Beiträge von RaiBia

    OK, nur das ich das richtig verstanden habe, (den Plan hab ich nämlich auch schon gesehen), ich schließe den + Pol mittels Wago Klemme an den +Polen der Strips, des + Pols am Netzteil und an DC an? Der - Pol des Netztteil an GND und die von den Strips an W und B? Geschaltet wird ja übern Lichtschalter und die Dimmstufe sollte der Shelly ja beibehalten.

    Moin,

    ich möchte im Zuge einer Sanierung im Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung mit COB Led Streifen (rund 17m). Zur Verfügung stehen 2 Strips a 10m die aller 3cm gekürzt werden können und ein Netzteil mit einem 24V Ausgang und 200W. Ein Strip von 10m hat max 96W. Am Schalter selbst kann ich keinen Dimmer 2 ranbasteln, weil es ein Doppelschalter ist. Da soll ein Shelly Wall Switch mit einem Shelly Plus 2 PM ran. Geschaltet wird also direkt am Lichtschalter.

    Kann ich das mit einem Shelly RGBW2 realisieren und wie schliese ich den dazwischen. Die Strips haben 2 Anschlüsse + und -. Direkt ans angeschlossen Netzteil funzt das super.ist allerdings für eine stimmungsvolle Abendbeleuchtung zu hell. Deswegen kam mir der Gedanke eines RGBW2. Oder werden 17m für ihn zu viel?

    LG

    Moin,

    Ich muß das Thema noch einmal aufgreifen.

    Wenn ich einen alten Router nehme und ich den mit den selben Zugangsdaten wie meinen aktuellen füttere, und darüber die Shellys schon mal einrichte, dann müßten die doch in meiner App, wenn ich komplett in die neue Wohnung ziehe und dort auch Internet habe, gleich zusehen sein? Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

    LG Rainer

    Zitat

    Wenn sowiso renoviert wird und die Wand am Lichtschalter noch Roh ist, dann kann man doch gleich zwei Dimmer vorsehen und die Dosenlöcher entsprechen einbringen/einbauen.

    Im Grunde macht das Sinn und am Anfang war es gepland die gesamte Wohnung neu zu verkabeln. Da hatte ich auch schon einiges in puncto Smart Home mit eingeplant. Nur leider geht das nicht, da die Wände aus Stahlbeton sind und die Elektriker nicht schlitzen dürfen. Der Statik wegen. Das ist zwar ein wenig ägerlich, läßt sich aber nicht ändern. Das ist auch nicht weiter tragisch. Das löse ich dieses Problem anders.

    Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag

    LG Rainer

    Moin Leute,

    nach langer Zeit mal wieder zurück ;)

    Wir haben folgende Situation.

    Wir sanieren gerade ne Wohnung, in die wir dann einziehen wollen. WLAN ist deswegen auch noch nicht vorhanden.

    Im Wohnzimmer befinden sich 2 Lampenleitungen, die durch einen Doppelschalter getrennt gesteuert werden. Nun habe ich probehalber einen Plus 2 PM in Ver bindung mit einem Shelly Wall Switch 2 angeschlossen. Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings gehen die Lampen nach kurzer Zeit wieder aus. Ich vermiute mal, dass dies an der fehlenden Konfiguration liegt, die ich auf Grund fehlenden WLANs noch nicht durchführen kann.

    Wenn alles fertig ist, soll der eine Schalter die Einbauspots schalten und der 2. Schalter soll eine indirekte Beleuchtung mit LED Leisten steuern. Diese sollen möglichst auch gedimmt werden können. Kann ich das mit einem Dimmer 2 und dem Shelly Wall Switch 2 umsetzen? Shelly Wall Switch 2 deswegen, weil ich die anderden Schlter der Wohnung durch Shelly Wall Switch 1 ersetzen möchte und das ein einheitliches Bild ergeben soll. Testen kann ich das wohl alles aber erst, wenn auch das WLAN vorhanden ist, oder sehe ich das falsch?

    LG Rainer

    Moin,

    ich hatte heute das selbe Problem, und wollte den Shelly schon zurück schicken. Ich bin aber stutzig geworden, weil er trotzdem Bewegungen erkannt hat und in der Fritzbox sichtbar war. Auf den Laptop zeigte er mir "Keine Verbindung". Witzigerweise gab er mit auf dem aber Handy folgenden Hinweis:

    Zitat

    the device is pending first conenction from the cloud. if no contact is made oon you can try to reboot the device or check the device wifi settings

    Und der Google Übersetzer ( ich habs nicht so mit englisch) sagte dazu:

    Zitat

    Das Gerät wartet auf die erste Verbindung aus der Cloud. Wenn kein Kontakt hergestellt wird, können Sie versuchen, das Gerät neu zu starten oder die WLAN-Einstellungen des Geräts zu überprüfen

    Deswegen schaute ich mir die Einstellungen nochmal genauer an. Unter "Internet & Security" ist der letzte Punkt "Cloud". Die einmal aktivieren. Das muß dann so aussehen wie hier.

    ">[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43739422hb.jpg]

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    LG Rainer

    Gut, dann machen wir hier mal nen Kat und ich lass das so wie es ist. Dimmer 2 ran war ja auch nur ein Gedanke. Die Birnen sind erst gekauft und bleiben. Meiner Regierung und mir gefallen die,z.B. beim baden. Um die mit Alexa zu steuern, muß ich sie eben erst anmachen. Das wollte ich eigentlich umgehen. Aber wenn es nicht geht, dann ist eben so.

    Meines Wissens brauche ich, um mit dem Dimmer 2 zu dimmen 2 Taster. Ich hab aber nur ein Schalter und ein YTer meinte, das der ähnlich dem 1L ist, halt nur mit einem 10 Watt Verbraucher klar kommt. Kann aber sein das ich das falsch verstanden habe.

    Die Lösung mit den Shelly gefällt mir sehr gut. Mir ging es jetzt speziell um das Badezimmer. Die anderen Zimmer funktionieren sehr gut. Wenn das so nicht geht, dann iss das eben so.

    Mag sein das esnicht so kompliziert ist. In den Videos sah es etwas anders aus. Vielleicht später mal, aber imo brauch ich es zeitbedingt einfach. Das ist bei Shelly der Fall. Wir werden irgendwann noch umziehen. Dann muß ich eh richtig Zeit investieren um mich auszutoben. Aber momentan ist Das nicht drin.

    Nutze allerdings noch Homematic und nicht Homematic-IP.

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber zum einen hat mir HMIP bis jetzt in meine 2 Zimmer Butze gelangt, von den Schaltern mal abgesehen. Gesteuert wird damit hauptsächlich die Heizung. Zum anderen fehlte mir die Zeit mich mit der CCU auseinander zu setzen. Das erschien mir zu kompliziert, nachdem was ich so YT gesehen habe. Da aber nun Shelly auf der Bildfläche aufgetaucht ist, werde ich den Rest wohl darüber lösen.

    Nutze allerdings noch Homematic und nicht Homematic-IP.

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber zum einen hat mir HMIP bis jetzt in meine 2 Zimmer Butze gelangt, von den Schaltern mal abgesehen. Gesteuert wird damit hauptsächlich die Heizung. Zum anderen fehlte mir die Zeit mich mit der CCU auseinander zu setzen. Das erschien mir zu kompliziert, nachdem was ich so YT gesehen habe. Da aber nun Shelly auf der Bildfläche aufgetaucht ist, werde ich den Rest wohl darüber lösen.

    Nein, an keinem meiner Schalter ist ein N-Leiter. Ich wollte das in der Vergangenheit eigentlich mit Schaltaktoren von HMIP lösen. Durch den fehlenden N-Leiter ging das leider nicht. Deswegen habe ich mich gefreut, daß ich auf Shelly gestoßen bin und das zumindest in der Küche und im Flur (Wechselschaltung) funktioniert.