Beiträge von Bratpfanne

    Vielen Dank für die Hilfe euch allen! Dann werde ich mir mal den MEG3154-0000 bestellen und das ganze Testen. Der Schalterumbau ist mir nicht so ganz geheuer. Der Preis für den MEG3154-0000 ist ja auch noch im Rahmen und das Glimmelement vom alten Schalter kann ich ja auch wiederverwenden.

    Noch mal eine kurze Verständnisfrage. Beim Merten MEG3154-0000 handelt es sich ja um einen Taster. Beim Einbau hätte ich dann doch zwei Möglichkeiten (oder?). Zum einen könnte ich den Taster durch Ausbau der Feder zum Schalter umrüsten und den Shelly dann als Toggle Switch konfigurieren. Möglichkeit 2 wäre, dass ich die Feder drin lasse und den Shelly als Momentary Switch konfiguriere. Oder gibt es bei Möglichkeit 2 dann Probleme mit der Kontrollleuchte?

    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema jetzt ein zweites Mal aufgreifen. Wir haben hier Schalter von Merten montiert und in den Bädern haben diese ebenfalls eine Kontrollleuchte. Der Plan ist nun die Lampen im Bad mit einem Shelly 1 smart zu machen, aber die Kontrollleuchte am Schalter sollte weiterhin funktionieren. Ich habe gerade einen Schalter ausgebaut und mir das Anschlussschema angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich diese Schalter nicht verwenden, da die Kontakte der Kontrollleuchte mit denen der Lampe verbunden sind. Habe ein Foto des Anschlussschemas mal angehängt, wenn ich falsch liege gerne verbessern!

    Meine eigentliche Frage ist nun, ob es von Merten überhaupt Schalter mit separaten Kontakten für das Kontrolllicht gibt? Suche jetzt schon fast eine Stunde und habe nix gefunden. Schon mal danke für eure Hilfe!

    Hier alle Daten zusammengefasst für den Supramatic E3 von Hörmann für einen Garagentortaster mit Statusanzeige über den Shelly 1 (mehr ist nicht nötig, auch kein mqtt, etc.):

    Vielen Dank euch zwei für die super Anleitung! Läuft bei mir mit einem Hörmann Promatic 3 sehr gut! Hatte schon seit ein paar Wochen vor, mein Garagentor smart zu machen. Mit eurer Vorarbeit war das Ganze ein Kinderspiel und in unter 2 Stunden erledigt! Also noch mal Danke!

    Ich glaube nicht, dass das so funktioniert.

    Ich habe folgendes gemessen: Auf dem roten Pol des Anschluss für den Taster liegen 24 V dauerhaft an, gehen dann über den Taster und von dort in den schwarzen Pol. Der Taster unterbricht, wodurch die Tor-Sequenz ausgelöst wird, die in der Reihenfolge "Öffnen -> Stop -> Schließen > Stop" abläuft.

    Wenn ich daher diesen Kreis über I/O im Shelly 1 leite, dann müsste der dauerhaft eingeschaltet (offen) sein. Beim kurzen Unterbrechen würde prinzipell die o.g. Sequenz ausgelöst, allerdings ist der Taster parallel geschaltet, so dass die Unterbrechung durch den Schelly vom Taster gebrückt wird.

    Hallo WolleWI ,

    bei unserem Hörmann ProMatic 3 sind die von dir angesprochenen Anschlüsse auch bereits durch einen Taster besetzt. Ich wollte mal nachfragen, ob du das Problem gelöst bereits hast? Und wenn ja, wie du den Shelly in deine Garagentorsteuerung eingebunden hast?

    Hallo noch mal,

    hatte am Sonntag Zeit den Shelly anzuschließen. Mit etwas Drücken habe ich auch alles in die Dose bekommen. Funktioniert jetzt einwandfrei! Habe auch direkt schon Nachschub bestellt.

    Beim Anschließen ist mir dann aber noch eine Sache aufgefallen. Könnte ich nicht die zweite "L"-Klemme im Shelly zum Weiterschleifen der Phase an den Funkempfänger verwenden? Bzw. die zweite "L"-Klemme im Funkempfänger zum Weiterschleifen der Phase an den Shelly? Wenn ja, macht es überhaupt einen Unterschied ob Funkempfänger oder Shelly die Phase durchschleift?

    So könnte ich mir eine WAGO-Klemme sparen, was bei dem geringen Platz den ich habe auf jeden Fall ein Vorteil wäre.

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo HVW, Guzzi-Charlie und SparkyMaster

    vielen Dank für eure Hilfe! Das hört sich ja soweit schon sehr gut an, habe direkt mal einen Shelly 2.5 zum Testen bestellt. Sollte sich der Rolladen einwandfrei über Shelly und Funksteuerung bedienen lassen, folgt die Großbestellung.

    Noch mal eine kurze Frage zu den tieferen Dosen. Meine derzeitige Dose hat einen Durchmesser von 68mm und ist laut Aufschrift 61mm tief. Habe mal nachgemessen und könnte eine Dose mit bis zu 90mm Tiefe einbauen. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach nur blöd anstelle, aber ich finde bei Amazon/Obi/Toom auf den Webseiten überhaupt keine tieferen Schalterdosen. Wo bekommt man denn tiefere Dosen her?

    Das einzige was ich gefunden habe sind Putzausgleichsringe. Könnte zwar funktionieren, aber wäre wahrscheinlich deutlich umständlicher als eine neue tieferen Dose zu verwenden.

    Hallo Shelly-Community,

    ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und möchte diese jetzt möglichst smart machen. Mein erstes etwas anspruchsvolleres Projekt dreht sich um eine smarte Steuerung für die Rolläden. Dabei bin ich auf den Shelly 2.5 gestoßen. Ziel ist es die Rolladensteuerung per Homebridge in HomeKit verfügbar zumachen. Dafür muss ich aber erst mal herausfinden, ob ich den Shelly für meine Rolläden überhaupt verwenden kann. Leider habe ich über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

    Hier in der Wohnung sind elektrische Rolläden der Firma Becker mit Funkschaltern - also ohne verdrahtete Taster - verbaut. Bei den Funkempfängern handelt es sich um die Centronic VarioControl VC420-II,die über die Funk-Wandsender Centronic MemoControl MC415 gesteuert werden. Dabei werden in einem Zimmer 4 Rolläden über einen einzelnen Funkschalter gesteuert. Ich hätte gerne, dass die Funkschalter auch nach der Installation der Shellys noch weiter funktionieren. Im Anhang befindet sich ein Foto des verkabelten Funkempfängers. Außerdem habe ich einen Schaltplan, der aufzeigt wie ich den Shelly in das bestehende System integrieren würde, hinzugefügt.

    Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt möglich ist den Shelly 2.5 zur smarten Rolladenstuerung in Verbindung mit einem funktionierenden Funkschalter zu verwenden? Wenn ja, ist der von mir erstellte Schaltplan wenigstens teilweise richtig?

    Ich bin leider noch ziemlich unerfahren in der ganzen Thematik und deshalb für jede Hilfe und Kritik sehr dankbar!

    Liebe Grüße!