GElöscht - habe gesehen gibt es in der Doku.
Beiträge von mickym
-
-
Mag sein, dass das schon paar Mal erwähnt wurde - habe es nun in diesem Thread hier rausgefunden!
1. Alle Geräte, die nicht mit der Cloud verbunden sind, sind nicht mehr im WLAN erreichbar.
2. App ist Buggy wenn man über WLAN und Mobilfunk angemeldet ist. Nur wenn man im Mobilfunk Netz angemeldet ist funktioniert es.
-
Interessante Links, die Dir vielleicht helfen:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#mqtt-configuration
ThemaMQTT vs Cloud
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne meine Shellys über die Cloud benutzen, um meine Steckdosen und Schalter über Alexa zu steuern. Weiterhin möchte ich aber auch die Integration der Shellys in meinen IOBroker, um z.B. Schalter über Bewegungsmelder zu steuern. Das ist bei den neuen Shellys (z.B. Helly Plus 1 PM) nur über MQTT möglich. Wenn ich aber die MQTT Verbindung konfiguriere schaltet sich die Cloud ab: If you enable MQTT - actions via Cloud connection will be disabled!
Kann ich nicht beides…schemi8028. Dezember 2021 um 22:05 Nun leider hilft mir das nicht, sondern bestätigt höchstens, dass man wohl aufgehört hat mit der App hier die Besitzer älterer Geräte noch zu unterstützen.
In dem von Dir verlinkten Thread wird ja nur bestätigt
alte Shellies der ersten Generation können entweder Cloud ODER MQTT, das ist soweit richtig.
neue Shellies der zweiten Generation können beides gleichzeitig.
bzw. in der API ja ebenfalls das MQTT und Cloud sich ausschließen für Geräte der 1. Generation. COAP und HTTP kommen für mich aber erst mal nicht in Frage.
Mit dem Zwang der Cloud-Anbindung zur Nutzung der APP - hat man "uns" als mqtt-Nutzer der Geräte der 1. Generation nun ausgeschlossen. Das war vorher aber eben nicht der Fall. Wie gesagt ich brauche keine Cloud und MQTT zusammen und solange die APP das nicht verlangte, war die Welt noch in Ordnung.
-
Guten Morgen mickym.
Wäre es für dich eine Möglichkeit bei einem oder zwei Geräten zum testen mal die Cloud zu aktivieren? Die Android App zeigt seit kurzem scheinbar keine Geräte mehr an die keine Cloud Verbindung haben, bisher hab ich dazu nur eine Aussage zu IOS die sagt da funktioniert alles.
Probiere das bitte mal aus und gib uns Rückmeldung.
Im Prinzip scheint es bei IOS also genauso zu sein. Wenn keine Cloud Verbindung - keine Verbindung mehr in der IOS App. Grundsätzlich ist die Bedienung über die Cloud auch etwas buggy. Man muss die App immer wieder schließen, wenn man einmal geschaltet hat - ansonsten "eiert" die Ein/Aus Button und passiert nichts, wenn man im WLAN ist. Greift man nur über die Cloud also über das Mobilfunknetz auf das Gerät zu, kann man den Shelly normal ohne Verzögerung ein und ausschalten. Aber wie gesagt für mich sind die Shellies in einem iot System eingebunden und da brauche ich keine Cloud.
-
So ich habe nun eine eindeutige Beziehung feststellen können - und eigentlich traurig. Es scheint so, dass man die App nicht mehr nutzen kann, wenn man mqtt und keine Cloud verwenden will.
Was habe ich gemacht.
Also ich hatte die App ja auf 2 Geräten. Bei dem Iphone ist es ewig in dem Zustand geblieben, bei der App auf dem ipad sah es erst mal so aus, als ob ich das Gerät wieder aufnehmen kann. Dann kam, dass das Gerät bereits einem anderen Benutzer zugeordnet ist. Da meine Shellies ca. 3 Jahre alt sind, haben die in der Regel noch die 6-stellige ID. Also dieses longifyid eingegeben. Damit konnte ich das Gerät nun auf beiden Geräten in die App aufnehmen und auch über die App bedienen. Allerdings wird das Gerät, wenn man es über die App wieder aufnimmt automatisch die Cloud aktiviert.
Über die Weboberfläche dann wieder mqtt konfiguriert - was natürlich die Cloud-Anbindung wieder deaktiviert. Sobald Cloud deaktiviert ist, ist das Gerät in der App aber wieder offline und nicht mehr erreichbar. Also App ist nicht mehr für Geräte ohne Cloud-Anbindung nutzbar!!! - Schade!!!
FAZIT: Sobald das Gerät also nicht mit einer 12stelligen ID in der Cloud angemeldet ist, kann man die App nicht mehr benutzen. Die Arbeit, die man hätte alles auf 12 stellige IDs umzustellen ist ja die eine Sache, aber der Zwang zur Cloudverbindung, die auch die mqtt-Verbindung ausschließt - ist für mich die App nicht mehr zu gebrauchen. Die Umstellung auf 12stellige IDs wäre ja gar nicht notwendig, wenn man gar nicht in die Cloud will, aber die App scheint das nun erzwingen zu wollen. Sehr schade!!!!
-
Mal probiert ein Gerät aus der App zu löschen und dann neu aufzunehmen?
Ok - ich hab's gefunden, wie man es aus der App raus schmeißt.
Wenn ich das Gerät aus der App raus schmeiße und dann versuche wieder aufzunehmen, indem ich auf Entdeckte Geräte drücke, dann findet er das Gerät auch sofort mit der richtigen IP Adresse - aber das Verbinden klappt nicht.
Es bleibt ewig in dem Verbinden Status - mit dem drehenden Rädchen:
Ich hatte jetzt nochmal ein nagelneues PlugS eingesteckt, das konnte ich in die App aufnehmen.
-
Also wenn man das Debug Log einschaltet - dann sieht man auch, dass irgendwas in die Cloud geschickt wird - auch wenn in den Apps nichts ankommt:
417617004 cloud_aes.c:569 free mem: 39168 / 31648, bytes to send: 176
417676766 cloud_common.c:1171 Cmd: status
417682657 cloud_common.c:149 Confirmed status serial 13
417687259 cloud_common.c:1174 Cloud clear status timer
417694740 cloud_aes.c:569 free mem: 39100 / 31648, bytes to send: 32
Im Prinzip will ich ja die ganze Cloud nicht, sondern wie vorher auch die App nur im lokalen WLAN nutzen
-
Bei mir funktioniert die Steuerung der Shellys via App ohne Probleme.
Sie sind zur Zeit in der Cloud eingerichtet.
Nur die Widget Funktion macht immer wieder Kummer, da es die Einstellungen „vergisst“ und durch iPhone Neustart erst wieder nutzbar ist.
Ist beim iPhone/iPad unter Einstellungen - Datenschutz - lokales Netzwerk -Shelly die Einstellung auf „an“?
Ist bei mir auch auf "an" - trotzdem alles offline.
-
1. Nein, ich habe ja nur 2. Geräte probehalber, wie Du gesagt hast, mal in die Cloud aufgenommen. Damit wird ja mqtt disabled - was aber sonst meine bevorzugte Methode zum Zugriff ist.
2. Ja bwz Nein - Du hast Recht - ich habe mich gerade über Deinen Link in der Cloud angemeldet und das Bild ist das Gleiche wie in der App.
Das heißt aber, dass die Anzeige im WEB Interface wohl nicht stimmt und aussagekräftig ist. Habe über das Webinterface den Plug-S neu gebootet. Da war das Cloud-Symbol kurz gelb und nach ca. 15 s ist es dann grün geworden. In der Cloud taucht das Gerät trotzdem nicht auf. Hab nun aber alles versucht - Gerät neu gestartet - Direkter Zugriff über mobiles Netz
-
Guten Morgen mickym.
Wäre es für dich eine Möglichkeit bei einem oder zwei Geräten zum testen mal die Cloud zu aktivieren? Die Android App zeigt seit kurzem scheinbar keine Geräte mehr an die keine Cloud Verbindung haben, bisher hab ich dazu nur eine Aussage zu IOS die sagt da funktioniert alles.
Probiere das bitte mal aus und gib uns Rückmeldung.
Die App tut leider gar nicht. Wenn ich die App komplett neu starte - kommt kurz verbinden und springt dann bei allen Geräten sofort auf offline. Ich kann da auch über die Schaltflächen nichts mit Cloud verbinden, das Rad dreht sich unendlich lange.
Die beiden markierten Gerät konnte ich aber über das Webinterface problemlos in die Cloud aufnehmen.
Es sieht also so aus, dass die App einfach keine Verbindung lokal zu den Geräten aufbauen kann, egal ob in Cloud oder nicht.
Über die App - egal von einem iPadPro 2. Generation oder iPhone12 mit aktuellem IOS bekomme ich zu keinem einzigen Shelly mehr eine Verbindung über die App - und ich denke vor vielleicht 3-4 Wochen war das kein Problem. Wie gesagt über das WEB-Interface und über die mqtt Schnittstelle gibt es zu keinem Gerät ein Problem. Deswegen kann es in meinen Augen nur an der App liegen - ggf. mit der aktuellen IOS Version (15.4.1) und liegt nicht an den Geräten selbst.
-
Hallo mickym,
Kurze Frage, haben deine Shelly's eine Cloudanbindung oder nutzt du sie nur Lokal?
Ich nutze das nur lokal ohne Cloud Anbindung.
Was komisch ist, sind die Schaltflächen darunter, an die kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern - habe auch kein bewusstes Update der App gemacht, allerdings habe ich das glaub auch auf automatisch stehen:
-
Guten morgen, hast du schon mal das Gerät neu gestartet?
Iphone ab X:
"drücken Sie die Lauter-Taste, lassen sie los, drücken die Leiser-Taste und lassen sie ebenfalls los. Danach halten Sie so lange die Seitentaste, bis das Apple-Logo auf dem Display zu sehen ist – das Telefon hat sich neu gestartet"
Ja das habe ich schon gemacht - das hat aber nichts gebracht. Die App hat ja schon problemlos funktioniert - keine Ahnung ob das mit einem IOS Update zu tun hat, da ich die App nicht täglich nutze.
-
Ich weiß nicht, ob es mit einem IOS Update zu tun hat, aber ich sehe auf 2 unterschiedlichen Geräte meine ganzen Shellies nur noch offline. Sie funktionieren aber, da über mqtt/http alles erreichbar ist. Hab mal die App komplett runtergeschmissen und neu installiert - also auch WLAN aus und eingeschaltet, Kanal gewechselt - alles erfolglos. Eigentlich war ich mit der App in der neuen Version ganz zufrieden, aber was das nun wieder ist, keine Ahnung.
-
habe ich auch so gemacht - und seit Neuestem funktioniert sogar der Doppelklick um gleich auf 100% zu schalten.
-
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 10.35.17[735]_autoscaled.pngIch habe nun ca. 17 Shelly Geräte im Einsatz und das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich steuere sie alle über MQTT und das funktioniert auch ganz gut. Überall ist nun die neueste FW vom 6.2.2020 drauf. Seit dem Update der Shelly App (IOS), ist diese nun auch hinreichend insofern stabil, dass hier die Geräte nun dauerhaft erkannt werden und nicht immer offline sind und ich dann immer das WLAN auf dem iPad neu verbinden muss und die App neu starten muss.
Das Pairen funktioniert zwar in meinen Augen immer noch nicht so wie es sollte, da immer wenn ich bei einem neuen Shelly in das WLAN Netz des Shellies wechsle mir zwar das Device angeboten wird, allerdings nicht um die Zugangsdaten zu meinem eigenen WLAN einzugeben, sondern es in die App aufzunehmen (jedes mal Raum und Name zu definieren). Ich behalf mir einfach damit, das neue Gerät über das WEB interface in mein WLAN aufzunehmen und erst dann war es ja OK wenn ich wieder in meinem WLAN war, dann das Device über die App aufzunehmen und Raum und Namen zu definieren.
Was allerdings auch in der aktuellen App unschön ist, dass in der Raumübersicht immer diese "Cloud disabled" Fläche den Status der Geräte überdeckt. Geht man hingegen in ein einzelnes Gerät kann man den Status sowie aktuellen Verbrauch wunderbar sehen.
Kann man diese dumme Schaltfläche nicht entfernen? Das die Geräte nicht in der Cloud sind und nur lokal erreichbar sind - war doch vorher auch sichtbar.