Ich vermute jetzt eigentlich auch eher ein Hardwareproblem... mal sehen, an einer meiner Anwendungspositionen brauch ich nicht unbedingt eine Temperatur... und im Moment hat er eh Pause, die Antenne ist an den anderen "verliehen"...
Beiträge von rallyecom
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So, er läuft erstmal... nach Tausch der Antenne. Immer noch nicht optimal aber ... naja. Mal abwarten, ich habe (eigentlich für einen anderen Uni im WLAN-Grenzbereich) Antennenanschluss-Pigtails bestellt, kommt halt ne externe Antenne dran... Scheinbar hat dieses interne Antennchen einen weg...
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Handy-Hotspot geht auch nicht, Doppelte IP ausgeschlossen, 4 Netzwerke mit unterschiedlichen AP und unterschiedlichen DHCP-Servern getestet, 1.11.7, in drei der 4 Router ist er nicht mal fest eingetragen, ein Netzwerk (Fritz 7590) hat räumlich verteilt 4 AP (2x Zyxel, 2x Open-WRT auf TP-Link), die anderen Netze sind standalone (1 Fritz, 1 Speedport, 1 Gigacube, 1 Arcadyan-LTE). Und ja,der Uni wurde x-mal zurückgesetzt, Werksreset, siehe oben. Hab jetzt mal ein Ticket aufgemacht...
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Die Sensoren werden auch nach mehreren Minuten, egal ob mit oder ohne Cloud, und auch in der Web UI nicht erkannt... drei mal hin- und hergeklemmt, nen anderer Uni am gleichen weißen Stecker erkennt sie... sofort beim Einschalten...
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Du hast das Problem nicht verstanden. Im WLAN besteht keine Connectivity. Auch nicht in der Zeit, in der er keinen eigenen AP aufmacht. Er fordert keine IP an (bei fester IP gehts auch nicht) und ist auch mit Ntzwerkscanner nicht zu finden, der Router zeigt auch keinen neuen Client an.
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Spannungsversorgung stabil >12, <18V DC, die anderen Unis laufen problemlos an der gleichen Versorgung.
Anderer Uni an gleicher Stelle arbeitet problemlos, gestörter Uni auch auf dem Labortisch gleiches Problem
Factory Reset klappt im AP-Modus, danach sind zumindest die Einstellungen weg und er bleibt dann auch beliebig lange im AP-Modus. Erst wenn ich ihm wieder ein WLAN geben will (egal ob App oder UI) bucht er sich dort dann nicht ein und wechselt im 5min-Takt zwischen Netzsuche und AP-Modus. Mit mehreren verfügbaren Netzwerken getestet, u.a. Router direkt daneben (Hardwareproblem/Antennenfehler auszuschließen). image432.jpg
WLAN-Scan ohne andere Netze, aus dem Nebenraum -
Nein, ganz klassisch 8 kleine Buchstaben... alle anderen Shellys nehmen das auch anstandslos an. Identischer Firmwarestand...
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Da der eine Uni im Moment nicht so will, habe ich einen aus einer anderen Anwendung herausgenommen, der den "Zickerich" ersetzen sollte.
Anschlüsse 1:1 übernommen (weißer Stecker umgesteckt, die 2 Drähte vom Ausgang in die zugehörige Lüsterklemme...
Huch, die beiden Temperaturfühler sind weg, werden nicht erkannt. Ansonsten alles tacco, schaltet, erkennt, ADC geht, alles... nur die beiden Temperaturfühler, die am Vorgänger klaglos ihren Dienst getan haben werden nicht erkannt.
Auch nach Werksreset nicht, Leitungen dreifach geprüft, no Way...
Auch hier: Was tun sprach Zeus? -
Heute habe ich doch glatt gleich zwei Unis, die Zicken machen. Der erste:
Seit Tagen immer wieder offline, heute ausgebaut und direkt in den Raum mit dem Router mitgenommen, Netzteil dran... verbindet sich nicht
Werksreset (laaange Taste bis schnell blinken), baut eigenes Netz auf, über die 33.1 connectbar und steuerbar. WLAN-Daten eingegeben, weg...
Werksreset, Einbindeversuch über die App, angeblich erfolgreich,... weg (jeweils auch keine IP vom Router)
Werksreset, Einbindeversuch ins Nachbar-WLAN,... weg
LED wechselt zwischen Dauer ein und langsamem Blinken, irgendwann macht er wieder sein eigenes Netz auf, Einbindeversuch, App sagt kurz "verbinden", dann offline...weg...
Wenn ich ihn im AP-Mode über 192.168.33.1 connecte und dann versuche, ihm ein Netzwerk zu geben das Gleiche.
Im AP-Modus "sehe" ich ihn mit -43dB, würde also einen Antennenfehler ausschließen...
Was tun sprach Zeus? -
Entweder der genannte Rauchgasthermostat auf einen der digitalen Eingänge - oder nen DS18B20 im Isolierkasten außen aufs Rohr (große Schlauchschelle zum befestigen), so dass die Leitung keinen Kontakt zum Rohr bekommt. Anbringung im Umfang des Rohres nen bischen variieren, sodass die 150 Grad nicht überschritten werden. Dauert halt nen Moment, bis der wieder kalt wird, wenn er im isolierten Bereich sitzt...
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Das geht problemlos. VW T4: Spannungsüberwachung Aufbaubatterie, Ausgang Ansteuerung Standheizung, Ausgang LED-Innenleuchte (zu faul zum Aufstehen, um es per Hand auszumachen ) 3 Temperaturfühler, Eingang Türkontakt-Innenleuchte, Eingang "noch frei"... Der Bulli hat standardmäßig WLAN per LTE-Hotspot, dann geht auch ferngesteuerter Spaß, z.B. Ladegerät (Shelly Plug S) ei Unterspannung ansteuern oder zeitgesteuert Standheizung starten.
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Ich würde immer noch gern die Temperatur des (ersten) Sensors am Shelly Uni direkt im Raum sehen können...
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Wenn es baulich möglich ist bitte mal den Shelly DREHEN. Innerhalb der Dose etwa 90 Grad rechts- oder linksrum, auf der Hutschienenhalterung genauso. Bei Mobilinstallationen kann man auch die ganze Dose drehen. Hintergrund ist, dass WLAN-Signale i.d.R. eine mehr oder minder deutliche Polarisation haben, theoretisch vertikal aber das sieht schon nach der ersten Reflexion anders aus.
Ich habe einen Shelly Uni unter der Motorhaube meines VW-Busses in einer Aufputzverteilerdose, das Antennchen schaut waagerecht (!) aus einer Kabeleinführung. Einzige Möglichkeit, zuverlässig ins Heim-WLAN zu kommen, wenn der Bulli auf "seinem" Parkplatz steht. AP ist 10m und 2 Wände + eine Gittertür entfernt. -
Richtig, sind DS18B20 Fühler.
Der ADC wird nicht ab- sondern umgeschaltet, da zwei Batterien verbaut sind. -
dann noch ein (KFZ) Relais dahinter
Obacht, die meisten Kfz-Relais haben über 100 mA Spulenstrom...
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Selbst die bis zu 14,5 im Kfz-Einsatz erweisen sich durchaus als unkritisch... zumal, wenn die Haupt-/Dauerfunktionen (Relais) wie "Standheizung" oder "Zuheizer" in der Regel im Stand genutzt werden und im Fahrbetrieb allenfalls mal die App zum Ablesen der Temperatur oder Spannung genutzt wird.
Hat eigentlich schon mal wer geguckt, ob "veraltete" GSM-Datenmodule noch als Hotspot taugen oder ob die Datenrate damit zu niedrig wird? 3G ist hier mittlerweile abgeschaltet und der "Hamlet" als Hotspot so nicht mehr brauchbar (kein 2G-Fallback)... -
Seit heute tut einer meiner UNIs seinen Dienst im Bulliwinterlager. DHT22, zwei Relaismodule und zwei Batterieladegeräte (Lodchamp 4A) ...
Netterweise ist dort WLAN vorhanden
Der ADC misst die Spannung der Aufbau-Batterie.
Ausgang 1 schaltet die 230V für beide Ladegeräte, wenn die Spannung der Aufbaubatterie unter 11,9V fällt - aus dann bei 13,9V.
Da an der Startbatterie außer dem Speicher vom Radio nichts dranhängt fällt die Aufbaubatterie allein durch den Shelly etwas schneller ab
Schaltausgang 2 schaltet das ADC-Eingangssignal für jeweils 30 Sekunden zum Ablesen auf die Anlasserbatterie um, falls ich doch mal gucken will. Leider hat er ja nur einen ADC.
Alarmmeldung aufs Handy wenn Spannung unter 11,8V (dann ist im Winterlager nämlich Stromausfall) oder die Luftfeuchtigkeit über 95% steigt.
Die Meldung "Temp über 60 Grad" würde bedeuten, dass ich meinen Versicherungsmenschen anrufen muss... oder zumindest die Feuerwehr...
Der zweite Shelly ist schon in Arbeit, dann fest verbaut zur Steuerung der Standheizung, da werden es dann 3x AM2302, weil ich die Kühlwassertemperatur, die Außentemperatur und die Temperatur im Innenraum verarbeiten will. Und wenn ich es bis dahin schaffe, eine Shellysteckdose zu "verwursten" wird die vorhandene DEFA-Motorvorwärmung mit einbezogen, wenn der Bulli "zufällig" gerade Landstrom hat (bisher wird der Landstrom dafür über eine Schaltsteckdose eines anderen Anbieters geschaltet).
Hab noch mehr Ideen... ich mag die kleinen Dinger... und da ich eh viel mit 12V mache... wenn ich über 10 Stück komme gebe ich Zwischenmeldung xD -
Wenn die Spannung "etwas" zu hoch ist: Diode 1N4007 in Reihe, kann 1 A ab und der Spannungsabfall liegt bei 0,6...0,7 V.