannung... -
Laut Datenblatt haben die Shellys eine Sendeleistung von 1 mW (Ausnahme: Pro). Gegenüber den 100 mW, die ein Router "darf" doch recht vernachlässigbar. Zumal sie "hinter dem Schalter" in Richtung Raum auch noch gut bedämpft sind. Da würde ich ganz ehrlich andere Sorgen vorziehen...
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Die Wohnbatterie hat auch noch einen Solarladeregler mit 200Wp Modulen. Ist die Wohnbatterie (nahezu) voll, dann schaltet das elektronische Trennrelais ohnehin die Startbatterie parallel, sodass über Solar beide geladen werden. Im Idealfall springt die Ladeschaltung also gar nicht an und ich sehe die Spannungswerte "rein informativ". Lediglich, wenn übermäßige Entladung droht (z.B. Schnee auf den Solarmodulen), dann schaltet über die Shelly-Überwachung das Ladegerät zu und wieder ab.
Mittlerweile liegt die V2 in der Schublade, 2 Shelly Uni, 2 Shelly Plug S. Gibt noch ein paar nette Sachen, für die man des Nachts nicht aus dem Schlafsack kriechen mag...
Und richtig, einfach Relaiskarte mit Umschaltkontakt, per Zeitschaltung auf "aus nach 30 s". Bei den 30 Sekunden juckt die Stromaufnahme der Relaiskarte nicht. Und ja, natürlich haben die Messleitungen Sicherungen - neben dem Uni hängen auch die Panelmeter im Armaturenbrett mit dran. -
In der aktuellen App ist der Eintrag "3Strich-Menu Button > User Settings >Tools > Batch WIFI Update > Set WIFI Configuration" scheinbar nicht mehr vorhanden.
Eine weitere Möglichkeit ist, noch im "alten" WLAN jedes Gerät einzeln aufzurufen und das "neue" WLAN als Backup-WLAN einzutragen. Danach kann man den "alten" Router abschalten und den "neuen" in Betrieb nehmen. -
Geh mal direkt im Netzwerk auf die Web UI (IP direkt im Browser aufrufen), geh auf Settings, dann auf Device Info. Da zeigt er dir die Empfangsfeldstärke an (RSSI), die das jeweilige Gerät hat. Werte schlechter -85dB sind "wackelig". Manchmal hilft es, Geräte in den Dosen zu drehen... und mal räumliches Denken, wo muss das WLAN durch, um da hinzukommen... dicke Wände schräg queren ist so eine Sache...
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Einfacher ist es, den Shelly in der Unterputzdose (oder wo immer er sitzt) zu drehen, ohne ihn zu öffnen Rechtsrum, linksrum, vorn nach hinten, ausprobieren...
Ich hatte ein ähnliches Problem (taubes WLAN) mit einem Uni. Da der aber eh offen ist tat es dann ein Pigtail aus China (MHF3 auf RP-SMA) und eine ansonsten nicht mehr benötigte WLAN-Antenne, die jetzt auf der Aufputzdose sitzt.
Bei mit Netzspannung versorgten Shellys Vorsicht bei externen Antennen, je nach Anschluss und Hausinstallation liegt u.U. Netzpotential auf der internen Antennenbuchse!