Beiträge von gehe_muc

    Danke thgoebel für den Support 🙏🏻 Hier das Feedback: Kein anderer Button-Mode führt zum gewünschten Ergebnis! Ebenso hat die schrittweise Veränderung des Debounce nichts gebracht! Also leider alles Fehlanzeige…

    Ich habe nun einen Shelly 1 Plus dazwischen geschaltet, der per URL den Dimmer an und ausschaltet, siehe da, alles geht! (Nur Dimmen über den Schalter mit langem Drücken geht halt nicht, muss über Alexa oder App erfolgen, kann ich mit leben.)

    Fazit: Es muss an der Hard- oder Software des Shelly Dimmer 2 liegen… hoffe es gibt mal ein Firmwareupdate welches das Problem behebt (lesen die Shelly Admins/Techniker hier mit?)

    Noch eine letzte Frage: Der Shelly Plus 1 hat bei den Actions einen Eintrag „Taster lang drücken“ könnte man damit einen Dimmmodus per URL starten und wenn ja, wie lautet der Befehl?

    Danke an alle!

    Ich habe ca 50 Shelly gekauft um von Funkschaltern wegzukommen, jetzt habe ich ca die Hälfte verbaut und nun sowas, echt blöd…

    Ich muss nicht zwingend über den Taster Dimmen können, das könnte ich über App oder Alexa - gibt es einen anderen Button-Mode dafür, also nur an/aus ohne Dimmen?

    Könnte ich alternativ einen Shelly 1 dazwischen hängen und den Dimmer per URL schalten? Kostet zwar extra aber es sind nur 2 Lampen, die bisher mit Tastrelais liefen, von daher verkraftbar…

    Hier die Settings über den Befehl:

    Code
    {"device":{"type":"SHDM-2","mac":"A848FAE63741","hostname":"shellydimmer2-A848FAE63741","num_inputs":2,"num_outputs":1,"num_meters":1},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shellydimmer2-A848FAE63741","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"Bahnhof","ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"wifi_sta1":{"enabled":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"ap_roaming":{"enabled":false,"threshold":-70},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","id":"shellydimmer2-A848FAE63741","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":30},"coiot": {"enabled":true,"update_period":15,"peer":""},"sntp":{"server":"time.google.com","enabled":true},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin"},"pin_code":"","name":null,"fw":"20230913-114008/v1.14.0-gcb84623","factory_reset_from_switch":true,"pon_wifi_reset":false,"discoverable":false,"build_info":{"build_id":"20230913-114008/v1.14.0-gcb84623","build_timestamp":"2023-09-13T11:40:08Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"timezone":"Europe/Berlin","lat":51.113400,"lng":10.640700,"tzautodetect":true,"tz_utc_offset":7200,"tz_dst":false,"tz_dst_auto":true,"time":"10:31","unixtime":1698481897,"led_status_disable":false,"debug_enable":false,"allow_cross_origin":false,"actions":{"active":false,"names":["btn1_on_url","btn1_off_url","btn1_longpush_url","btn1_shortpush_url","btn2_on_url","btn2_off_url","btn2_longpush_url","btn2_shortpush_url","out_on_url","out_off_url"]},"hwinfo":{"hw_revision":"prod-2021-02","batch_id":0},"mode":"white","pulse_mode":1,"pulse_mode_detected":1,"pulse_mode_rebooted":0,"load_autodetect":1,"calibrated":true,"transition":1000,"fade_rate":3,"min_brightness":0,"zcross_debounce":100,"bypass":false,"lights":[{"name":"","ison":true,"default_state":"off","auto_on":0.00,"auto_off":0.00,"schedule":false,"night_mode":{"enabled":false, "start_time":"00:00", "end_time":"00:00", "brightness":0},"schedule_rules":[],"btn_type":"one_button","btn_debounce":80,"swap_inputs":0}],"night_mode":{"enabled":false, "start_time":"00:00", "end_time":"00:00", "brightness":0},"warm_up": {"enabled":0, "brightness":100, "time":50},"eco_mode_enabled":true}

    Das Ausschalten funktioniert immer und es funktioniert auch immer, wenn man den Taster länger drückt, das hochgedimmt wird. Nur das kurze Drücken führt nicht zum Einschalten… Kurz an und sofort wieder aus…

    Zum Hintergrund: Bisher war ein Stromstoß-Relais verbaut (welches einen Funkschalter abgetrennt geschaltet hat). Die Phase (Braun) des Relais jetzt am Shelly SW1, Neutralleiter (Blau) des Relais an Shelly N, dann noch Dauerphase an L und die Phase der Lampe an O.

    Was nun Thomas? Danke

    Guten Abend,

    ich greife dieses Thema nochmals auf, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Shelly Dimmer 2 ist verbaut, es hängen 3 Taster dran, die jeweils beim Tasten den Stromstoss geben, der an SW1 angeschlossen ist.

    Über die App schalten und dimmen geht problemlos. Ausschalten über den/die Taster ebenfalls. Beim kurzen Drücken geht das Einschalten nicht, Lampe fährt kurz hoch und geht selbstständig aus :(

    Drücke ich den Taster länger, geht das Dimmen und die Lampe bleibt an.

    Dimmerkalibrierung durchgeführt, Firmwareupdate ebenfalls. Button Type One Button.

    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank!

    Danke für den Hinweis, ich verstehe ihn allerdings nicht ganz, muss schwarz und rot getauscht werden? An sich ist die Niedervoltspannung ja am Shelly 1 an den beschrifteten Klemmen… Wäre sehr dankbar für Aufklärung 🙏🏻 Das L am Schalter ist vielleicht falsch beschriftet am Schalter selbst liegt kein Potenzial an… Vielleicht sieht man es gezoomt besser.

    Noch eine Frage: Kann ich alternativ den Shelly 1 plus Mini nehmen?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte meine Intertechno Funkschalter, die einen potenzialfreien Schaltkontakt haben, durch Shelly ersetzen, und zwar dimmbar. Der Shelly 1 Plus kann ja nicht dimmen…

    Ebenso hat der Shelly Dimmer 2 keine potenzialfreie Schaltmöglichkeit.

    Viele meiner Kreuz- und Wechselschaltungen sind untereinander mit Steuerleitungen 0,6 mm verbunden. Ich benötige also eine Konstruktion, die mit Steuerleitungen im Niedervoltbereich die gedimmte Lampe schaltet (Ein/Aus) Dimmen selbst über App bzw. Sprache.

    Idee ist, beide Shellys zu kombinieren, einen Minitravo mit 12V mit einzubauen und die potenzialfreien Schalter lösen den Schaltvorgang aus und senden per URL an den Dimmer…

    Was denkt ihr, ist das machbar oder gibt es andere Ansätze?

    Vielen Dank

    PS Habe mal eine Schaltung skizziert mit 3 Schaltstellen, siehe Bild.

    IMG_3115.jpeg

    Es ist nicht mein Haus aber meine Wohnung, insofern möchte ich gerne das Teil smart machen. Genug des mahnenden Fingers, das habe ich verstanden.

    Bin jetzt an einer Lösung interessiert, wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich mich „nur“ um eine separate Spannungsversorgung des Shelly (12V) kümmern.

    @funkwerner: Wenn du täglich an sowas arbeitest, wie würdest du das jetzt lösen, wenn ich dein Kunde wäre?